Hallo!
Nach vielem hin und her habe ich mich doch dazu entschieden mal im Forum nach zu fragen..
Und zwar habe ich seit April zwei Meerschweinchen-Damen.
Beide waren noch recht jung, eine war ca 7-8Wochen alt die andere 2-3 Wochen jünger.
(Die Züchterin hatte das jüngere Schweinchen von einer anderen Züchterin bekommen und konnte es mir nicht genauer sagen)
Die meiste Zeit verstehen sich die zwei (zB: sie essen ruhig nebeneinander und kämpfen tun sie zum Glück auch nicht), aber mehrmals am Tag jagt die ältere die jüngere durch den Käfig.
Nana (die Ältere) brommselt meistens dabei während meine kleine Kaoru oft fiepst und vor ihr wegrennt.
Außerdem hüft und schüttelt sich Nana ab und zu während sie entweder Richtung Kaoru "schleicht" oder ihr wirklich hinterher rennt.
Ich weiß die genauen Maße des Käfigs nicht aber wie ich ihn angeschafft habe, habe ich darauf geachtet das er groß genug für zwei Meerschweinchen ist.
Sie bekommen jeden Tag frisches Heu und genügend Frischfutter und den Käfig putze ich komplett einmal in der Woche.
Außerdem haben sie 2 Häuschen und eine Grasröhre zum verstecken und durchrennen.
Habt ihr vielleicht eine Idee wie das ständige Jagen aufhören könnte oder woher es in erster Linie kommen kann?
Ich war der Meinung das sie den Rang noch ausstreiten müssen, aber ich finde es geht schon zu lange so und habe Angst das sich die beiden einfach nicht mögen.
Oder ist das vielleicht sogar normal?
Ich halte zum ersten mal Meerschweinchen und kenne ich dementsprechend nicht sonderlich gut aus.
Würde mich sehr über Antworten und natürlich über Ratschläge freuen!
Gruß, Kouyou