Hallo!
Hoffe ich bin hier in der richtigen Kategorie
Habe zwei 3 jährige Meerschweinchenweibchen übernommen. Habe sie nun mal beide auf die Waage gesetzt.
Schweinchen 1 wiegt 1146 g und Nummer 2 868 g
Was sollte das Idealgewicht sein und wiegt einer zu wenig und einer zu viel? Bin etwas verwirrt und etwas ängstlich dass es zu schlimm sein könnte mit dem Gewicht
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Idealgewicht von 3 jährigen Meerschwein-Weibchen
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Das Gewicht des zweiten Schweinchens ist meiner Meinung anch im unteren Normbereich, kann aber durchaus okay sein, wenn es ein kleines Mädel ist.
So pauschal kann man kein Idealgewicht nennen, denn es gibt ja kleinere und größere Wutzen. In Außenhaltung sollten Schweinchen zudem ruhig etwas besser gepolstert sein für kalte Tage, das ist in Innenhaltung unnötig.
Fühlt sich das leichtere Schweinchen denn knochig an? Dann kann es ruhig noch etwas zunehmen; sonst liegt das Gewicht, wie gesagt, noch im Normbereich. -
Also ab 1000g sind mir schon lieber für erwachsene Schweinchen, also das zweite darf gerne noch etwas zulegen.
-
bei mir ist 1000 Gramm so die Norm, es kann aber auch kleinere Tiere geben die mit 900 schon gut im Futter sind.
Wichtig ist für die Gewichtskontrolle, dass die Tiere ihr Gewicht halten und es keine großen Schwankungen gibt.
Was ich immer gern mache wenn das Tier wenig Gewicht hat ist es abtasten, u einfach zu spüren ist es sehr knochigLG Daniel
-
vielen Dank für eure Antworten
Richtig knochig fühlt sie sich jetzt nicht an
Werde es auf jeden Fall weiter probieren und sie auch mit Frischfutter verwöhnen -
Hallo,
ich finde es kommt immer sehr auf die Figur an. Sie muss stimmig sein.
Ich hatte Meerschweinchen mit 750 g Normalgewicht ohne dass sie knochig waren und andere waren auch mit 1100 g nicht zu dick.Man kann ja auch nicht pauschal sagen dass Frauen mit 55 kg zu leicht und mit 75 kg zu schwer sind.
Liebe Grüße
Nadine -
hier kommen mal fotos von den zweien
Das Rosettenschweinchen heißt Selina und ist die mit den 1046 g und das Teddyschweinchen die Romina mit den 800g -
finde jetzt beide rosetten nicht zu dick.. rosetten tragen auf..
lg Sue
-
ich finde das Teddy schon ein wenig klein, auch von der Größe her. Gerade Teddys sind sonst eher ziemlich groß...
Und bitte stell den Napf mit dem Trockenfutter raus, gerade das kann zu Untergewicht führen, weil es die Darmbakterien völlig durcheinander bringt.
-
hallo
okay vielen Dank
das werde ich auf jeden Fall machen -
Trockenfutter kannst du ausschleichen und dann irgendwann ganz weg lassen.
Oder du gibst es ab und an als Leckerchen direkt ins Streu.. selbst suchen macht um einiges mehr spaß als dröge zum Napf zu laufenlg Sue