Allgemeines

Meine Schweine wurden vom Fuchs gefressen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hundi Hatte das Gehege denn eigentlich oben eine Abdeckung?


    Auf früheren Fotos sah es so aus, als ob das Gehege aus einer ca 70cm hohen Holzwand bestand.


    Ich persönlich glaube ja, das man - wenn man stärkeren Volierendraht nimmt und nicht tackert, sondern schraubt (mit Unterlegscheiben), incl. eingegrabenem Draht unter der Erde - das Gehege relativ sicher bekommt. Ich hab mal aus Versehen eine stärkere Version des Volierendrahtes gekauft, die war so stabil, dass es fast unmöglich war, sie mit der Zange zu kürzen, so stabil. Wir haben uns an der Rolle bald tot geschindert.


    Ich hab in all den Jahren auch noch kein Fall gelesen, wo ein Gehege quasi völlig zerstört wurde, um an die Tiere zu kommen. Es gab ja sogar mal ein Foto, wo ein Fuchs AUF dem Gehege stolzierte, aber wohl nicht herein kam. Die Unfälle, die ich bisher las, waren meist mit Netzen abgedeckte Gehege.


    Vielleicht kann mal jemand Fälle verlinken, lasse mich ja auch gern eines besseren belehren.

  • Max: auf den Fotos sah es wirklich so aus als ob garkeine Abdeckung drauf war sondern nur ringsrum Bretter waren.


    Bislang war ich auch der Meinung man bekommt ein Freigehege marder- und fuchssicher, wenn man dicken Volierendraht verwendet und unten und oben alles entsprechend sichert. Jetzt bin ich aber auch etwas verunsichert.

  • @ Glatthaar Die beiden anderen wohnten zu dem Zeitpunkt wo der Fuchs kam garnicht bei uns.
    @ Max Die Gehege waren mit einer Plane abgedeckt.
    @ YvonneB Marder machen einen Großen Bogen um Meerschweinchen weil er das quicken nicht mag.

  • Hallo,


    Zitat von Hundi


    @ YvonneB Marder machen einen Großen Bogen um Meerschweinchen weil er das quicken nicht mag.


    Das ist ein Irrglaube, der sich leider genau so hartnäckig hält wie das Gerücht dass Meerschweinchen Ratten auf Grund ihres Quiekens abhalten.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • @ Nadine das ist kein Gerücht denn als unsere Schweine weg waren kam der Marder und hat in die Gehege geschaut. Vorher also mit Schweinen ist er immer mit 2m Sicherheitsabstand zu den Gehegen rumgelaufen.

  • Bist Du denn sicher, dass es ein Fuchs war und kein Marder? Waren die Tiere alle weg oder lagen sie tot im Gehege? Wenn sie noch da lagen, spricht das eher für einen Marder. Wenn nur eine Plane überm Gehege war, war das überhaupt kein Hindernis für einen Marder

  • Zitat von Hundi

    @ Nadine das ist kein Gerücht denn als unsere Schweine weg waren kam der Marder und hat in die Gehege geschaut.


    Ja, vielleicht um Nachschub zu holen.



    Zitat

    Vorher also mit Schweinen ist er immer mit 2m Sicherheitsabstand zu den Gehegen rumgelaufen.


    Ich bin irgendwie ....fassungslos. Mehr möchte ich dazu nicht sagen. :(

  • Lieber Hundi, es tut mir sehr Leid für dich, dass so viele Meerschweinchen gestorben sind. Das ist sicher sehr schwer für dich.
    Eines meiner Schweine wurde vor Jahren auch von einem Fuchs gefressen. Ich habe den Fuchs damals sogar noch gesehen. Und ich bereue es bis heute, dass ich den Käfig damals nicht noch besser gesichert habe.



    SusanneC: auch wenn du nur helfen wolltest, finde ich deine Aussage

    Zitat von SusanneC

    Ihr habt schon 9 Lebewesen umgebracht weil es nicht ausreichend abgesichert war, müssen noch zwei weitere sein?


    echt hart und völlig unangebracht. Egal wie alt der Thread Ersteller ist, der Satz ist meiner Meinung nach völlig daneben. Es hilft absolut nicht, wenn man so einen Satz hingeknallt bekommt.



    Zurück zum Thema: Füchse sind, wie ich leider selber schon feststellen musste, wirklich enorm stark und einfallsreich. Wenn sie Nahrung gefunden haben, wie in diesem Fall die Meerschweinchen, lassen sie sich eine ganze Menge einfallen, wie sie daran kommen können. Der Fuchs, der damals mein Meerschweinchen gefressen hat, hat 30mm dicke Metallstäbe zerbissen (mehrere sogar), verbogen und teilweise sogar aus der Verankerung gebrochen. Hätte ich den Fuchs nicht gesehen, wäre ich nie auf die Idee gekommen, dass die so viel Kraft haben.
    Du solltest also, wenn du die anderen Schweine nur draußen halten kannst, einen Alcatraz Käfig bauen. Absolut aus- und einbruchsicher. Am besten wäre natürlich, wenn du ein Haus oder so etwas bauen oder kaufen könntest.
    Gibt es für Kinder nicht solche Spielhütten, die man als Vorbild nehmen könnte?

  • puuuh erstmal tut es mir sehr leid! das ist mehr als unschön


    positiv finde ich, dass ihr sicherer bauen wollt. Denn der Fuchs kommt immer wieder. Allerdings sind sämtliche Fressfreinde (Fuchs, Marder) in der Lage, sich auch unter einem Gehege durchzubuddeln. Ihr müsstet also ein Betonfundament von ca 15-20cm dicke und etwa 50cm tief in den boden machen. Und das Gitter mit einbetonieren am unteren Rand. Holz hält sie auch nicht ab, Metallpfosten wären zum Halt des Gitters dann richtiger. Und es muss ein gutes festes Gitter sein.


    dass Meeries durch Quieken andere Tiere verscheuchen ist leider tatsächlich nicht wahr. schön wärs ;) aber das hält weder Ratten noch sonst was ab.


    Wenn also die Gefahr besteht, dass sowas noch häufiger passiert, ist deine einzige Möglichkeit, sicher zu bauen.

  • Zitat von Pardona

    Nein, es ist kein richtiges Gerücht, es ist ein Mythos und damit noch schwerer loszuwerden als Fußpilz. Marder finden Meerschweinchen richtig lecker. Ratten übrigens auch.


    Das befürchte ich auch. Ich wette, dem Marder läuft bei dem Quieken das Wasser im Munde zusammen wie dem Pawlowschen Hund :(