Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Hilfe :( Mein Baby-Schweinchen

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo,
    Ich suche dringend Tipps und Hilfe! Vor fünf Tagen kamen bei mir 6 Schweinchen zur Welt, vier davon putzmunter, eines mit einer verformten Pfote und mein Sorgenkind... Es hatte nur 28g bei nach der Geburt. Ich hab natürlich gleich den Tierarzt und alles aufgesucht, hab vom ersten Tag zugefüttert und gewogen, hab eine Wärmelampe und stehe in der Nacht alle zwei Stunden auf... Seit etwas mehr als 4 Stunden will es gar nicht mehr trinken, röchelt seltsam, das eine Auge ist zu geschwollen und die andren meiden es total...

Kann ich noch etwas machen oder wird es sterben, bitte um Hilfe...

• So Leid es mir tut... aber mit dem Gewicht hat es keine Chance
    Quäl es bitte nicht länger. Wenn es nicht bald von selber geht, solltest Du es beim TA erlösen lassen.
    Aber so wie Du es beschreibst, hat es sich wohl schon auf die Reise gemacht.
    Ich drück Dich mal

• Leider hast du Recht, es ist heute Nacht, um halb 2, in den Händen meines Freundes eingeschlafen... Wir haben es dann noch mal gewogen und es hatte 40g... Wir sind sehr traurig, aber es wahr wahrscheinlich besser so.
    Nun kann es auf der anderen Seite der Regenbogenbrücke spielen und ist sicher glücklicher als hier...

Was ich nicht verstehe:
    Es ist in den letzten Tagen im Käfig rum gelaufen, hat immer gequiekt und selbstständig an der Flasche gesaugt... Es schien wirklich über den Berg zu sein... Warum ist es dann, nachdem es eigentlich schon am Heu geknabbert und die Flasche richtig geliebt hat, gestorben?
    Es will mir einfach nicht in den Kopf und ich mach mir so viele Gedanken was ich hätte noch machen können...

• Es tut mir sehr leid. Das kann dir keiner beantworten. Ich habe auch schon zwei Babyschweinchen verloren. Beide waren am Vorabend noch fit und haben gefressen. Vielleicht hatten sie einen Herzfehler. Dein Kleiner war ja sehr leicht und vermutlich war organisch mit ihm nicht alles in Ordnung. Er wurde während der Schwangerschaft nicht ausreichend versorgt. Wie geht es denn den anderen 5?

• Denen geht es super gut ^^ Es sind drei Weibchen und zwei Männchen... Alle fit und gut im Gewicht, das eine hat zwar eine Fehlstellung an der Pfote aber das macht ihm keine Schwierigkeiten.
    Heute gab es zum ersten Mal Sellerie, der sehr gut angenommen wurde und einen Mix aus Paprika, Gurke und Gras... Einen Termin zur Früh-Kastration haben wir auch schon aus gemacht...

Es geht weiter, aber es fehlt einem doch etwas, hab gerade die Aufzuchssachen weg gepackt und die Bilder von Krümelchen entwickeln lassen und es blutete einem schon das Herz, war das erste Schweinchen das ich nicht durch bekommen habe.... Hatte vermutlich Nierenversagen weil die Nieren so gut wie nicht entwickelt waren, hätte also nichts mache können :(

Aber naja, jetzt muss ich mich um meine andren Schweinchen kümmern und hoffen das bei der nächsten Geburt (hab nämlich noch ein gerettetes Schweinchen mit Braten in der Röhre :O), alles gut geht...