Hallo,
ich bin ganz neu hier und bisher noch schweinelos. In ca 1-2 Wochen soll aber eine Gruppe von 6 Schweinen bei mir einziehen. Die Tiere werden auf ca 20qm mit großem Außengeheege leben.
Ich bin jedoch noch ziemlich unerfahren, habe mich viel belesen, aber noch einige Unsicherheiten.
Also wie gesagt, bisher sind noch keine Schweine vorhanden, es sollen aber alle möglichst an einem Tag einziehen. Sowohl drin als auch draußen befinden sich für alle Schweine Hütten, mehrere Futterstellen etc.
Mir geht es nun um die Anpaarungen. Kann ich 2 junge kastrierte Böcke (von Mai 2015) auf Dauer mit 4 Weibchen halten? Laut Retter (einer davon sollte Schlagenfutter werden) ist es kein Problem da sie beide verträglich und beide noch sehr jung sind. Im Internet habe ich aber teilweise anderes gelesen (nur ein junger zu einem älteren Bock). Ich bin mir da nun doch unsicher, da ich Tiere die einmal bei mir eingezogen sind nicht wieder abgebe und eigentlich keinen zweiten stall bauen wollte. Ist die Chance dass es funktioniert wirklich eher gering (ich hätte schon gern beide Böckchen und im Tierschutz sitzen nunmal mehr Jungs als Mädels). Gibt es nur diese Problematik bei den Böckchen oder ist es mit den Mädels genauso schwierig? Wäre vom Alter eine gemischte Gruppe sinnvoller oder macht es mehr Sinn nur junge Tiere zu nehmen? Für 2 Mädels habe ich mich schon fast entschieden, die sind beide auch erst einige Wochen alt. Sollten die restlichen dann eher erwachsen sein?
Lg Nadine
Meerschweinchen Vergesellschaftung
Welche Geschlechter passen in eine Gruppe
Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen
-
-
-
Hallo
Supi, dass du gleich sechs Schweinchen ein neues Zuhause geben möchtest und dafür ein so großes Gehege gebaut hast Zudem finde ich es gut, dass du dich schon informierst, bevor du die Schweinchen zu dir holst (Man sollte meinen, das sei die Regel, aber leider ist es das oft nicht...).
Ich persönlich empfinde eine altersmäßig gemischte Gruppe immer als sehr sinnvoll. Die jungen Schweinchen lernen von den erfahreneren und die ganze Struktur der Gruppe ist meist harmonisch (jedenfalls habe ich mit meinen Schweinchen diese Erfahrung gemacht und bin dahingehend auch gut beraten worden :-)). Ein oder zwei ältere Weibchen oder ein älterer Kastrat, die die jungen Schweinchen erziehen, ist also sicher besser als eine eine reine "Babygruppe".
Natürlich kann es auch unter Weibchen zu Streitigkeiten kommen, aber ein Kastrat, der seiner Aufgabe als Haremswächter nachkommt, wirkt da wahre Wunder.
Wenn deine Schweinchen alle aus einer Notstation kommen, gibt es vielleicht auch schon dort die Möglichkeit, alle sechs zu vergesellschaften. So kennen sie sich schon, wenn sie bei dir einziehen.Was die zwei Böckchen zusammen mit den vier Weibchen angeht, da habe ich leider keine Erfahrungen. Ich könnte mir vorstellen, dass es klappt, wenn die beiden frühkastriert sind. Ein älterer Kastrat zusammen mit einem Frühkastraten erscheint mir nach allem, was ich gelesen habe, auch eine mögliche und sinnvolle Kombi.
Ausreichend Platz spielt hier eine wichtige Rolle, aber den scheint es bei dir ja zu geben :-).Ich bin sicher, dass es hier erfahrenere Schweinchenhalter gibt, die vielleicht genau mit dieser Gruppenzusammenstellung Erfahrungen gemacht haben und dir noch ein paar Tipps geben können, auch was das Außengehege und dessen Sicherung vor Fuchs und Co. angeht. Da gibt´s ja einiges zu beachten.
Viel Spaß mit deinen Schweinchen und viel Glück bei der Vergesellschaftung wünsche ich dir Wir freuen uns immer über Bilder von Schweinchen und deren Zuhause :wink:
LG
Tina -
Hallo!
Bitte hol nur EINEN kastrierten Bock zu den Weibchen. Auch wenn sie vorher beste Freunde, Brüder, Vater und Sohn waren - wenn Mädels ins Spiel kommen treten sie zueinander in harte Konkurrenz, oft mit extremem Stress und Blutvergießen. Auch erwachsener Bock und Frühkastrat geht oft nur einige Monate gut, bevor der Kleine langsam erwachsen wird und es halt doch knallt.
Insbesondere in Außenhaltung brauchst Du aber eine harmonische Gruppe, die müssen sich ja nachts in einem nicht ganz so riesengroßen Stall auch verstehen und bei Kälte auch zusammen rücken, um sich gegenseitig zu wärmen.
Sonst achte auf eine gemischte Altersverteilung, es sollten auch 1-2 Schweinchen schon ab 2 Jahre und damit "mittelalt" sein, nicht nur lauter Babys.
Außerdem ist ja jetzt schon Juni, es dauert nicht mehr so extrem lange bis zum Winter, und bis dahin müssen Deine Tiere ja schon groß und robust genug sein, um auch mal mit Kälte klar zu kommen. Da fallen Tiere die jetzt erst wenige Wochen alt sind sowieso aus, die haben dann kaum noch genug Zeit, um sich ein ordentliches Polster zuzulegen. Also unter 2, besser 4 Monate geht nichts.
-
Wo wohnst Du denn?
In Gütersloh muss Jemand umständehalber eine 6-Gruppe abgeben.