Allgemeines

Wann kann ich meine Meerschweinchen in den Freilauf lassen ?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo,

Ich habe mir am Montag 2 Meerschweinchen Böcke gekauft ,
    habe dann auch gleich angefangen sie mit Gras und Löwenzahn anzufüttern,

die frage ist wann kann ich die beiden denn für 1 - 2 stunden auf die Wiese lassen ?!

Danke im vorraus :) ! :D

• Zwei Wochen lang anfüttert, dabei SEHR LANGSAM die Grasmenge steigern, wenn Du sie erst seit Montag hast fressen sie innerhalb von 10 Minuten schon mehr Gras als gut für sie ist. Wenn Du schneller angefüttert hast, hast Du dabei auch ihr leben riskiert.

• Hallo,
    ich habe nun seit vielen Jahren Meerschweinchen und sobald Gras wächst, bekommen sie auch welches, habe sie nie wochenlang daran gewöhnt und sie waren immer quiecklebendig. Meine Tierärztin meinte ebenfalls, dass es kein Problem sei die Meerschweinchen auch ohne langsames angrasen rauszulassen, da sie so eine schnelle Verdauung haben, dass ihnen das Gras nichts macht.
    Was kann denn passieren? Bzw. hat jemand schon einmal Erfahrungen gemacht, was passiert, wenn man seine Meerschweinchen nicht eine lange Zeit vorher angrast?

LG
    Smallcarrot

• Aufgasungen können schon sehr sehr ernst werden - besonders, wenn man von ein paar wenigen Halmen auf eine Risen Tüte voll oder eben die Menge die sie in 5 Stunden abgrasen können wechselt. Es sind schon viele Meerschweinchen an Aufgasungen gestorben.

Fängt man im Frühjahr mit Gras an, bekommt man anfangs ja selber nur zwei Hand voll aber halt noch keine 2 Kilo am Tag, und genau da liegt die große Gefahr, wenn man Tiere die es nicht gewöhnt sind sofort raus auf die Wiese setzt. Die können annähernd ihr eigenes Körpergewiht an Gras fressen, und darauf müssen sie langsam vorbereitet werden.

• Ok,
    Denn lasse ich die Menge jetzt so für ne Woche und gebe dann Ein wenig mehr..
    Aber eine Handvoll also 6 oder 7Löwenzahn Blätter ist jetzt nicht zu viel ?

Vielen Dank für die schnellen Antworten !

• Ok,
    Denn lasse ich die Menge jetzt so für ne Woche und gebe dann Ein wenig mehr..
    Aber eine Handvoll also 6 oder 7Löwenzahn Blätter ist jetzt nicht zu viel ?

Vielen Dank für die schnellen Antworten !

• Die Hauptnahrung von Meerschweinchen sind Gräser; darum würde ich möglichst viele verschiedene Gräser und nur ein paar Löwenzahnblätter und andere Wildkräuter geben. Eine Handvoll ist sicher nicht zuviel und Du kannst diese Menge nun täglich langsam steigern und im Gegenzug immer weniger Gemüse geben. Heu sollte weiterhin zur freien Verfügung stehen, aber sie werden vermutlich nur noch wenig fressen, wenn sie erst mal reichlich Gras bekommen.