Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kennt sich jemand mit lufaopocolata aus?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• ja, eh, meine tiere werden ja eh behandelt - -alternativmedizinisch eben :mrgreen:
    z.b. oculoheel augentropfen...EM....olivenöl
    aber wir haben sie ja erst seit 1 1/2 jahren...
    die von euch prognostizierten zysten werde ich übrigens auch homöopahtisch behandeln: mit ovarium compositum. :mrgreen:
    derzeit gehts aber allen 4 prächtig! es ist einfach nur schön ihnen bei ihrem leben zuzusehen, wie sie kommunizieren, herumstreunen...süß

• Zitat von Pardona

Auch wenn ich hier religiöse Gefühle verletze, was mir wirklich leid tut, wenn das Tier krank ist, sollte es behandelt werden. Placebos sind ja schön und gut, aber kein Allheilmittel. Und nein, da halte ich dann nicht die Klappe. Dafür ist mir das Wohlergehen der Tiere dann doch zu wichtig.
    Glauben ist was tolles, solange man es nicht übertreibt und die Grenzen einsieht.
    Auch wenn ich mir ganz doll wünsche und ganz fest daran glaube, das die Sonne Morgen im Norden aufgeht, wird sie das nicht tun, denn sie ist, wie wir alle den Naturgesetzen unterworfen.

pardona - ich hab oben schon mal geschrieben - wenns hilft ist das doch okay. nur weil du es für dich ausschließt, heißt es ja nicht, dass es nicht trotzdem wirkt ;) auch wenn ich durchaus die grenzen enger stecke, als sämtliche Homöopathen und Liebhaber ;) denn - dass es NICHT hilft konnte auch noch keiner 100% beweisen ;) und seit auch mein Kind auf Globulis schon mehr als positiv reagiert hat (das ja nun wirklich nicht daran glauben kann) denke ich dass es durchaus seine Berechtigung hat. aber wie alles im leben. jedem das seine... wer nicht dran glauben mag, bitte schön. Es gibt auch Leute die glauben nicht an die Wirkung von schulmedizinischen Mitteln :mrgreen: du wirst lachen, meine Hausärztin meinte dann mal dass solche Leute unter Umständen nicht mal auf Medikamente reagieren, weil sie sich innerlich so dagegen wehren. ;)

• Zitat von Quieeek

Also bei Homöophatie generell würde ich sagen, dass man nicht auf eine Wirkung warten sollte, wenn keine eintritt, die kann sich u.U. nämlich nie einstellen. Homöophatie basiert auf der Theorie, dass Wirkstoffe durch Verdünnen in Wasser stärker wirken, das heißt ein Tropfen Extrakt von irgendwas wird mit ein paar Tanklastern Wasser verdünnt und gilt dann als besonders wirkstark(hängt auch mit der Theorie zusammen, dass das Wasser die "guten" Eigenschaften in seinem Wassergedächtnis aufnimmt und dann "sanft" wirkt). Soll heißen: Schadet zwar nicht, aber wenn es dem Schweini schlecht geht sollte man sich nicht nur auf Homöophatie verlassen. Wenn es nicht besser wird dann eventuell auf was anderes Umsteigen, was herkömmlich ist.

Hallo Quieeek,Also der kleine hat antibiotika bekommen und bisoscon pulver schleimlöser bekommen, haben dann hinterher auf anraten der tierärztin gewechselt auf acc kinderhustensaft 0,2

der kleine nimmt auch super zu nur wir bekommen denn schnupfen nicht weg,

und eine ehemalige züchterin gab mir denn tipp mit luffa

hab dann globolis aus der apotheke geholt luffa d12

die endfehlung gab mir mit d12 der apotheker, da er auch meerschweinchen hat..

• Zitat von Pardona

Hast du staubarme Streu und gutes Heu? Vielleicht mal einen Versuch wert zu wechseln.

