Meerschweinchen Haltung

Stroh als Überstreu --- Erfahrungen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• hallo,
    ich habe gestern im zooladen einen sack stroh in der hand gehabt, dieses goldene stroh hat mich angelacht... nur habe ich keinen schimmer wozu ich das brauchen könnte, also hab ichs nicht gekauft...

verwendet hier jemand stroh als überstreu oder unter häusern? ist das sinnvoll? stinkt es auch so schnell wie heu wenn es vollgepieselt ist? hat es einen vorteil beim köttel-nach-unten-sickern oder reicht mein allspan bioaktiv....
    besteht erhöhte verletzungsgefahr, wenn die schweinchen es nicht gewohnt sind?

bitte um erfahrungen!
    danke!! :D

• Ich benutze es im Herbst/Winter in den Isohütten meiner Jungs oder verteile es mal so im Gehege zum durchwühlen. Leider riecht es wirklich schneller wenns voll gepieselt wurde (nicht so schnell wie Heu, aber eben schneller). Zumindest hab ich immer das Gefühl das es dann schneller riecht.

• Hallo, in der Außenhaltung eigentlich ideal:
    Günstig wenn man beim Bauern fragt, 2 Euro der Ballen bei uns.
    In den Schutzhütten können sie sich einwühlen, was warm hält.
    Knabbern ja, aber richtig davon ernähren machen unsere nicht.
    Geruch ist mir noch nie negativ aufgefallen.

Wir streuen mit Hanf ein, weil es gut aufsaugt, drüber dann dick Stroh, da wird zumindest Pipi gut nach unten geleitet.

In der Innenhaltung denke ich aber, dass es nicht wirklich zu gebrauchen ist. Lagerung, Krümelei, Ausmisten, alles nicht ideal in einer Wohnung mit Stroh.

Gruß
    Steffen

• Ich benutze Stroh als Überstreu.Hab auch Innenhaltung.Ich finde nicht das es dadurch vermehrt stinkt.Die Schweinchen finden es toll,es wird daran geknabbert und drin gekuschelt.Am Frischfutter klebt nicht die ganze Streu und im Gehege sieht man die Hinterlassenschaften kaum,weil die in der Einstreu verschwinden.

• Früher habe ich Stroh in den Hütten und Höhlen über dem normalen Streu ausgelegt. Die Schweinchen mochten es immer sehr gerne und haben es auch zum knabbern benutzt. Als sich dann jedoch eines meiner Schweinchen durch einen Strohhalm stark am Auge verletzte, habe ich davon komplett Abstand genommen. Das Verletzungsrisiko ist mir einfach zu hoch :?

• So unterschiedlich ist das. :wink: Ich halte nun seit 17 Jahren Meerschweinchen und hatte erst exakt einmal eine Augenverletzung dabei. Wie weiter oben beschrieben, entstanden durch Stroh. Für mich ist dies also durchaus ein Argument :wink: