Meerschweinchen Vergesellschaftung

Böckchengruppe, welches Alter ?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo zusammen,

ich habe zwei Männchen, die jetzt 1 Jahr werden, Geschwister, die sich gut vertragen.
    Ab nächster Woche gehen die zwei in Außenhaltung (ganzjährig) und jetzt möchte ich die Gruppe vergrößern.
    Meine Frage ist jetzt, hole ich wieder 2 Brüder (jünger) oder soll ich lieber ältere dazusetzen ?
    Alle vier sollten natürlich dann kastriert werden, allerdings bin ich bei dem Alter unsicher, da ich viele verschiedene Antworten im I-Net gefunden habe.
    Es wäre schön, wenn mir ein "alter Hase" einen Rat geben könnte.

• Hallo!

Ich muss Dich leider enttäuschen, aber da ist einiges zu bedenken:

1. Du hast die beiden ja offenbar schon sehr jung bekommen und seitdem ohne erwachsene Schweinchen gehalten. Da wäre Sozialverhalten einfach nicht ausreichend ausgebildet. Meerschweinchen sollten mindestens die ersten drei Monate ihres Lebens in einer stabilen Gruppe mit erwachsenen Schweinchen verbringen, um ein normales Sozialverhalten zu lernen. Wenn man sie ab Babyalter nur mit anderen Babys zusammen hält, können sie sich einfach keine Konfliktlösungen abschauen, wie man kleine Streitereien ohne Gewalt beilegen kann. Dieses fehlende Sozialverhalten können sie leider später nicht mehr aufholen.

Ich empfehle Dir dazu diesen Artikel, der ist wirklich interessant und das Geld wert: http://www.spektrum.de/magazin…s-sozialstrategen/1014862

Daher bitte nur dann vergesellschaften, wenn sie zumindest die ersten drei Monate in einer stabien Gruppe waren - nicht vom Zooladen oder mit weniger als 3 Monaten vom Züchter verkauft wurden.

2. auch die ganzjährige Außenhaltung an sich ist bei Bockgruppen besonders problematisch. bei Bockgruppen und erst recht bei mangelhaft sozialisierten Bockgruppen, passiert es einfach zu oft, dass es Zoff gibt und einer über nacht nicht in die Schutzhütte darf. Im Sommer kein Problem - im Winter tödlich.

3. Böcke brauchen sehr viel Platz um sich zu verstehen. Da klingt Außenhaltung erst mal Vorteilhaft, aber der Winter ist ein echtes Problem, wenn sie dann bei Nasskaltem Wetter fast nur noch im Stall hocken. Das wird ihnen schnell zu eng. Daher sollte an gerade Böcke im Winter in einer beheizbaren Gartenhütte halten, wo sie genug Platz Frostfrei und trocken haben und sich auch bei Mistwetter aus dem Weg gehen können. Mit nur einer Schutzhütte und einem Freigehege sitzen sie sonst einfach zu oft auf engstem Raum, was zwansläufig zu Mobbing führt oder dazu, dass einer gar nicht mehr rein darf.

4. Wenn Du sicher stellen kannst, dass die Beiden wirklich top sozialisiert sind ist es egal, wie alt die neuen sind, die sollten nur mindestens ebenso gut sozialisiert sein und niemals mit Weibchen gelebt haben. Sind Deine Beiden dagegen nur mangelhaft sozialisiert, dann wird es unweigerlich krachen - und das in Außenhaltung, wo Du ganz sicher nicht hörst, wenn mitten in der Nacht die Post abgeht.

• Hallo Susanne,

vielen Dank für deine ausführliche Antworten !

Die beiden sind von einem Züchter, waren allerdings "schon" 4 Monate alt, als ich sie bekommen habe.
    Sie haben dort auch in einer Gruppe mit älteren Tieren gelebt.
    Wäre es also egal, welches Alter ich dazusetze ?

• In dem Fall ist das Alter zweitrangig. Vielleicht nicht gerade ganz kleine Babys, die noch eher nach Weibchen riechen, die lösen leichter mal Konkurrenzverhalten aus, aber von 6 Monaten bis 6 Jahren geht sonst alles.

Achte nur wirklich auf sehr viel Platz für den Winter und ganz konsequent beobachten, auch wenn es für Dich auch ungemütlich wird. Nicht nur ob sie fressen, sondern auch, ob sie sich ganz unabhängig von mahlzeiten friedlich mit den Kollegen verhalten. Gerne auch zwei mal pro Woche wiegen, damit sie im Winter ganz sicher kein Gewicht verlieren und alle deutlich über 900g liegen.