Allgemeines

Ab wann von der Mama weg ?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo ihr alle zusammen, könnt ihr mir helfen ? Vor 3 TAgen ist unsere Anneliese gestorben und nun sitzt unser kastrierter Strubbel ganz allein. Ich habe erst überlegt ihn in gute Hände zu geben, aber das fällt mir auch schwer. Nun stand in der Zeitung kleines Schweinchen abzugben, 4 Wochen alt frisst allein und ist ein Bock. 1. Frage, geht das gut ? 2. Frage ist das nicht noch zu früh ? wir hatten schon ein kleinen den mussten wir einschläfern lassen weil er es nicht geschafft hat. Unsere Meeris sind bisher nicht älter als 2 Jahre geworden aber sie bekommen alles, ich weis nicht woran das liegt. Daher wollte ich es eingentlich aufgeben, aber mein Sohn zu Liebe überlege ich ob das nicht doch geht. Gebt doch einer RAtlosen Mama ein paar tips

• Hallo Sina,

mein Beileid zu Deinem Verlust!
    Generell klappt die Konstellation Bock + Jungbock und der Kleine wäre wahrscheinlich auch schon "abgabereif". Aber: Da Dein Kastrat Weibchen kennt, ist es gut möglich, dass er keine anderen Böcke duldet. Deshalb würde ich das Risiko nicht eingehen wollen und ihn lieber mit 1-2 Weibchen beglücken!

Warum sind Deine anderen Schweinchen denn so früh gestorben? 2 Jahre ist eigentlich kein Alter für ein Meerschwein...
    Kennst Du diese Seiten? https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/Sitemap.html ?

• ja sie sind aus einer Zoohandlung gewesen. Sie bekommen sehr viel heu und etwas kraftfutter täglich Gemüse und 1-2 mal die Woche Obst. HAben einen großen Käfig und können laufen. Ich weiß echt nicht was ich machen soll. Gebe ich es auf ? Und suche für unseren Strubbel ein neues tolles zu hause ? Alleine bleibt er auf keinen Fall.

• Zu allererst finde ich es super, dass du den kleinen nicht alleine halten möchtest und ihn sogar zum Wohl des Tiere weggeben würdest. :)Das zeigt dass du wirklich möchtest dass es ihm gutgeht.

Zum Futter: ich möchte jetzt nicht sagen, dass das der Grund für den frühen Tod deiner Meeris war, es können ja auch unerkannte Vorerkrankungen oder genetische Defekte sein, aber lass am besten das Kraftfutter weg. Das ist nur ungesund und schädlich für die Kleinen. Eine ausgewogene und abwechslungreiche Auswahl an Gemüse, Kräutern, Gras und abund zu Obst reicht vollkommen aus (und natürlich gaaaanz viel Heu, aber das weißt du ja) und ist viel gesünder. In TroFu ist meistens Getreide, Zucker und anderes schädliches Zeug was die Schweinchen nicht verdauen können.

Außerdem kann ich dir nur raten keine Tiere aus der Zoohandlung zu kaufen. Dort bekommt man meist Tiere aus sinnloser Vermehrung, die unter schlechtesten Bedingungen aufgewachsen sind. Geh lieber ins Tierheim oder zu einer Notstation, da hilfst du auch noch einem kleinen ungewollten Geschöpf und unterstützt nicht diese grausame Massentierproduktion. Hört sich zwar schlimm an, aber ich finde man muss es sich immer wieder so krass vorhalten, damit man nicht doch schwach wird und so einem kleinen süßen Ding hilft.

LG
    Sandra