OffTopic

Finnland, Finnair, Meerschweinchen

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

• Hallo~ (ich war schon so lange nicht mehr hier!)

Nach ueber sieben Jahren in China gehe ich in ca. drei Monaten zurueck nach Europa. Meine zwei verbliebenen Schweinchen muessen wahrscheinlich mitkommen, da es hier fast unmoeglich ist, ein geeignetes neues Zuhause zu finden.
    Da ich nach England ziehe, kann ich die Schweinchen nicht direkt mitbringen (GB erfordert 4 Monate Quarantaene fuer Nagetiere aus einem Nicht-EU-Land), deshalb habe ich ueberlegt, ob ich vielleicht eine Pflegestelle in Finnland finden kann. Ich fliege mit Finnair von Peking zuerst nach Helsinki, und dann weiter. Den Schweinchen zuliebe moechte ich ihnen lieber nicht zwei Fluege am Stueck zumuten, daher waere es ideal, wenn sie (vorruebergehend?) zu jemandem in Helsinki ziehen koennten.
    Ist hier vielleicht jemand aus Finnland, oder kennt jemand wen in Finnland, den ich diesbezueglich kontaktieren kann? Ich habe schonmal die Forumsuche bedient, aber die Nutzer aus entsprechenden Themen waren schon lange nicht mehr online.

Ist jemand hier schonmal mit Finnair und Meerschweinchen (oder anderen Kleintieren) in der Kabine geflogen? Es ist die einzige Airline, die Nagetiere in der Kabine erlaubt, allerdings kann ich partout keinen geeigneten Transportbehaelter finden. Die Abmessungen, damit die Box unter den Vordersitz passt, erfordern eine Hoehe von maximal 20cm, und alle Behaelter, die von der Hoehe her passen wuerde, sind viel zu klein fuer zwei Schweinchen . Als letzte Moeglichkeit wuerde ich eine Box selber bauen, aber vielleicht gibt es ja jemanden, der mir etwas empfehlen kann.

Zusammengefasst:
    - Ich suche jemanden, der mir einen meerschweinchenfreundlichen Kontakt in Finnland vermitteln kann, oder jemanden in Helsinki, der zwei Schweinchendamen aufnehmen kann.
    - Ich suche ausserdem jemanden, der schonmal ein Nagetier mit Finnair in der Kabine transportiert hat.

Ich bin fuer jeden Hinweis dankbar! :D

• Uff, das ist aber ein SEHR spezielles Thema!
    Für Hunde/Katzen gibt es extra Flugtaschen, ich weiß aber nicht, ob das nicht zu instabil ist?

Also so was hier: http://www.schlaraffenhund.de/…t-schale-45-x-35-x-20-cm/

Sieht allerdings ganz schön fies aus für 2 Schweinchen über mehrere Stunden. Wie lange dauert denn der Flug? Wenn sie da das ein oder andere Mal reinpieseln riecht das ja möglicherweise auch schnell komisch in einer Stofftasche :?

• Wärst Du da nicht in einem Forum direkt in Finnland besser aufgehoben? Da können doch sicher ein paar Leute Englisch und du hast direkten Kontakt, statt in einem deutschen Forum nachzufragen, ob zufällig jemand wen in Finnland kennt.

Auch bei der Airline besser direkt nachfragen, statt hier Rätsel raten zu spielen.

• Zitat von SusanneC

Wärst Du da nicht in einem Forum direkt in Finnland besser aufgehoben? Da können doch sicher ein paar Leute Englisch und du hast direkten Kontakt, statt in einem deutschen Forum nachzufragen, ob zufällig jemand wen in Finnland kennt.

Auch bei der Airline besser direkt nachfragen, statt hier Rätsel raten zu spielen.

Ich frage hier weil es in diesem Forum Umzug mit Flugzeug, nur die beteiligten Mitglieder seit geraumer Zeit nicht mehr online waren. Ich habe parallel auch schon finnische Freunde beauftragt sich fuer mich umzuhoeren.

Bei der Airline versuche ich schon seit Wochen(!) konkrete Antworten zu kriegen, allerdings scheint es je mehr Kundenserviceleute ich frage, je mehr unterschiedliche Antworten bekomme ich, wenn ueberhaupt. Heute versucht per Skype anzurufen, geht nicht weil Skype nicht akzeptiert wird oder was auch immer. Anscheinend hat noch nie jemand dort Meerschweinchen transportiert.
    Und ja, die Frage ist sehr speziell und vielleicht auch merkwuerdig, aber ich probiere momentan alle realistischen Moeglichkeiten weil ich meine Schweinchen nicht einfach so hierlassen moechte und kann, und sie auch nicht zu jemandem geben moechte, der sie in einem Drahtkaefig der Groesse eines Schuhkartons haelt. (nicht alle Schweinchen haben es so gut wie in Deutschland...). Gaebe es eine geeignete Loesung ihnen den Flug zu ersparen waere das meine erste Prioritaet, aber leider haben Meerschweinchen hier den Status eines Spielzeugs, was man einfach austauschen kann und was hauptsache niedlich aussehen soll. Ich bin noch dabei alle Moeglichkeiten auszutesten, aber ich muss auch davon ausgehen, dass es eben keine akzeptable Loesung fuers Hierlassen gibt.

Und deutsche Meerschweinchenhalter erscheinen mir mit am engagiertesten (siehe Forum hier), daher hoffe ich weiterhin dass vielleicht jemand jemanden kennt, der schonmal mit Meerschweinchen und Finnair geflogen ist.