• Hallo zusammen,
    Ich selbst habe ein Seniorenpaar (männl. 6,5 J. weibl. 6 J.) die schon seit ca. 5 Jahren zusammen leben. Bis vor zwei Jahren hatte ich ein weiteres Weibchen dabei, dass leider verstarb.

Damals lief es so, dass ich die beiden Weibchen mit meinem Männchen sozialisierte, nachdem von ihm der Bruder mit gerade mal 1,5 Jahren an einem Schlaganfall verstorben war. Die gesamte neutralisierung lief ohne weitere Probleme ab (klar, ein paar rangeleien gab es, aber nichts bösartiges).

Jetzt habe ich von meiner Tierärztin erfahren, dass bei ihr ein 7 Jahre altes Meerschweinchen abgeben wurde, weil die Besitzer keine Zeit mehr haben. So wie es aussieht war dieses Meerschweinchen seit Jahren allein, weswegen ich bedenken habe, ob dann eine sozialisierung mit meinem Paar überhaupt noch möglich ist.

Bedenken habe ich vorallem, da alle drei schon ein recht hohes Alter haben und mein Weibchen einen starken Herzfehler hat und ich nicht genau weiß wie sehr der Stress sie belasten würde. (Die Dame wiegt durch diesen Herzfehler auch sehr wenig).

Ich wollte hier einfach mal fragen, ob ihr es für Möglich haltet oder ob ihr es zu riskant findet. Ich möchte das arme einsame Schweinchen wirklich gerne aufnehmen, bin mir aber wie gesagt der unsicher.

• Hallo,

ich denke das hängt auch von dem Temerament deiner Truppe ab. Ich hab damals auch eine Serniorin ( ca. 6-7 Jahre) in meine damalige Truppe aufgenommen und das lief seehr gesittet ab. Auch bei jeder Neuvergesellschaftung war da kaum Stress. Der kam dann eher durch die jüngeren Tiere die dazugestoßen und wegen der neuen Umgebung nervös waren, die "Alten" waren ganz enspannt und haben den Neuzugang, stilecht nem Grashalm kauend, ignoriert. Das wirkte immer so als würden die sich denken: "Ach Gottchen, was macht der den für nen Stress? Naja, die jungen Leute heutzutage." :lol:

Wenn deine Truppe ruhig und umgänglich ist, würde ich es wagen.

Liebe Grüße
    Schatten

• Das einzige was mich sehr zum nachdenken bringt ist, dass das andeee schwein wohl noch nie wirklichen Schweinekontakt hatte, außer eben damals mit seinen Geschwistern/Mutter. Da stelle ich mir die Frage ob man so ein Meerschweinchen überhaupt Vergesellschaften kann. :o

• Klar kann man so ein Einzelschwein vergesellschaften.

Es dauert manchmal bis Wutz auftauht und klar kommt mit soviel Schwein, aber es klappt. Wenn du genug Platz hast, versuch es.. danach bist du schlauer.

lg Sue

• Hab hier selbst ein ehemaliges "Kinderzimmerschweinchen" ohne Schweinepartner, der hat sich von vorneherein ganz toll gemacht, die Vergesellschaftung mit einem Mädel hat damals gut geklappt. Zwischenzeitlich lebte er mit 7 weiteren Tieren in einer Gruppe.

Kenne aber auch einen schwereren Fall: Einzelschwein, auch von Kindern, lebte in einem Wäschekorb auf dem Balkon, wurde im Klo gebadet und zum spielen mit einem Frettchen genötigt.
    Der arme Kerl hatte anfangs richtige Panik vor anderen Meerschweinchen, durch langsames heran führen an andere Meerschweinchen hat er sich aber wunderbar gemacht und lebt nun (wenn das noch aktuell ist) als Haremsführer mit mehreren Mädels.

Insofern deine alte Dame gesundheitlich nicht zu angeschlagen ist würde ich persönlich es mit den dreien versuchen.

• Die Vergesellschaftung kann eh erst in vier Wochen stattfinden, da der arme momentan an Milben leidet. Versuchen werde ich es auf jeden Fall. Nur leider ist er sehr dick (1700g, kann dadurch eigentlich gar nicht mehr laufen), da wird er sich nicht so leicht verteidigen können, falls meine beiden doch etwas gegen ihn haben, vor allem am Anfang.

Ich hab jetzt mittlerweile auch die Info bekommen, dass da wohl mal vor mehreren Jahren eine andere Wuz dabei war, also kennt er andere Meerschweinchen wenigstens. :)

Platz ist genug da, habe den Schweinchen ja von vorne rein etwas gebaut, dass für mind. 3/4 Schweine locker ausreicht. Und auch wenn es nicht zwischen den drein klappt, werde ich ihn zu mir nehmen, so hat er dann wenigstens mehr um sich rum, als momentan in der Praxis ganz allein mit gerade zwei mal am Tag Kontakt mit Menschen damit er behandelt werden kann.

• Warte mal.. du hast ein Pärchen und der Neue, die Einzelwutz, wäre auch ein Bock? Hab ich das richtig verstanden?

Dann kannst du deinen Neuzugang vergessen. Sorry, die Jungs, ob kastriert oder nicht, werden sich um das Mädel kloppen.

lg Sue

• Würde mich der Meinung der Anderen anschließen. Frag bei deinem TA nach, vielleicht weiß er noch ein Mädel was ein Zuhause sucht. Möglicherweise können die Tiere dann schon bei dem TA miteinander bekannt gemacht werden, dann entfällt die Vergesellschaftung bei dir.

• Zitat von Chalu

Oder du nimmst noch ein Weibchen auf. Du hast ja geschrieben der Platz reicht für 4. 2 Jungs und 2 Mädels könnte evtl. klappen.

Ich hatte die Situation noch nie, trotzdem habe ich hier gehört, dass 2 und 2 Haltung im gleichen Gehege nicht funktioniert. Sondern dass die Tiere durch eine wand getrennt werden müssen, weil die Böckchen sonst versuchen das andere Weibchen in ihren Harem zu übernehmen.
    Gerade mit einem Herzkranken Tier würde ich durch das Gehege eine Wand ziehen, damit die Gruppen sich nicht sehen und rüber kommen können. Dann dürfte das klappen.

• 2 und 2 Haltung im gleichen Gehege funktioniert auch nicht. Nebeneinander mit einem Brett als Sichtschutz, kein Gitter, kein Plexiglas - funktioniert das super..

lg Sue