Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kieferabszess homöopathisch behandeln

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,
    meinem Gismo wurden letzte Woche zwei Abszesse am Unterkiefer wegoperiert. Nun hat sich jedoch ein neuer Abszess gebildet. Diesmal am Oberkiefer :cry:
    Da eine erneute Operation jedoch nicht in Frage kommt, weil Gismo die letzte Op schon nur knapp überlebt hat, wollte ich mal fragen, ob schon jemand Erfahrung mit der homöopathischen Behandlung von Kieferabszessen hat? Wenn ja, kann sowas erfolgreich sein? Oder ist das nur Humbug?

  • Da wirst du sehr unterschiedliche Meinungen zu hören bekommen. Aber insgesamt ist die "homöopathische Lehre" in sich nicht schlüssig, widerspricht allen Naturgesetzen und der Logik und es gibt (trotz unfassbar vieler Versuche) keine nachgewiesene Wirkung über den Placebo-Effekt hinaus. Es ist gut um den Menschen das Gefühl zu geben, etwas zu tun und viele "sehen" dann auch einen Effekt, weil sie eben einen erwarten.
    Bei einer richtigen Erkrankung bitte auf richtige Medikamente verlassen. Niemals nur homöopathische Mittel bei Schmerzen, Entzündungen etc.


    Es gibt das Argument, das es ja "auch nicht schaden kann", weil wo kein Wirkstoff, da keine Wirkung (egal in welcher Weise). Auf jeden Fall schadet es dem Geldbeutel. Und Alkohollösungen und auf diversen Zuckern basierende Produkte sollte man seinen Schweinen nicht geben, schon gar nicht, wenn sie eh schon angeschlagen sind. Ansonsten: jeder so wie er mag, solange auf keinen Fall die medizinische Hilfe darunter leidet.

  • Ich würde Schmerzmittel geben, solange es ihm noch gut geht - und dann einschläfern lassen.


    Eigentlich ist bei Kieferabszessen auch die Schulmedizin so selten erfolgreich, dass ich da sehr gut überlegen würde überhaupt zu operieren - die allermeisten Schweinchen überleben einen Kieferabszess auch mit OP nicht lange.

  • Okay, dann muss ich der traurigen Wahrheit wohl ins Auge sehen und mir eingestehen, dass ich nichts mehr für den kleinen Fratz tun kann :cry:
    Eigentlich idiotisch wie ich drauf kommen konnte, dass Homöpathie helfen könnte, wenn schon die normale Medizin dran scheiterte ;(
    Habt ihr noch Ratschläge für mich bezüglich des Umgangs mit dem Tod. Ezio und Gismo sind meine ersten Meerlies und daher habe ich sowas noch nie durchgemacht. Sollte das tote Schweinchen nach dem Einschläfern in den Käfig gelegt werden, sodass Ezio sich verabschieden kann? Wenn ja, woran erkenne ich, dass er sich verabschiedet hat? Was danach tun? Habe schon gelesen man soll wieder einen neuen Partner holen -> wie alt sollte der dann sein? Und wann ist der Beste Zeitpunkt für einen neuen Kumpel? Und was mache ich dann mit Gismo? Theoretisch könnte ich ihm ein Grab im Garten errichten, aber mir widerstrebt der Gedanke, dass er dann von den Würmern gefressen wird =/ Kann man Meerlies auch einäschern lassen? Wenn ja, was würde das in etwa kosten?
    Danke schon mal für eure Hilfe!

  • Hallo Black-Heart,
    es tut mir wirklich leid für deinen kleinen Wutzi! Irgendwann kommt aber für jedes Meeri mal die Zeit, zu gehen.
    Soweit ich weiß muss das tote Schwein dann nicht im Käfig herumliegen und die anderen bekommen keinen Gewinn daraus, wenn sie realisieren, dass es tot ist. Es wird wohl eher als Objekt erkannt als als ehemaliger Kamerad.
    Ein neuer Partner muss so schnell wie möglich her, da sonst das einsame Schwein nur apatisch wird. Es ist nicht so, dass es nun aus Trauer eingeht und keinen anderen will, es wird sich an einen neuen Partner gewöhnen und langsam vergessen. Du kannst auch gleich zwei hinzuholen, dann sind sie auch viel aktiver. Ein junges, das alle auf Trab hält und ein gleichaltriges, welches Stabilität bringt.
    Diese Theorie hat mir damals bei Vivi geholfen: Ein Meeri hat meiner Meinung nach kein aktives Langzeitgedächtnis, es lebt von Tag zu Tag und wenn der Tag gut ist, ist alles gut. Es hat Gewohnheiten und Erfahrungen, aber keinen Begriff von langer Zeit, von Lebenszeit oder eigener Geschichte. Für es ist ein Tag wie der andere und wenn es Schmerzen hat, dann ist auf einmal alles Schmerz und dann sollten sie gehen.


    Tierfriedhöfe ud Krematorien gibt es, aber ich hab keine Ahnung, wie teuer das genau ist. Wenn man sie verbuddelt finde ich die Vorstellung allerdings schön, dass sie dann zum Teil der Erde und neuer Pflanzen werden^^ Vivi habe ich auch begraben.

  • