• Hallo,


    mein Bock ist jetzt 6 Jahre alt und vor zwei Wochen ist leider sein gleichaltriger Bruder verstorben. Da mir eine Kastration in dem Alter zu riskant ist, habe ich mich entschieden, einen kastrierten Bock aufzunehmen.


    Nun bin ich mir aber unsicher, welches Alter dieser neue Bock am besten haben sollte, damit die Vergesellschaftung auch funktioniert. Gleichaltrig oder doch junges Böckchen? :? Standet Ihr schon einmal vor dem gleichen Problem und wie sind Eure Erfahrungen?


    Mein Bock war in der 2er-WG der dominantere von beiden. Da der andere sich untergeordnet hat, gab es nie Stress.


    Viele Grüße :)

  • Hallo,


    tut mir leid, dass der Bruder verstorben ist.


    Mein Tipp ist, suche nach einer Pflegestelle für Notschweinchen o. ä. in Deiner Nähe. In der Regel kennt man die Tiere dort ganz gut und kann einschätzen, wer zu Deiner Fellnase passen könnte. Geh bitte nicht nur nach der Optik! Das Beste wäre, Du könntest Deinen Bock mit hinnehmen, und es gäbe eine Gelegenheit, dort auf neutralem Boden auszuprobieren, wie man sich verträgt und damit er sich seinen neuen Kumpel selbst aussuchen kann. Vereinbare unbedingt ein Rückgaberecht, sollte es dann wieder erwarten zu Hause auf Dauer doch nicht klappen mit den Beiden.

  • Ich würde dir zu einem 2-3 jährigen Kastraten raten. Der bringt ein bisschen Schwung in die Bude, ist aber nicht so aufdringlich wie ein Jungtier. Und sonst halt vom Charakter her schauen, dass du einen findest der sich unterordnet.

  • Hallo,


    erstmal vielen Dank für Eure Antworten und Hinweise :)


    Nach Notstationen habe ich mich bereits umgeschaut. Leider gibt es keine in meiner direkten Umgebung. Aber da werde ich mich dennoch mal an die ein oder andere wenden um zu schauen, wie man evtl. zusammenkommen könnte.


    Die Optik des zukünftigen Schweinchens spielt überhaupt keine Rolle. Wichtig ist, dass die beiden sich verstehen werden. Den Gedanken nur ein Schweinchen zu nehmen, dass bisher ebenfalls in einer Männer-WG gelebt hat, hatte ich auch schon. Erhöht vielleicht die Chancen eines friedlichen Zusammenlebens...


    Ein 2-3jähriges Schweinchen also. Das hat dann sicher diese Rappelphase hinter sich oder?


    Liebe Grüße :)