Hallo Pardona, ich glaube dass der schnupfen cronisch ist, 3 wahr drei wochen drinnen auf handtücher , mit seinem kumpel, dann hab ich sie raus getan wieder wo es jetzt so 15 grad warm wahr, und jetzt wird es ja mal zumal besser,

sie laufen auf späne, von multifit, und gutens bauern heu bekommen sie,

• Multifit hat meinem Fluffy die Augen ziemlich gereizt(wo übrigens die Globuli nach einer Woche immer noch nichts bewirkt hatten ;) ), ich kann dir die superstaubarme Streu "German Horse Span" empfehlen, die kostet 11 Euro oder so und ist eine riesige Boxenstreu Tüte, falls du dafür Platz hast. Ich war echt super begeistert und Fluffys Augen haben nicht mehr getränt, teurer als normale Streu ist sie eigentlich auch nicht. Ich hab das nur wegen dem vielen Streumüll aufgeben müssen und bin jetzt auf Fleece umgestiegen.

Und mein letztes Wort dazu: Glaube ist schön und gut, aber es wäre mir ein wichtiges Anliegen darauf hinzuweisen, dass dynamisiertes Wasser genauso viel Wirkung hat wie Handauflegen, Geistheilung, Voodoo, Placebotabletten, Klangschalen, Bachblüten, Schüßlersalze und Aurenheilung. Was es einem gibt ist das positive Gefühl und Zuversicht. Globuli helfen bei typischen, ungerichteten Beschwerden. Es mag ja sein, dass man alles alternativ behandelt und man gesund ist, weil mein einfach ein gesunder Mensch ist. Ich hatte erst letzte Woche ohne Antibiotika eine Spontanheilung, über die mein Arzt gerätselt hat, ohne irgendetwas. Hätte ich Globuli genommen, hätte ich es auf die schieben können. Daraus erklärt sich auch das "manchmal hilft es, manchmal nicht". Aber wenn es soweit kommt, dass schlimme Dinge damit behandelt werden sollen und alles andere negiert wird, ist es nicht mehr nur Glaubenssache, sondern einfach unterlassene Behandlung. Und deswegen werde ich auch weiterhin jedesmal darauf hinweisen, dass Globuli alleine kein Schmerzmittel und kein AB und keine OP ersetzen, nicht, weil ich Leute verletzen will, sondern weil es einfach darum geht, die Leute darüber zu informieren, dass Homöophatie kein gleichwertiges Medikament ist, sondern vielleicht manchmal wirkende Kugeln und ohne nachgewiesen Wirkstoffe auf Zuckerbasis sind, die auf der Theorie von Dynamisierung, Gleiches heilt Gleiches und Wassergedächtnis basiert.

• Dass Multifit kostet ja auch schon 11Euro der große Sack. Und ich werde denn Sack mal von goldhorse versuchen,

Und ich glaube auch nicht dass hömopatie die allgemeine Medizin ersetzen kann, nur meerschweinchen reagieren sehr positiv auf hömopatie, Ovarium hat super gewirkt gegen Zysten "
    Lachsis hat meiner kurzen bei der erkältung geholfen mit verBindung zum antibi,

Propolis d6 sind supy fürs Immunsystem dass mittel hat mir damals klein Schwein uguly ans Herz gelegt .

Ich hatte mal eine wunde beim Schwein mit Eiter Prozeß und hab hepa suforis angewendet natürlich mit Absprache vom Arzt. Und Schweinchen ist gesund geworden,

Ich bin ein hömopatie freund bei Pferden Hunden und Katzen wirkt hömopatie auch gut als unterstützung.

UND GANZ EHRLICH ICH GLAUBE DARAN.

ERSETZT ZWAR KEINEN Tierarzt aber trotzdem ist die Wirkung nicht schlecht. ..
    :D

• quieeek wir kennen jetzt deine perönliche meinung zu genüge und bitte vergiss nicht: DAS IST DEINE PERSÖNLICHE MEINUNG. PUNKT. wenn dich niemand nach deiner persönlichen meinung bezüglich alternativmedizin fragt, dass lass bitte deine meinung bei dir und mach mit deinem geschimpfte und schlechtmachen keine schlechte stimmung im forum.
    wir haben jetzt alle kapiert dass du und einige andere gegner dieser medizin sind. ok.
    und es gibt andere, die gute bis sehr gute erfahrungen damit gemacht haben bei mensch und tier.

wenn sich hier mitglieder über erfahrungen mit globuli austauschen wollen, dann lass diesen menschen den raum. du hast auch genug raum um dich über AB und schmerzmittel auszutauschen und keiner versucht dich zu überzeugen, dass homöopathie besser ist.

