Hallo,
Vor einigen Tagen habe ich ebenfalls in dieser Rubrik von meinem Neuen Meerschweinchen berichtet, dass als neuer Partner für mein Jetziges bei uns eingezogen ist.
Von Beginn an war Rapunzel (die Neue) extrem ruhig. Sie lies quasi alles mit sich machen. Wegen ihrer apatischen Art schleppte ich sie zu meiner Tierärztin, die mir bestätigte sie wäre Gesund.
Ich setzte beide Damen auf neutralen Boden um sie an einander zu gewöhnen. Während sie sich anfangs noch etwas jagten und angifteten, kamen die Beiden recht schnell auf einen grünen Zweig. So zumindest mein Anschein. Sicher bin ich mir da absolut gar nicht mehr.
Mittlerweile sind beide in das frisch gereinigte Gehege gezogen. Beide sitzen sie getrennt von einander in einem Haus.
Sie kommen nicht zum fressen heraus, und Rapunzel erscheint mir urplötzlich unglaublich panisch. Bei jeder meiner Bewegungen zuckt sie zusammen, macht ein paar hektische Schritte, läuft aber nie wirklich weg, - zumindest nicht in Rikus Richtung.
In meiner Sorge legte ich ihnen etwas Grün- und Frischfutter direkt vor die Häuser. Allerdings nach wie vor zu wenig für eine Tagesration, den Rest ließ ich im Napf. Heu befindet sich auch zur in jedem der beiden Häuschen.
Während das Futter vor und im Haus heute morgen einigermaßen verschwunden war, war der Napf noch unberührt.
Ich finde bis jetzt keine Köttel von Rapunzel.
Ich weiß absolut nicht, wie ich das Verhalten einordnen soll. Sie machen nämlich auch keine Geräusche oder so etwas.
Ich bin überfragt, möchte aber nicht dass eine der Beiden zu wenig zu sich nimmt. Leider musste ich am eigenen Leib erfahren wie furchtbar es ist, wenn bei Meerlis die Darmregung zum Stillstand kommt...
Riku wiegt momentan 780 Gramm, sonst hat sie immer ein Gewicht von etwas mehr als 800 Gramm.
Rapunzel wiegt 1000 Gramm, wie viel sie vorher wog weiß ich nicht.
Vielen Dank für eure Tipps und eine schnelle Hilfe. Bis her hat mir dieses Forum immer sehr gut geholfen.
Grüße!