Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

lethal white

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo zusammen ich bin ziemlich verzweifelt und brauche Rat, dazu muss ich erstmal ein wenig ausholen.

Am Pfingstmontag habe ich von einer Kinderzimmervermehrung 2 weibliche Schweine abgeholt ich wusste, dass Flocke trächtig war, aber ich wollte sie da raus haben, es ist ihr zweiter Wurf direkt hintereinander.

Am Montag wurden dann 3 kleine Schweinchen Geboren

Der kleine weiße Mann machte mir von Anfang an sorgen, weil seine Augen fast komplett verschlossen waren, habe dann aber hier gelesen dass es bei lockigen Schweinen durchaus vorkommt, also mit Augentropfen behandelt und verklebtes mit Wasser gelöst.

Dann merkte ich relativ schnell, dass er Mamas Milchbar nicht fand und habe ihn jede Stunde rangesetzt, aber er hatte bis zum nächsten Tag schon 9g abgenommen, seine Geschwister nur 1 bzw 2g.
    Am Dienstag Nachmittag habe ich dann angefangen mit Aufzuchtmilch zuzufüttern alle 2 Stunden.
    Dabei fiel mir auf dass er nur einen Zahn hat ich schob es aber auf Unterentwicklung und dachte die würden schon noch kommen.
    Die Milch mische ich mittlerweile mit Schmelzflocken, Apfel oder Karottenbrei und Heusud. Er frisst dann etwa 2-3 ml . Jedoch hat der kleine Mann noch nicht ein gramm zugenommen, nach dem füttern sind wir bei max 88 g aber die sind nach 2 Stunden einfach wieder verbraucht und es stockt bei 85g.

Er gestern als er seine Augen richtig aufgemacht hat und trotzdem nichts sieht und ich auch fest überzeugt bin, dass er taub ist kam ich drauf, dass er wohl ein lethal white ist. Er hält auch seinen kopf ständig schief und die fehlenden Zähne sprechen wohl auch dafür.

Jetzt meine eigentliche Frage... Was mache ich mit dem kleinen Mann? Ist sein leben lebenswert? Wie lange soll ich erfolglos füttern? Hat das überhaupt Sinn was ich mache oder verzögere ich nur das unvermeidbare?
    Er ist mir schon sehr ans Herz gewachsen und ich sehe auch Fortschritte in der Entwicklung, aber solange er nichts frisst, kommen wir irgendwie nicht weiter :cry:

• Ich wünschte ich könnte dir einen guten Rat geben. Ich fürchte ihr zögert das Unvermeidliche wirklich nur hinaus. Wer weiß was er noch für Fehlbildungen hat. Darüber hinaus wird er nie ein normaler Meerschweinchenleben haben. Blind und taub ist es wirklich sehr schwer mit anderen Schweinchen zusammen zu leben (siehe der kleine Philipp und das Hühnchen). Vermutlich wäre es kein Fehler den Kleinen gehen zu lassen, auch wenn es gerade bei einem kleinen Baby um das man sich liebevoll gekümmert hat wirklich schlimm weh tut.

Dennoch mag man ja auch nicht einfach aufgeben, wenn der Kleine wenigstens freiwillig Päppelfutter nimmt...

Ob so ein Leben lebenswert ist kann ich auch nicht entscheiden, das hängt davon ab, wie das Individuum damit umgeht.

Tut mir leid, vielleicht erhaltet ihr noch einen wirklich hilfreichen Tipp. :(
    Ich wünsche dir ganz viel Kraft.

• Hallo!

Klingt ganz so als wäre er wirklich ein Lethal White. Ich weiß nur von 3 Fällen die überlebt haben - jeweils nur einige Monate mit durchgehender Päppelei, extremem Untergewicht und intensiver versorgung. Einer konnte immerhin Brei aus einer Schale fressen, aber auch da musste der Brei ja alle paar Stunden frisch angerührt werden, vor allem im Sommer. Die anderen mussten von anfang bis Ende mit Spritze zwangsernährt werden.

Also ist ein Überleben wohl technisch möglich, aber sehr selten - und das nur mit gewaltigem Aufwand. Da liegt die Entscheidung vor allem bei Dir - willst Du das? Kannst Du das leisten?

