Meerschweinchen Verhalten

Mädels verstehen sich nach 1, 5-tägiger Trennung nicht mehr

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo ihr Lieben,

hoffentlich habt ihr einen Ratschlag für mich :) Ich versuche euch gleich hier im ersten Beitrag möglich viele Infos zu meinem Problem zu geben, entschuldigt daher, wenn es etwas lang wird :oops:

Ich halte derzeit zwei ca. 3,5 jährige Schwestern in einem 2qm großen Eigenbau. Bis vor ca. 1,5 Monaten saß noch ein Kastrat bei ihnen, den ich wegen Krankheit leider einschläfern lassen musste. Die beiden haben eine zweite Ebene, ausreichend Versteckmöglichkeiten und Heu ad libitum zur Verfügung.

Nun ist mir an Fronleichnam aufgefallen, dass eines der beiden Weiber, Bravey, nicht mehr zum füttern kommt. Ich habe sie rausgenommen und eine leichte Aufgasung festgestellt, die ich mit Lefax (also dem Wirkstoff Simeticon) und Bauchmassagen gut in den Griff bekommen habe. Spät abends habe ich sie vor dem Schlafen gehen nochmals kontrolliert und einen Blutstropfen im Genitalbereich festgestellt :shock: . Am nächsten Tag bin ich gleich morgens mit ihr in die Klinik gefahren, wo eine Ansammlung von Sandkorn großen Blasensteinchen festgestellt wurde, die sich in der Harnröhre kurz vor dem Ausgang festgesetzt hatte. Diese konnten in Narkose entfernt wurde. Da ihre Nierenwerte recht schlecht waren, habe ich sie bis Samstag Nachmittag in der Klinik gelassen. Sie war also gute eineinhalb Tage nicht zu Hause. Samstag Nachmittag konnte ich Bravey wieder mitnehmen und habe sie zu MisaMisa, ihrer Schwester, in den Käfig gesetzt. Ich hätte nicht gedacht, dass dass das schief gehen kann :oops: Die beiden sitzen seit der Geburt beieinander und ich kam gar nicht auf die Idee, dass diese kurze Zeit ausreicht, dass die andere Dame so reagiert :shock: Sie hat Bravey gejagt :x Ich habe sie erstmal machen lassen, in der Hoffnung, dass es nur eine kurze Auseinandersetzung ist... aber wirklich gut ist es immer noch nicht. Inzwischenhabe ich den Käfig einmal komplett sauber gemacht und ausgewaschen und alle Unterschlüpfe durch Pappkartons mit zwei Ausgängen ersetzt. Eine frisch gewaschene Kuschelhöhle steht zudem noch drin.
    Die Situation sieht jetzt folgendermaßen aus: MisaMisa jägt Bravey immer wieder in die Höhle zurück, setzt sich dann zu ihr, was Bravey unter lautem Quiecken über sich ergehen lässt, und fängt an, ihr die Augen abzulecken. Ich vermute eher, dass es sich beim Augen ablecken eher um Zwangsputzen, also eine dominante Geste handelt, als um eine tröstende Geste :?

Hat einer von euch schon mal etwas ähnliches erlebt? Haben die 1,5 Tage schon ausgereicht, dass MisaMisa den Käfig als ihr Revier ansieht und die "Konkurrentin" nicht mehr duldet? Oder benimmt sie sich so, weil sie spürt, dass Bravey krank war bzw. noch ist?
    Was würdet ihr tun? Die beiden trennen und es nach einer Woche nochmal versuchen? Oder abwarten ob sich das Ganze wieder harmonisiert?

Ich freue mich über Antworten und Ideen! :wink:
    Liebe Grüße!

• Hallo,

ich würde einen neuen Kastrat dazu setzen.

Meerschweinchen sind keine Einzeltiere, sie denken auch nicht an "Rivale" oder so.

Deine daheim gebliebene Zicke ficht nun einen Rangstreit mit der angeschlagenen Schwester aus. Das ist normal.

Behalte die Gewichte im Auge, suche parallel einen Kastraten und lass die Schweine machen.

Meerschweinchen gehören nicht zu den Arten, die sich bei VGs blutig zerfetzen.

lg Sue

• Hallo CurleySue :)
    Danke für deine Antwort. Einen Kastraten dazu zu setzen hatte ich auch schon geplant und wollte mir am Freitag eigentlich einen anschauen gehen, aber dann kam das mit dem Blasensteinchen dazwischen und ich habe abgesagt. Dass die beiden nur zu zweit sind, ist für mich keine wirkliche Dauerlösung... am schönsten fand ich es eigentlich als ich mal vier Meeri hatte. Da waren sie viel aktiver. Ach vielleicht baue ich meinen eigenbau doch noch mal um, dass genug Platz für vier da ist :wink:
    Ich überlege gerade, ob es besser wäre, die Mädels erst einmal machen zu lassen und abzuwarten, ob es sich vielleicht doch harmonisiert oder gleich "aufs Ganze" zu gehen und eventuell diese Woche noch das Tier zu holen (wenn er noch da ist)... Würdet ihr abwarten oder lieber früher als später einen Herren zu den beiden Damen setzen?

Morgen bin ich mit Bravey nochmal zur Kontrolle beim Tierarzt. Die Nierenwerte sollen nochmal gecheckt werden und eventuell wird sie nochmal geröngt.

Liebe Grüße

• Da sie eh schon zicken, setz den Kastrat bald dazu.. dann hast du eine lang gestreckte VG und keine 2 hinter einander.

lg Sue

• Ich würde auch eher schnell einen Kastraten suchen. Die Haltung in reinen Weibchengruppen fördert Hormonstörungen und die Entstehung von Eierstockzysten, und dieses garstige Verhalten kann schon ein erster Hinweis in die Richtung sein. Ein dominanter Kastrat, der seinen "ehelichen Pflichten" konsequent nachkommt, kann helfen,dass sich eine leichte hormonelle Schieflage wieder einrenkt, bevor sich richtige Zysten ausbilden - ist zwar kein Allheilmittel, aber zumindest treten die Zysten in Gruppen mit fleissigem Kastraten deutlich seltener auf.

Ein weiteres Weibchen würde dem Gruppenverhalten auch ganz gut tun, und 2m² reichen ja auch für vier Schweinchen.

• Danke für eure Antworten! Leider ist der Kastrat, den ich im Auge hatte, schon weg, aber ich halte Ausschau nach einem neuen :)
    Bravey war heute noch mal beim Tierarzt, es ist wieder alles okay. Ich soll weiterhin auf die Fütterung achten und darauf, dass sie genügend Flüssigkeit zu sich nimmt. Jetzt kann es bergauf gehen und hoffentlich können dann schon bald ein Kastrat und eventuell ein weiteres Mädel einziehen. Ich danke euch für die schnelle Hilfe!

Liebe Grüße
    Jeanette