Hallo zusammen,
Ich selbst habe ein Seniorenpaar (männl. 6,5 J. weibl. 6 J.) die schon seit ca. 5 Jahren zusammen leben. Bis vor zwei Jahren hatte ich ein weiteres Weibchen dabei, dass leider verstarb.
Damals lief es so, dass ich die beiden Weibchen mit meinem Männchen sozialisierte, nachdem von ihm der Bruder mit gerade mal 1,5 Jahren an einem Schlaganfall verstorben war. Die gesamte neutralisierung lief ohne weitere Probleme ab (klar, ein paar rangeleien gab es, aber nichts bösartiges).
Jetzt habe ich von meiner Tierärztin erfahren, dass bei ihr ein 7 Jahre altes Meerschweinchen abgeben wurde, weil die Besitzer keine Zeit mehr haben. So wie es aussieht war dieses Meerschweinchen seit Jahren allein, weswegen ich bedenken habe, ob dann eine sozialisierung mit meinem Paar überhaupt noch möglich ist.
Bedenken habe ich vorallem, da alle drei schon ein recht hohes Alter haben und mein Weibchen einen starken Herzfehler hat und ich nicht genau weiß wie sehr der Stress sie belasten würde. (Die Dame wiegt durch diesen Herzfehler auch sehr wenig).
Ich wollte hier einfach mal fragen, ob ihr es für Möglich haltet oder ob ihr es zu riskant findet. Ich möchte das arme einsame Schweinchen wirklich gerne aufnehmen, bin mir aber wie gesagt der unsicher.