Die unkastrierten sind schon extra, aber es wird trotzdem in größerem Maßstab gezüchtet, indem oft gedeckt wird.
Meerschweinchen Haltung
kennt ihr diese gartenhaltungs-videos?
Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen
-
-
-
So, und jetzt mache ich mich mal ganz unbeliebt hier.
Was ist eigentlich der Sinn des Daseins von Mensch und Tier? Heute würde man vermutlich sagen, ein sorgenfreies, glückliches und langes Leben.
Ursprünglich ging es aber nur um den Erhalt der Art. Wenigstens so lange leben, bis man sich fortpflanzen konnte und dann konnte man ruhig sterben; am besten gefressen werden, dann hatte der Tod einen Sinn.
Ich kenne nun keine Details, wie oft dieser Mann seine Weibchen decken lässt. Aber wenn er es im vernünftigen Rahmen macht, ohne dass seine Mädels Dauergebärmaschinen sind, finde ich das jetzt nicht so schlimm.
Es ist ein natürlicher Vorgang für weibliche Tiere, dass sie Junge bekommen und es ist ein natürlicher Vorgang in der Natur, dass Tiere gefressen werden.
Ich könnte mir vorstellen, dass Weibchen, die ein oder zweimal Babies hatten, z.B. weniger Probleme mit Eierstockzysten haben; dann hätten sie sogar einen Vorteil aus dieser Haltungsform, ganz abgesehen von dem großzügigen Raumangebot und der natürlichen Haltung in der Großgruppe.
Evtl endet ihr Leben ja, bevor sie an Altersschwäche sterben, weil der natürliche Kreislauf von Fressen und Gefressenwerden für diesen Mann (er ist glaube ich Landwirt?) kein Problem ist.
Für die Mitglieder hier sind die Meerschweinchen sowas wie Familienmitglieder und für uns ist die Vorstellung unerträglich, dass unsere Lieblinge vom Marder gefressen werden.
Aber ich kann die Einstellung dieses Mannes durchaus nachvollziehen, und in meinen Augen bietet er seinen Schweinchen durchaus ein artgerechtes schönes Leben. -
Wow, die Haltung ist ja Hammer
Ich lasse meine Tiere (wenn auch nur tagsüber) im Garten laufen, hatte noch nie "Verluste" wie viele Tiere wurden Bonzo denn schon getötet/geräubert? Ich sag auch immer "selbst wenn mal der Milan kommt und ein Schwein mitnimmt, ja, dann stirbt es, aber es hat vorher einfach so viele Freiheiten gehabt. Es würde auch mit dem Wissen der Gefahr jeden Tag in den Garten watscheln".
-
ad pigs&pugs kommentar vom 17.06 um 07.58: ich schließe mich dir an! Ich sehe es eben genauso! that's part of the game!...also das fressen und gefressen werden im natürlich kreislauf der natur! für unsere "familienmitglieder-schweinchen" möchten wir am liebsten hochsicherheitstrakte haben, klar. aber für die "auch-da-und-haben-wir-gern-und-erfreuen-uns-an-ihnen-tieren" in dieser haltung passt das sehr gut.
nutztiere wie rinder und schafe auf weiden werden - selten aber doch und nur regional begrenzt - manchmal von bären oder wölfen gerissen.
wo wir wieder beim thema emotionaler oder wirtschaftlicher verlust sind. wenn wir es rein aus sicht der tiere sehen, so ist tod gleich tod. davor bitte ein schönes leben. da sind wir dann auch bei uns fleisch-essern. wir wünschen uns für unser hähnchen oder schnitzel auch, dass die tiere artgerecht gehalten werden, dass das ei vom "glücklichen huhn" kommt, das kalb nicht angehängt sondern im freilaufstall mit weide etc gehalten wurde....aber getötet und gegessen wird es dann trotzdem."die tragik des lebens liegt nicht in seiner kürze, sondern darin, dass man oft zu spät erkennt, was wirklich wichtig ist."
wenn ein meerschweinchen also 3 jahre alle freiheiten hatte, viel auslauf, gutes futter, ein rudel um sich herum und dann plötzlich kommt der marder oder raubvogel oder was auch immer und frisst es...so ist die natur. im gegensatz wenn ein schweinchen in einzelhaft 6 jahre im 100*50 käfig sein dasein fristet....was wohl lebenswerter ist lass ich jedem selbst entscheiden.