Leiden wird er wohl nicht, sondern sowieso nicht viel mitbekommen, schließlich ist aller wahrscheinlichkeit nach auch das Gehirn missgebildet und er kennt es ja nicht anders. Aber es wird schon ein sehr harter Kampf, dass er überhaupt wächst, und es wird danach nicht einfacher.

Wenn Du weiter machen willst wird es Zeit die Milch mit Critical Care, Herbi Care oder Rodicare mischst, und dann nach und nach weniger Mich und mehr Brei gibst. Statt Babygläschen wäre es besser, rohes Gemüse zu pürieren, das ist verträglicher.

• Danke für die Antworten.

Ich hab mir schon gedacht, dass es nicht viel Hoffnung auf ein normales Leben für ihn gibt.
    Ich bin alleinerziehend mit 2 Kindern und mache nebenbei mein Abitur nach. Es ist jetzt schon sehr anstregend gewesen Tag und Nacht zu füttern. Auf dauer wird das gar nicht möglich sein.
    Ich denke mit der Entscheidung lasse ich mir noch eine Weile Zeit zumindest das WE, vielleicht ist er ja der eine Fall bei dem das Fressen klappt, wo es doch nur so wenige gibt. :roll:

Und wenn sein Zustand so bleibt? Ich kann doch nicht einfach zum TA gehen und ums Einschläfern bitten oder? Schon bei dem Gedanken bekomm ich ne Gänsehaut.

• Lese nun zum 2. mal von der Lethal White-Krankheit (erste mal auf der Homepage von Hühnchen). Tritt sie zufällig bei Meeri-Babys auf oder wie kommt es dazu?

Ist ja nicht schön, wenn ein Schweinchen Blind, Taub, mit Zahnfehlern und weiteren nachteilen geboren wird. Es hat ja nicht wie andere Schweinis die Möglichkeit die Welt richtig zu entdecken :(

• Das wird dir nicht ewig gelingen, falls es nicht besser wird. Das meinte ich. Lass dir Zeit mit der Entscheidung, du solltest dir da sicher sein.

Lethal Whites treten auf, wenn zwei Tiere mit dem Roan-Faktor (zuständig für Schimmel- und Dalmatinerzeichnung) miteinander verpaart werden und das Gen in Dopplung auftritt. Leider ein häufiges Problem bei sinnloser Vermehrung

• Da verstehe ich noch weniger, wieso viele einfach sinnlos vermehren, nur weil sie mal Babys haben wollen :evil:

Hoffe, das viele Menschen diesen Beitrag lesen und einige einsehen, das es NICHT toll ist, einfach so zu vermehren. Es kann ja immer was passieren, also bitte nicht slbst vermehren :(

• Bei mir war kurz vor Weihnachten die kleine Lumi. Sie war auch ein Lethal white und hat es seltsamerweise ohne Hilfe geschaft 4 Wochen alt zu werden. Dann habe ich sie übernommen da sie den verantwortlichen Vermehrern (zusammen mit allen anderen Wutzen) abgenommen wurde. Sie fraß rannte quatschte und popcornte und wir hatten große Hoffnung das sie einigermaßen normal leben konnte. Leider starb sie dann Heilignacht.
    Ich wünsche dir für dein Lethal Baby viel kraft. Ich hatte bei Lumi entschieden: Solange das Würmchen frisst und Lebensfroh herumturnt würde ich es so lassen wie es ist, sollte der Zwerg die Nahrung verweigern oder schlapp in der Ecke hängen hätte ich sie gehen lassen. Sie hatte mir zum Glück die Entscheidung abgenommen :cry:

• Jetzt mach ich dir mal ein bisschen Mut :) Ich habe vorletztes Jahr ein Lethal White Schweinchen aufgenommen. Er war damals ca. 4 Monate alt. Frostie ist auch blind und taub und war schwer zu vergesellschaften. Aber er lebt seit langer Zeit mit der einäugigen Liv zusammen und alles ist gut. Er hatte auch am Anfang nur die beiden oberen Zähne und ihm Laufe des Winters sind ihm die unteren Schneidezähne plötzlich gewachsen. Frostie ist auch sehr leicht und halt anders als all die anderen Meeris. Aber er ist so ein liebenswerter und hübscher Kerl. Er wird im November 2 Jahre alt und ich hoffe, er hat noch eine schöne Zeit vor sich.

http://www.fotos-hochladen.net