• Hallöchen,


    da ich noch totaler Meerianfänger bin, frage ich mich ständig, ob Gewichtszunahme und Futtermenge ok sind.


    30.05.
    Bella 417 g
    Bellissima 479 g


    06.06.
    Bella 442 g
    Bellissima 485 g
    Calimero 791 g
    Lina 937 g


    11.06.
    Bella 477 g
    Bellissima 518 g
    Calimero 796 g
    Lina 937 g


    Sie bekommen inzwischen täglich 3x 300 g Gemüse (Möhre, Kohlrabi, Friseesalat oder Romanasalat, Fenchel, Sellerie, Gurke, Paprika). Zusätzlich Heu unbegrenzt, ein paar Hände voll Wiese und ein paar Erbsenflocken und Sonnenblumenkerne.


    Ich finde das gar nicht soo wenig, aber ich glaube, sie würden auch noch mehr verputzen.


    Ist das denn aus Eurer erfahrenen Sicht alles soweit ok oder gibt es was zu optimieren?

  • Hallo Sabine,


    das sind dann täglich 900gr für 5 Schweine, das heißt pro Schwein an die 180gr, das finde ich ganz okay. Über die Menge sind sich Leute hier im Forum nicht ganz einig, manche geben 250gr/Schwein und Tag, manche noch mehr, manche nur 100gr. Sie verhungern bei dir aber bestimmt nicht^^ Sie nehmen ja auch alle zu, ich nehme an, sie sind alle etwas jünger?


    Mehr geht bei Meeris immer ;) Sie haben ja einen Stopfmagen und müssen sehr viel Nahrung zu sich nehmen, das ist ganz normal,dass sie nimmersatt sind(oder scheinen). Bleibt denn von den Rationen immer was übrig, auch nach ein paar Stunden? Wenn ein wenig was übrig ist, dann heißt das, dass sie nicht vor Hunger sterben und selektieren können, was sie lieber haben wollen.
    Du kannst vielleicht die Auswahl noch etwas erhöhen, aber sonst wüsst ich jetzt nichts, was falsch laufen würde. Hier hast du auch noch was gutes für Meeri-Ernährung: http://www.diebrain.de/I-futter.html Da ist auch eine gute Futterliste auf der Seite.


    Guten Appetit^^

  • Hallo!


    Für lauter Schweinchen die noch wachsen sollten gibst Du ein bissel wenig Futter. Also es darf ruhig noch mehr sein. Die gewichtsentwicklung ist nicht besorgniserregend, aber sie sind halt alle noch im Wachstum und dürfen auch schneller zunehmen.


    Das heißt: Du darfst sie so richtig verwöhnen. Wirklich zu dick gibt es eigentlich gar nicht bei Schweinchen, da Übergewicht eher das Leben verlängert. bei ernsten und langwierigen Krankheiten hat ein Schweinchen mit 300g mehr auf den Rippen wesentlich bessere Überlebenschancen.

  • Hallo :)
    Die Futtermenge ist okay, wenn bei der nächsten Fütterung noch ein wenig über ist, perfekt.
    Kannst du die Wiesenmenge erhöhen? Das wäre gesünder, als hauptsächlich Gemüse.
    Gemüse ist eigentlich nur ein "Ausweichfutter" für die Schweine.
    Das Gemüse sollte auch sehr viel blättriges beinhalten. Deine Schweine sind noch im Wachstum, brauchen also viel Energie, da würde ich in etwa 50% blättriges geben. Der Rest setzt sich dann aus einigem an Wurzelgemüse und ein bisschen anderem Gemüse und Obst zusammen.
    In Innenhalltung (also wenn die Tiere keine zusätzliche Energie benötigen, weil sie keiner Kälte ausgesetzt sind) kann man - je älter die Tiere werden - die Blättermenge steigern, sodass das Futter der Ausgewachsenen hauptsächlich aus verschiedensten Blätterzeug besteht. Damit bleiben die Tiere meiner Meinung nach am gesündesten.


    Liebe Grüße

  • Danke für Eure Meinungen!
    Quieeek, es sind 4 Schweinchen. :mrgreen:
    Übrig bleiben eigentlich immer nur ein paar kleine Möhrenstückchen. Der Rest wird verputzt. 8)
    Die Wiesenmenge habe ich heute schon gesteigert und sie fressen schon den ganzen Nachmittag dran. Die erste Zeit war ich etwas vorsichtig, weil Calimero keine Wiese gewöhnt war.
    Welche Zunahme wäre denn für die Kleinen pro Woche anzustreben?

  • Hört sich doch soweit gut an! Meine bekommen im Moment nicht so viel Gemüse, da ich viel Wiese fütter. Somit bekommt jeder eine Möhre und eine Scheibe Gurke. Der Rest wird mit Wiese und Heu aufgefüllt.