Hallo ihr Lieben,
ich lese schon länger hier im Forum mit, habe mich aber nun wegen meines Problems endlich angemeldet.
Ich habe seit ca. 5 Monaten 2 unkastrierte Böcke, wollte es erst einmal ohne Kastration probieren. Bis jetzt hat alles bis auf ein paar Rangstreitigkeiten in den ersten 2 Wochen super geklappt. Seit ca. 2 Wochen wird ihr Verhalten immer komischer. Es fing damit an, dass immer wieder mit den Zähnen geklappert wurde, mehr aber nicht. Seit ein paar Tagen werde ich immer wieder durch extrem lautes und schrilles Quieken geweckt, was echt ziemlich unangenehm ist. Auch tagsüber habe ich sie schon ein paar mal gehört. Mittlerweile hab ich herausgefunden, dass nur der Ranghöhere (Balu) dieses Quieken von sich gibt. Da reicht es schon wenn sich der Kleinere (Krümel) an ihm vorbei läuft und nur zum Futter will. Zudem sitzt Balu seitdem das angefangen hat meistens nur in einer Ecke, wenn ich sie beobachte. Sonst war er immer der Aktivere von beiden und ist auch gleich zu mir gekommen, wenn ich Futter gebracht habe. Als ich heute heimgekommen bin, war die komplette Einstreu in die äußeren Teile des Geheges verschoben, sie müssen also ziemlich rumgerannt sein.
Was soll ich tun? Verletzungen hab ich noch keine gefunden und ich habe auch noch keinerlei Kampf oder ähnliches beobachtet. Die beiden sind schon immer beieinander, sind aber keine Geschwister.
Schon mal vielen Dank und liebe Grüße!