Hallo ihr Lieben,
wir hatten mal 5 Schweinchen. Eins davon - Maja - ist vor ca. 1 Jahr gestorben. Ihre Freundin Nele ist vor ca. 3 Wochen gestorben. Nele war unserer Meinung nach die Chefin im Stall (auch wenn wir mit Sammy ein Böckchen dabei haben). Sie war die Souveränste von allen und wir hatten immer das Gefühl, das sich die anderen an ihr orientieren.
Die 3 die nun noch da sind, sind Maggie und ihre 2 Kinder Sammy und Finchen. Was wir nun seid Nele's Tod beobachten mussten, ist das es viel mehr Zoff im Stall gibt, seid Nele weg ist. Mehrmals am Tag ist lautes Protest-quieken zu hören, unserer Einschätzung nach meistens von Finchen. Es ist immer ein bisschen schwierig rauszukriegen, von wem es kommt. Aber es scheint sich meistens um sowas wie Platz-Rangeleien zu handeln. Maggie liegt zum Beispiel irgendwo, wo es Finchen nicht passt und dann fängt sie an zu stressen. Kann natürlich auch gut sein, das wir das fehlinterpretieren. Wie gesagt, es ist oft schwierig auszumachen.
Wir sind nun nicht sicher, wie wir damit umgehen sollen. Am Anfang haben wir gehofft, das sich das bald wieder gibt, aber nun sind es auch schon wieder 3 Wochen...
Dann haben wir überlegt, ob wir doch wieder ein 4. Schweinchen dazuholen, obwohl wir das eigentlich nicht mehr wollten. Aber vielleicht könnte das ja helfen? Was meint ihr? Habt ihr ein paar Tipps für uns oder ähnliche Erfahrungen gemacht?
LG Junis