Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Meerschweinchen nach Geburt aggressiv zu Ihrer Schwester

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo,
    wir haben vor ca. 2 Monaten uns zwei Meerschweinchen ( zwei Mädels/Schwestern, Lucky jetzt Mama und Finchen die Schwester) von einer Privaten Person angeschafft. Die waren damals ca. 8 Wochen alt. Da die Eltern dort auch mit im Käfig waren und die eine immer runder wurde war uns nach ein paar Wochen klar das es bald mehr sein würden. Nun hat sie gestern geworfen und es schien auch alles gut, Finchen hat die kleinen zwar ab und an gezwickt aber nur weil sie an Ihr säugen wollten. Das sahen wir als Wer ist hier der Boss verhalten an. Heute aber geht Finchen immer in das Haus von Lucky und dann gab es Zähneklappern und ein einziges Knäul rollte durch den Käfig. Was sollen wir nun machen? Haben erstmal eine Absperrung gemacht, aber keine Dauerlösung da viel zu wenig Platz für alle dann. Sollen wir sie auf neutralen Boden zusammen führen, im Zimmer ? Oder im Garten, aber das ist für die kleinen denke ich noch nichts!? Oder vielleicht alles komplett sauber? Habe gestern Abend zwar sauber gemacht aber nicht alles.

Vielen Dank schon mal Für eure Antworten.

Liebe Grüße F&L

• Hallo , hälst du sie in einem Handelsüblichen Käfig ?

Wenn ja ist das viel zu wenig platz und kann sogar zur Gefahr für die Babys werden !

Kannst du in einem Zimmer eine Fläche auf dem Boden einrahmen und sie da rein setzten ?

Ich habe selber hier und da würfe , weil ich Notis aufnehme und erwarte selber 2 würfe in der nächsten zeit .
    Die mamis werden zickig um ihre babys zu schützen !

Bitte , wenn es die möglichkeit hast ihnen mehr platzt zu bieten , dann setzt es schnellsmöglich um !!!

Danach legt sich alles mit der zeit =)

ps. Hast du bilder von der Haltung sowie von den Meeries ?

lg

• Danke für die schnelle Antwort. Ja unser Käfig ist leider nur 120x70. Bekommen aber morgen einen von ner Freundin der 120x120 ist. Dort werden wir erstmal Mama mit Kindern unterbringen. Momentan haben wir es wie gesagt mit Pappe abgesperrt. Aber das tut mir voll leid das die so wenig Platz haben. Waren heute beim Tierarzt und der meinte erstmal trennen bis und jetzt kommt es Finchen geworfen hat. :shock: :shock: :shock: :shock:
    Naja. Dann werden wir die beiden Käfige denke ich irgendwie verbinden bis die kleinen abgabebereit sind. Vorausgesetzt sie verstehen sich. Uns sollte ein Junge dabei sein natürlich frühstmögl. kastrieren lassen. Das reicht mir dann nämlich erstmal. :P :oops:

Wir hatten Sie vorhin beim sauber machen auch zusammen draußen im Zimmer und das ging einigermaßen. Man musste aber aufpassen.

Danke aber nochmal für deine Antwort. :D

• Also sie haben echt viel zu wenig Platz!
    Handelsübliche Käfige sind alle für die Tonne :?

War ja fast klar, dass beide werfen werden, wenn sie da, wo du sie herhast zusammen mit den anderen saßen :wink:

Ich weiß auch nicht so recht, was man raten sollte.... Einerseits ist es alles zu wenig Platz, andererseits sollten sie ja nicht alleine sitzen! Streß ist aber weder für die Schwangere noch für die junge Mutter gut!

An deiner Stelle würde ich mit eine geeignete Stelle in der Wohnung suchen um den Schweinchen ein großes Gehege zu bauen. Dafür würde ich mind. 3-4 qm einplanen! Entweder Plattena uf ein paar Kommoden schrauben und dann darauf ein Gehege errichten oder ein schickes Bodengehege. Die Tiefe sollte auch ca. 1 m sein, damit man sich vernünftig aus dem Weg gehen kann. In dieses Gehege stellst du dann zwei/drei Hütten mit mehreren Ausgängen. Dazu noch ein paar Unterstände/Kuschelkra, etc. Nicht zu voll stellen, bisschen rennen sollen sie ja auch können :wink:
    Dann setzt du alle da rein. Sie haben dann genug Platz um sich aus dem Weg zu gehen, wenn sie wollen, sins aber nciht allein.

Je nachdem, wie viele Babys entstehen, würde ich schonmal die Fühler ausstrecken nach Abnehmern... 4 Wochen sind ja nicht viel.

Ausserdem kannst du uns sagen, woher du kommst und wir empfehlen einen Tierarzt für die Frühkastration. Dann kannst du auch die Herren ersteinmal in der Gruppe lassen und bekommst sie besser vermittelt!

Wie viele Babys hat denn die erste bekommen?
    Wenn du Fotos einstellst helfen wir beim Geschlechter erkennen :lol:
    In dem neunen Gehege mit mind 3 qm!!!! Fläche kannst du deine beiden Mamas mit 2-3 Töchtern und einem frühkastrierten Sohn halten.
    Der Rest Töchter kann nur dableiben, wenn du nochmal paar qm draufpackst 8)
    Zwei Frühkastraten würde ich nicht probieren... Nur separat in einem anderen Zimmer mit mind. 1 qm pro Bock... Aber mir wäre das zu viel, musst du selbst wissen

• Hallo!

Wenn Du "Klappgehege Meerschweinchen " googelst findest Du etliche Preisgünstige Anleitungen, die man schnell übers Wochenende improvisieren kann, dann können alle wieder zusammen kommen, das wäre wichtig.

Ich hatte das auch befürchtet, daher bitte unbedingt die Minis regelmäßig wiegen, und mit 250g entweder kastrieren lassen oder in eine extra Männertruppe setzen. Aber besser kastrieren, so kleine Babys gleich ohne Erwachsene Artgenossen halten ist immer ziemlicher mist. merkst Du ja an Deinen beiden Mädels, die zicken ja auch ganz schön rum.