Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Zwei Meeridamen schwanger, aber bisher hat nur eine geworfen

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo,


    wir hatten in der ersten Aprilwoche einen Meeribock bei unseren Damen. Die eine hat am 8.6. geworfen und die andere ist immer noch dick.
    Ist das normal? So langsam müsste sie doch auch mal ihre Jungen bekommen oder?

  • Ich habe seit meinem 12. Lebensjahr Meerschweinchen. Daher kenne ich mich im Großen und Ganzen damit aus.
    Es waren eigentlich bei dem einen Weibchen 4 Babys, von denen allerdings eins gestorben ist. Da war etwas mit dem Nabel passiert, während der Geburt. Das war schon ganz schön traurig!
    Die anderen 3 sind zwei Böckchen und ein Mädel. Ein Böckchen werden wir behalten und früh kastrieren lassen und das Mädel behalten wir auch.
    Der andere Bock hat auch schon ein zu Hause, wenn er abgabebereit ist!


    Meine Frage ist, ob es normal ist, wenn das eine Meeri schon seit 8 Tagen ihre Babys hat und die andere nicht?

  • Und was wollt ihr mit dem 2. Wurf machen, wenn man fragen darf?
    Ich fürchte das "sich im Großen und Ganzen auskennen" nicht gerade ideale Voraussetzungen sind, um gleich zwei Schweine decken zu lassen... Du siehst ja, was passieren kann...
    Ich frage mich schon, wieso das sein muss :|
    Warum hat das gute Zuhause, wo dein Bock hinkommt nicht mal einen Blick in die vielen Notstationen und Tierheime geworfen? Da hätte man sich einen bereits kastrierten Bock aussuchen können, der sowohl optisch als auch vom Charakter her gefällt und der ohnehin ein neues zuhause sucht. Wieso muss man extra Nachwuchs produzieren, wo man eh nicht weiß was dabei heraus kommt, das neue zuhause muss dann nehmen was kommt und die vielen anderen Tiere, die eh schon zur Vermittlung bereit stehen schuaen in die Röhre... Das versteh ich nicht und find ich echt traurig.

  • Und ich finde es ehrlich gesagt traurig, dass ich hier keine vernünftige Antwort bekomme, sondern nur kritisiert werde.
    Wir haben genug Platz für die Schweine. Den einen Bock behalten wir und lassen ihn kastrieren, die Mädels behalten wir (bisher ist es ja nur eins) und im schlimmsten Fall müssen wir eben zwei Gruppen aufmachen. Aber wir haben genug Interessierte.
    Das war einmalig mit dem Wurf und ich glaube nicht, dass ich mich rechtfertigen muss.


    Aber in Zukunft werden wir wohl Tiere aus dem Tierheim oder Notstationen nehmen!

  • Was erwartest Du denn, wenn Du so unvernünftig handelst und Deinen Kindern genau zeigst, wie Tierschutz NICHT geht?


    Es ist völlig normal dass sie nicht alle genau gleichzeitig werfen, sie haben ja auch nicht alle genau gleichzeitig den Eisprung. Manchmal klappt es auch gar nicht auf den ersten Versuch.