Meerschweinchen Vergesellschaftung

welches alter zu einer 6,5-jährigen dame?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Also, nun ist es soweit, meine verbleibende dame soll gesellschaft bekommen (siehe mein posting meerschweinchen und kaninchen von märz). das gehege wird diese wo fertig, am wo-e könnte / sollte sie umziehen. und ja, das gehege ist gut 6 qm groß (6 m lang und ca.1,2 m breit).
    ich hab mich auch schon nach gesellschaft umgesehen....in einer privaten "notstation" mit kleiner hobbyzucht werd ich mir - hoffentlich - eine ca. 3-jährige dame aussuchen. soweit mal der plan. ich hab mir vorab dort keines angeschaut oder reserviert, da mir farbe u rasse egal sind. wenn kastriert, dann darf es auch ein böckchen sein. ich hoffe halt mal, dass ich dort fündig werde...hatte mailkontakt und es sollte klappen.
    ich hab im netz auch 2 meeri-damen zur abgabe gefunden, auch nicht sooo weit weg, auch ca 3 jahre alt. (und ja, babys findet man eine ganze menge.) aber da ist meine überlegung/befürchtung halt, dass meine schnuck der außenseiter sein wird. also wenn ich zb diese 2er-verbindung der beiden damen hole, die kennen sich, sind eingespielt und lassen meine schnuck eventuell außen vor. oder auch bei babys....da ist sie die alte dame, ob sie dann so "glücklich" ist? ich hab damals zu meinen beiden 2 weitere dazugeholt, die sich ebenfalls gekannt haben. da wurde alles neu aufgemischt und meine schnuck - zuvor der boss - war dann auf rang 3 abgerutscht. ich weiß nicht, wie es jetzt im "alter" für sie sein wird, ob sie bei 2 neuzugängen die verliererin ist oder ob es gut funktionieren würde. .... darum möchte ich eher nur 1 dazu holen und hoffen, dass sie sich dann gut verstehen.
    so, und nun bitte eure meinungen.
    danke vorab!

  • Hallo!


    Bei Schweinchen, die sehr lange Zeit zu zweit gelebt haben wäre ich vorsichtig, die sind oft extrem eingefahren in ihrer Rangordnung und reagieren Angst-aggressiv wenn da ein fremdes Tier dazwischen will.


    Ich würde bevorzugt ein kastriertes Böckchen dazu setzen, das klappt meistens besser. Der wird die Dame zwar Anfangs mehr bedrängen bis er einmal aufreiten konnte (direkt hinter dem Pnis ist eine Duftdrüse, mit der Böcke ihre "Ehefrau" geruchlich markieren, daher wollen die sich sehr schnell die neuen Damen sichern, während die lieber in Ruhe jemand kennen lernen möchten bevor sie ihn ran lassen) aber wenn diese ersten stressigen Tage überstanden sind läuft es dann langfristig wesentlich besser als in einer Weibertruppe, die zicken sich doch oft an.

  • meine schnuck war ca 2 jahre in einer 2er gruppe mit der schwester, dann kamen 2 weitere dazu - 1 böckchen und eine Dame, ich glaube auch geschwister-; also dann waren sie für ca 1 jahr zu 4t. dann hat sich eine dame ins jenseits verabschiedet - zu dritt. vor 2 jahren hat sich auch der herr verabschiedet und meine beiden meeri-schwestern sind in ein außengehege mit 2 kaninchen-babys gezogen. zu silvester hat sich dann eine dame verabschiedet - seither alleine mit 2 - mittlerweile erwachsenen- ninchen. in der kalten jahreszeit konnte ich eh keines dazusetzen, dann würden es glaub ich meine erwachsenen ninchen auch gar nicht "erlauben", also das möchte ich einem neuen nicht antun. somit jetzt doch extra-gehege und gesellschaft nach knapp 6 monaten "alleine".....das zum thema wie sie es gewohnt war und rangordnung.


    lg

Ähnliche Themen wie welches alter zu einer 6,5-jährigen dame?