Hallo Leute!
Mein Meeri Blacky ist knapp 3 Jahre alt und lebt in einer harmonischen 4er-Gruppe. Von April bis Oktober sind sie im 6 m ² großen Außengehege, den Rest der Zeit im etwa gleich großen Innengehege. Sie war bis Montag immer gesund. Seit Montag Abend ist sie apathisch und frisst fast nichts. Als am Dienstag nichts anders war habe ich empirisch Metacam probiert und es war nur vorübergehend etwas besser. Am Mittwoch fuhr ich dann zur Tierklinik, wo man Bauchschmerzen und Überblähung feststellte. Ich bin selbst Arzt und kann sagen, dass die Bauchschmerzen eindeutig waren, die Überblähung bestenfalls mittelmäßig. Sie bekam Buscopan, Singleshot-Antibiotikum, Flüssigkeit s.c. und Heu/Wasser-Diät. Gegen die Diät habe ich mich verwehrt, da meine Schweinchen das ganze Jahr über frisches Gras fressen (war auch in den letzten beiden sehr milden Wintern immer vorhanden) und sie dadurch das ständig verfügbare Heu kaum anrühren. Ich habe sie einen Tag auf Heu/Karotte/Wasser gesetzt. Es trat keine Besserung ein,der Bauch war aber weicher. Erwähnen möchte ich noch, dass es in den letzten Monaten nicht zur geringsten Änderung des Futters gekommen ist. Ich habe mittlerweile zu päppeln begonnen und sie am Donnerstag einen Tag stationär in die Klinik gegeben, da ich leider dienstlich über einen Tag arbeiten musste. Ich habe sie am Freitag Vormittag wieder in schlechtem AZ abgeholt. Seitdem päpple ich bis 6 x täglich. Die kleinen Köttel haben zumindest wieder normale Größe, Form und Feuchtigkeitsgehalt bekommen, aber leider frisst sie nach wievor nicht. Gepäppelt wird mit Rodicare oder Ähnlichem versetzt mit etwas Colosan und SAB. 2-3 x gebe ich Novalgin und 1 x trotzdem Metacam, da dies einfach besser wirkt. Der Bauch wirkt mittlerweile die meiste Zeit klinisch unauffällig, sie quiekt auch nur ganz selten beim Abtasten. Irgendwie kann ich die alleinige Diagnose der Blähungen nicht mehr glauben, da keine Besserung eintritt. Während des stationären Aufenthaltes wurde auch ein Röntgen gemacht. Leider habe ich das erst im nachhinein mitbekommen und daher den Befund nicht abgefragt. Aber die TÄ hätte es mir sicherlich mitgeteilt wenn man etwas wichtiges gesehen hätte.
Hat noch jemand irgendeine Idee, denn mir graut vor Morgen, denn dann muss ich wieder Arbeiten und kann bestenfalls 3 -4 x Päppeln, zumal das ja kein Dauerzustand sein kann.
Dank im Voraus
Rossi