Ich habe heute meinen Meeris wie immer um ca. Halb neun ihr Gemüse ins Gehege gestellt. Sie waren aber noch gar nicht draußen und wollen auch nichts essen? Kann das sein , weil es bei uns schwül ist ? Es sind jetzt 24 Grad. Was soll ich tun? Sie müssen doch essen Sie essen auch kein Heu .
Allgemeines
Schwül = kein Hunger?
Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.
- Balou
- Erledigt
-
-
-
Ist denn sicher, das über nacht kein Heu verschwunden ist?
Bei mir sind auch alle Platt bei der Schwüle/Hitze. Vielleicht erweckst du ihre Lebensgeister wenn du sie bisschen abkühlst bzw. für kühlung sorgst.
Hänge zb selbst feuchte Handtücher auf, durch die Verdunstung kühlt es bisschen ab. Oder in Handtücher eingewickelte Kühlakkus, gefrorene Flaschen.. na weißt schon was ich meine. Wir würden bei den Temperatuen auch keinen Sauerbraten essen wollen.
lg Sue
-
Versuch mal Gras, Gurke, Melone...alles, was besonders wasserhaltig ist. Ich schmeiß momentan auch viel weg, das Futter wird einfach so schnell pfurztrocken, da muss man häufig Frisches nachlegen.
Heu ist hier momentan der absolute Ladenhüter, aber solange es Gras gibt, finde ich das nicht schlimm -
Habe gerade rund ums Gehege alle Sträucher und den Boden mit kaltem Brunnenwasser abgespritzt. Die Temperatur ist in wenigen Minuten von 28 auf 23 Grad gesunken. Mal sehen wie lange das hält. Und eine Eisflasche liegt im Schutzhaus.
-
ich bin dazu übergegangen im sommer oder generell im ganzen jahr tagsüber gemüse und/oder wiese zu geben und nachts ist dann reste essen und heu essen angesagt.
gerade abends leg ich neues heu nach, das mögen meine zwerge. habe zwar nur innenhaltung.. aba okay.. die haben sich dran gewöhnt.
in den sommermonaten, wenn es wiese gibt, essen sie weniger heu. was aber auch okay ist..
lg Sue
-
Ist es denn wirklich normal das jetzt weniger Heu gefressen wird?
Hab meine 4 in Innenhaltung, das Termometer im anderen Raum zeigt 26,4 Grad an.Gebe Ihnen jetzt viel Gurke/Tomate.
Welches Gemüse ist noch sehr wasserhaltig und kann gut verfüttert werden? -
In salat ist viel wasser enthalten, der besteht kaum aus Geschmack
Dann noch Wassermelone, wird auch gerne genommen.Meeris haben nicht die dollsten Methoden um schwitzen zu können. Gerade mal Ohren und Fußsohlen.. je nachdem wie warm oder schwül es ist.. liegen sie eben platt, essen weniger Heu, dafür andere Sorten mehr.. um ihren Wassergehalt zu regulieren.
Meine sind in den Abend, Nacht oder Morgenstunden im Sommer am aktivsten.. wenns Knackenheiß ist, lege ich selbst misten in die kühleren abendstunden.
Warte ab, das Heuinteresse steigt bei kühleren Temperaturen wieder.
lg Sue
-
Danke für deine Antwort.
-
26°C und drüber sind schon sehr unangenehm für Schweinchen. Ab 23°C nimmt hier die Aktivität und auch der Appetit ab. Du solltest ihnen Möglichkeiten zur Kühlung anbieten, das ist schon sehr warm.
-
Hallo,
mittlerweile hat es länger geregnet und die Temperatur liegt bei 25,3 Grad.
Ich hab die Terrassentür auf so das sie frische Luft kriegen und werd Kühlakkus in ein Handtuch wickeln... -
Bei uns war es derzeit auch richtig Heiss und die Schweinis lagen nur platt rum.
Da ich eine Nachteule bin, ist bei uns die ganze Nacht die Balkontür auf (Fliegengittertür dran, wegen Mücken), da kommt ordentlich frische Luft und dann ist meine Bande auch aktiv
Sobald es Tagsüber wieder warm wird, mache ich die Balkontür zu und Vorhänge zu, damit die Hitze draussen bleibt. Zusätzlich bekommen die Schweinis einen Kühlakku mit Handtuch drum. Wems zu warm wird, kann sich neben den Kühlakku hocken.
Heu ist bei Flitzi und Fienchen nicht so beliebt, wenns zu warm ist. Schoki mümmelt aber trotzdem gern Heu. Sobald die Frischfutterladung kommt, stürzt man sich aber erstmal da drauf