• Morgen soll es soweit sein, die neue Dame wird einziehen. Mein neues Gehege für die Tierchen ist 6 x ca. 1,10 m groß und auch gut / hoch mit Gras bewachsen. Soll ich sie gleich zusammen in die Mitte setzen, sodass sie sich gleich sehen / riechen / kennenlernen oder jedes quasi an ein "Ende" und langsam auf einander zu bewegen lassen und dabei auch gleich das Gehege entdecken? Das Haus stell ich erst rein, wenn die Rangordnung geklärt ist, das aus folgenden Überlegungen:


    Es ist die bisherige Schutzhütte meiner Dame. Ich werd die war reinigen und auch desinfizieren (ja ich weiß, soll man nicht unbedingt machen, hab ich auch bisher noch nie gemacht, denke aber, dass dies auch den Geruch überdeckt und somit für den Neuzugang leichter und für die alteingesessene Dame auch "neu"), und ich werd die Innenaufteilung rausnehmen. Die Hütte hat 2 Eingänge - also Fellnase kann flüchten.
    Außerdem glaube ich, dass sie sonst gleich mal in den "Unterschlupf" flüchten werden und es drinnen dann erst recht heiß hergehen wird. Es wird "heraußen" im Gehege Unterschlüpfe (Tunnel) geben.


    Bitte um Info, wie es besser laufen könnte.


    LG

  • Guten Morgen,


    setz sie zusammen und warte ab was passiert. Meeris sind nicht terroroial wie Hasis.. die beißen sich nicht blutig.


    Schutzhütte brauchst du nicht desinfizieren. Misten reicht völlig aus.


    Hab ich das richtig verstanden, du hast morgen 2 Wutzis die draußen leben? Das ist zuwenig, du brauchst mind. 4 Schweine, 4 Erwachsene Schweine - damit sie genug Wärme in der kalten Jahreszeit produzieren können.


    Bei Mädels bietet sich noch ein Kastrat und ein weiteres Mädel an.


    lg Sue