und ja, die wildformen sämtlicher domestizierter tierchen haben natürlich noch andere (und auch trainierte) instinkte, doch auch diese "gartenhaltungs"meerschweinchen leben anders als 120*60cm einwohner......straßenkinder in rio leben anders, selbständiger, als gut behütete kinder in einem kleinen dorf, wo es grad mal 1 volksschule (grundschule 1-4, ich glaube so heißt diese schulform in D) mit insgesamt 50 kinder über 4 klassen verteilt gibt, wo die kinder nie mit dem "großen" bus zur schule fahren müssen, weil eben klein und überschaubar, sondern nur ein kleiner 9-sitzer-bus fährt. ein kind in einer größeren stadt, das täglich am großen bahnhof vorbei muss oder mit der u-bahn fährt, kommt auch ganz anders zurecht, trainiert ganz andere fähigkeiten.....und doch sind beides "domestizierte lebewesen", wo keines im urwald lebt und sich gegen schlangen, tiger, oder gar dinosaurier :wink: etc behaupten muss.
drum, beide standpunkte haben ihre berechtigung. diese gartenhaltung ist ja kein animal-horting, wo auf 5qm 30 meeries gehalten werden, unkastriert und sich pausenlos weitervermehrend, ungepflegt, verdreckt, nicht gefüttert....
-
In einem anderen Meerschweinchenforum hat just Jemand Fotos gezeigt, wie die Hausmeerschweinchen in Peru gehalten werden. Und der allgemeine Tenor ist: sie werden zwar gegessen, aber bis dahin haben sie ein super Leben.
Wo ist da der Unterschied? Ob sie dem Menschen oder einem tierischen Räuber als Nahrung dienen, ist das nicht nebensächlich? Die Schweinchen in Peru werden mit Sicherheit keine 6 oder 7 jahre alt, bei Meerschweinchen, die in normal gesicherten Außengehegen gehalten werden, gibt es bestimmt etliche, die an Altersschwäche sterben.
Für mich wäre es mit Sicherheit schlimm, wenn ich meine Tiere auf diese Art verlieren würde, aber es wäre ebenso schlimm, wenn ich mir mit dem Grünfutter etwas einschleppen würde, wovon sie krank würden und evtl sterben würden. Trotzdem würde ich ihnen doch das beste Futter, was es für Schweinchen gibt, nicht vorenthalten.
Und wenn mein Mann mitspielen würde, würde ich auch ein riesiges Gehege in den Garten bauen, und das, soweit möglich auch sichern... aber hundertprozentiger Schutz wäre da wohl wirklich unbezahlbar. -
Die Meerschweinchen in dem Video waren doch Cuys, oder? Zumindest auf dem Schoß sah das Tier riesig aus. Weiß das jemand?
Gruß Steffen
-
Das Schweinchen hat eine völlig normale Größe, der Schoß ist kleiner, nämlich ein Kinderschoß. :wink:
-
OK... :oops:
-
danke für das video echt schöne dabei...
-
Hallo
Ich finde die Haltung okay.
Meiner Meinung nach sollte diese riesige Fläche mit Büschen etc unterteilt werden und (ich weiß nicht, ob es das nicht sogar schon gibt) Gartenhäuser.
Meerschweinchen ziehen sich abends nämlich auch in den sicheren Stall zurück, so meine Erfahrung.
Ich finde diese Haltung schon wirklich toll! Sehr viel besser, als einiges, was ich bisher gesehen habe.
Wie gesagt - ich würde es mit Büschen und Nachts geschlossenen Gartenhäusern verändern.Und ich finde es ehrlich gesagt auch nicht schlimm, wenn ein paar wenige(!) Tiere pro Jahr gefressen werden. Das klingt zwar kaltherzig, aber so ist der Lauf der Dinge. Man muss es nicht unbedingt komplett darauf anlegen, wie dieser Mann ohne Büsche und auch nachts offen, aber die Freiheit und die Lebensqualität, die diese Meerschweinchen genießen, ist wirklich toll!
Liebe Grüße
-
Ich kann dieser Haltung so gar nichts abgewinnen. Das einzige was die Tiere haben ist viel Platz, ansonsten leben sie in einer sehr reizarmen Umgebung. Zu wenig Unterschlüpfe, keine Äste zum Benagen, keine versch. auch harte Böden um sich die Krallen abzulaufen, Heu sehe ich auch nirgends. Im Sommer sind sie der prallen Sonne ausgesetzt, während den kalten und nassen Monaten, und davon haben wir in unseren Breitengraden viele, werden die Tiere sich vermehrt im Stall und in der Nähe aufhalten, dann haben sie vom grossen Gehege auch nix.
Die Tiere wären mit weniger Fläche, mit spannender und abwechslungsreicher Einrichtung weitaus zufriedener. Wobei, was ist spannender als nicht sicher zu sein, ob man nachts nicht einem Räuber begegnet und sein Leben lassen muss;)
Wer einmal gesehen hat, wie verstört verblieben Meerschweinchen nach einem Marderangriff sind und wie lange sie brauchen um wieder "normal" zu werden, wer miterlebt hat, wie ein erbeutetes Meerschweinchen noch minutenlang verzweifelt gepfiffen hat, der wird sich zwei mal überlegen ob er diese Haltung wirklich gut findet.