@julies stern: ich habe hier auch bemerkt, dass gewisse einstreu und staubiges heu bei manchen schweinchen allergien erzeugen. von richtigem schnupfen kann man zwar noch nicht sprechen, aber ab und an mal ein kleines krustenpünktchen auf der nase oder im augenwinkel. ist dann immer bei heuwechsel oder streuwechsel weg...alle paar monate reinige ich mal ein äuglein mit oculoheel und dann passt alles wieder...
    unsere TÄ wendet auch beides an, allgemeinmedizin und alternativmedizin...

bis jetzt haben wir sie zum glück noch nicht wirklich gebraucht... :)

• Dann vergiss du auch nicht, dass ich dich nicht persönlich angreifen will und es immer noch ein Glaube ist. Die Diskussion über Kügelchen sollte auch immer die Gegenposition akzeptieren, genauso wie ihr immer auf die herkömmliche Medizin schimpft. Dann gute Besserung für das Schwein und ich lasse euch in Ruhe.

• Ich schimpfe nicht dass tuhen schon andere ,über hömopatie,
    mir ist es wichtig dass meine Tiere vernünftig behalt werden mit allgemein Medizin oder mit alternativ Medizin, und dass hömopatische schlägt super an..

• Ach ja... hatten wir ja wirklich lange nicht, das leidige Thema Homöopathie.
    ich hab auch schon die besten Erfahrungen gemacht, aber musste mir hier sagen lassen: "Alles bloß Einbildung".
    Für Viele ist es eben nicht vorstellbar, dass diese Mittel auf einer anderen Ebene wirken als der materiellen.
    Mit Luffa hab ich keine Erfahrungen, kann also speziell dazu nichts beisteuern.
    Gute Besserung für Dein Schweinchen!

• Zitat von pigs&pugs

Ach ja... hatten wir ja wirklich lange nicht, das leidige Thema Homöopathie.
    ich hab auch schon die besten Erfahrungen gemacht, aber musste mir hier sagen lassen: "Alles bloß Einbildung".
    Für Viele ist es eben nicht vorstellbar, dass diese Mittel auf einer anderen Ebene wirken als der materiellen.
    Mit Luffa hab ich keine Erfahrungen, kann also speziell dazu nichts beisteuern.
    Gute Besserung für Dein Schweinchen!

Hallo pigs&pugs,ich hab mich mit dem Thema hömopatie oft auseinander gesetzt. Auch mit dem Buch hömopatie für meerschweinchen von alois weber, und ich hab auch in einigen Postings voher geschrieben was ich für Erfahrungen gemacht habe,und ich finde es unfair wenn so besser wissen kommen und meinen die alternative Medizin für meerschweinchen schlecht zu reden.

Bei Durchfall wenden wir auch vux v an ... gegen Fieber anika leichte Atem Probleme bella Donna oder Immunsystem Propolis

Tierärzte gaben mir engystol oder lachsis bei erkältung für meine püppis, und warum sollten mir tierärztinen sowas geben wenn es nicht funktioniert. .? Weißt wie ich dass meine oder ich erzähle dir dass weil ich glaube du verstehst mich etwas....

Traumeel geben wir für schmerzen bei Zähne oder allgemein Gelenkbeschwerenden bei unseren Meeries,

bei Zysten versucht man ja auch erst Ovarium und bei hormonelleer Störung hormeel. ..

Nur ihrgetwann kommt ein Zeitpunkt wo man nur noch mit Overgest TherapieRen kann bei zysten.

Ihrgetwann ist alles ausgereizt mit jeder Medizin ob alternativ oder allgemein, oder Chirurgisch...

Dann muss man sein geliebtes Tier gehen lassen