Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Nachwuchs! Aber Mutter-Tier verhält sich seltsam...

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo,
    ich bin gerade Meerschweinchen-Mama geworden, d.h. eines meiner Weibchen. Heute nachmittag habe ich noch ihren dicken Bauch fotografiert - heute abend sitzen zwei super süße und anscheinend gesunde Babies im Käfig-Eck. Ich habe eine Gruppe mit fünf Mädels und einem kastrierten Bock.
    Jetzt zum komischen Verhalten: Die Mama tut total unbeteiligt, frißt und ist woanders, als die Babies sind. Der kastrierte Bock reitet alle 10 Sekunden auf sie auf. Sie lässt es geschehen. Und: Ein anderes Weibchen, das auch schwanger ist und demnächst werfen müsste, sitzt auf den Babies.
    Könnt ihr mir das erklären?
    Kann es sein, dass die werdende Mama die zwei Babies "adoptiert" hat? Könnte es sein, dass sie dann zu wenig Milch hat, wenn sie die beiden plus ihre noch kommenden Babies säugen muss?
    Oder erinnert sich die echte Mama noch an ihre "Mutter-Pflichten"?
    Und: Ist der Bock wirklich kastriert, wenn er jetzt wie wild auf der Mama rumrutscht (hat er vor der Geburt nie gemacht)??
    Danke schonmal für eure Antworten!!!
    LG
    Ines

  • Hallo!


    Bei Meerschweinchen ist immer die ganze Gruppe bei der Aufzucht beteiligt, das ist normal, dass eine Tante die Babysitterdienste übernimmt. Wichtig ist nur, dass Mama überhaupt säugt. Da einfach beobachten und die Babys täglich wiegen, ab dem 3. lebenstag MÜSSEN sie jeden Tag zunehmen.


    Das Weibchen hat direkt nachd er GEburt wieder einen Eisprung ist also auch "heiß" und natürlich wird sie da auch bestiegen. Kastrierte Böcke produzieren in den Nebennieren genug Testosteron um ihren ehelichen pflichten weiterhin nachzukommen. Wichtig ist eben, dass die Hoden wirklich entfernt wurden.

  • Manche Mamas haben manchmal leichte Anlaufschwierigkeiten. Wenn du das weiter so beobachtest, setze sie mal mit ihren beiden Kleinen in eine Box mit viel Futter, dann kann die Mama nicht immer ausweichen, sondern frisst einfach, während die Kleinen trinken. :) Fenchel und Dill sind milchfördernd, dass könnte sie bekommen.
    Und natürlich ist es wichtig, sie mind. 1 mal am Tag zu wiegen.


    LG
    Phöni

  • Danke für eure Antworten!
    Das hilft mir sehr weiter.
    Habe jetzt auch beide Mamas (die Babies der zweiten Dame kamen gestern) schon säugen sehen. Ich denke, das klappt :)
    LG