Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Wenn Schweinchen in die Jahre kommen...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Zusammen,


    Ich halte jetzt seit 5 Jahren Meerschweinchen und nun frage ich mich langsam, wie äußert sich das Alter bei den Meerschweinchen?
    Sehen/ hören sie schlechter?
    Verlieren sie den Appetit? Nehmen sie ab oder zu?


    Wie sind eure Erfahrungen damit?


    Ich würde mich freuen, von euch zu lesen.


    Liebe Grüße
    Nadja

  • Hallo Nadja,


    das ist, wie bei uns Menschen, sehr unterschiedlich und liegt auch an den Umständen. Eine Gruppe, die zusammen alt wird, verhält sich sicher anders, als eine Gruppe, wo Jungtiere hinzukommen.


    Schwarze Meeris können dazu neigen grau zu werden.... Das Sehen und Hören kann (muss aber nicht) schlechter werden, sie können etwas träger werden.... Krankheiten können dazu kommen...


    Wir haben immer 2er Bock-Gruppen gehalten und als die Meeris so knapp mit 5 Jahren, doch etwas gemächlicher wurden, sagten wir uns: Siehe an... sie kommen in die Jahre. Einer war quirlig und der andere wurde etwas ruhiger und träger. Leider verstarb der Quirlige und wir setzten ein Jungtier dazu.


    Damit wurden alte Verhaltensregel scheinbar aufgebrochen. Der so scheinbar Träge ist jetzt aktiv und kaum wieder zu erkennen - außer, dass er grau wird.... :D

  • Meine drei Meerlis sind alle über sechs Jahre alt und verhalten sich alle unterschiedlich.
    Gemeinsam haben sie aber doch ein paar Sachen:
    Sie sind mit der Zeit alle etwas ruhiger geworden und ein Streit ist immer sehr schnell wieder vorbei.
    Bei mir scheinen die auch wählerischer mit dem Essen geworden zu sein.
    Das Betteln hat auch an Intensität abgenommen. Früher sind die auf die Häuschen gehüpft oder so. Jetzt bleiben die teilweise im Häuschen liegen und quietschen nur noch :lol:
    Trotz verlorenen Sehvermögens ist mein Blindfisch immernoch Ranghöchste. Sowas muss also nix heißen ;-)
    Ich würde dir raten bei älteren Meerschweinchen vermehrt auf Krallen und Zähne zu achten.
    Fehlstellungen und so nehmen im Alter zu und bei denen ist das ja schneller mal was Ernstes durch das schnelle Wachstum.

  • Ich beobachte bei meinem Kastrat, inzwischen stolze 7-8 Jahre jung, das er beim Essen länger braucht.. er kaut einfach langsamer, ist nicht mehr so gierig hinter her.
    Auch schläft er länger, tiefer als früher als er noch jünger war und seine Schnute wandelt sich langsam von schwarz auf silber -was ihm sehr gut steht.


    Ich denke er hört und sieht auch schlechter, was ihm in der Gruppe in der er ist, keinen Abbruch tut. Wenn er mit kriegt das eins seiner Mädels brünstig ist, erfüllt er seine Pflicht. Zwar verliert er beim hinter her laufen ab und an ihre Spur, doch er findet sie später wieder.


    Das ganze ist nur langsamer geworden, bisschen Gemütlich.


    Appetith verlieren ist ein Krankheitsanzeichen. Das sollte man als Halter ernst nehmen, gerade im Alter kann sich das schnell auswirken aufs Gewicht.


    lg Sue

  • Vielen lieben Dank für eure hilfreiche Antworten :)
    Ihr habt mir geholfen die Anzeichen zu deuten.
    Mein Yaris wird in einem Monat 5 Jahre alt und langsam merke ich, dass er sich etwas ruhiger verhält.


    Früher wurde ich mit einem lauten auffordernden Quicken begrüßt, sobald ich einen Fuß ins Haus gesetzt habe. Mit einem Stockwerk Unterschied wohl gemerkt. :) Jetzt habe ich das Gefühl, er hört nicht mehr so gut. Wenn er ins Heu Mampfen vertieft ist, kann ich noch so viel reden und rumpeln, er reagiert nicht auf mich, während sein Kumpel Fluffy ( 3/4 Jahre jünger) sich denkt: was macht sie da für komische Sachen? Wann gibt es endlich was zu essen? :wink:


    Und wenn er schläft, dann schläft er :) ich habe einmal 10 min lang auf ihn eingeredet, bis er aufgewacht ist :) Aber ich müsste ihn halt zum TA bringen und wollte ihn nicht schläfrig greifen und erschrecken :)


    Letzte Zeit braucht er auch beim Essen etwas länger. Er mampft so nachdenklich und manchmal wühlt er im Essen rum, bis er ein besseres Stück Futter findet :)


    Ob er graue Haare bekommt, weiß ich nicht: er ist weiß mit einem roten Kopf :)


    Ich habe mir nur Gedanken gemacht, weil ich dieses Verhalten von ihm nicht kenne und wenn es um meine Schweinchen geht, bin ich wohl etwas hypochonder :oops:
    Ich habe schon 4 Schweinchen durch unterschiedliche Krankheiten verloren, so dass ich mir sofort Sorgen mache, sobald ein Schweinchennur falsch quckt :oops:


    Ich mache immer fleißig TÜV und konnte nichts auffälliges feststellen...


    Es ist mir bewusst, dass sie alle irgendwann sterben müssen, und doch ist der Gedanke sehr traurig und ich das so weit wie möglich herauszögen möchte.


    LG Nadja

Ähnliche Themen wie Wenn Schweinchen in die Jahre kommen...