Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen Kale Stelle unterm bauch

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ok, dann werde ich da morgen mal hinfahren und den fragen was es ist.....


    Aber der zerstäuber ist ja gegen Milbenfall, die Rezessionen über das Zeug sagen gutes, bei vielen ist es dadurch weggeangen...

  • War jetzt beim Tierarzt, es sind Milben. Er hat eine Spritze bekommen, muss nächsten Freitag wieder hin für die 2. Spritze, dann sollte es reichen sagt der Arzt.


    Er sagt das Pilze bei Meerschweinchen so gut wie nie vorkommen.

  • Leider muss ich dir mitteilen, das dein TA nicht unbedingt ein Meerschweinchen-Experte ist.


    Ivomec wird normalerweise im Abstand von 7-10 Tagen dreimal gespritzt. Ist aber völlig unnötig, ein Spot-on hätte es auch getan, ggf mit einmaliger Wiederholung nach 3-4 Wochen. Die ganze Gruppe sollte behandelt werden.


    Pilz ist ein sehr häufiges Problem bei Meerschweinchen, wenn auch hauptsächlich bei immunschwachen Tieren.

  • Also mein TA hat schon Ahnung von Meerschweinchen, ich war bis jetzt immer bei ihm. Vor einem Jahr hatte das andere Meerli auch sowas, da hab ich es aber früher erkannt und ein mittel zum sprühen bekommen, bei dem jetzt ist es ja schon sehr ausgeweitet, deshalb meinte er das wir spritzen, er hat gesagt in 7 tagen nochmal und eventuell noch ein 3. mal, er hat auch gesagt das es ansteckend ist, aber da meine 3 meerlis eh nie zusammen sind sondern jeder sein eigenes häuschen hat, und der der krank ist der chef ist und eh immer alleine sein will, sagte er das es dann eher unwahrscheinlich ist das sie sich anstecken, bei den anderen 2 hab ich noch nix gesehen, ich beobachte es natürlich.

  • Sie stecken sich immer wieder gegenseitig an. Dann sieht man ein paar Monate nichts und der unnötige Spaß geht von vorne los. Oder du rottest die Viecher jetzt einmal aus und hast Ruhe. Die Übertragung erfolgt nicht nur über den direkten Körperkontakt, sondern auch über infizierte Haut/ Schorf.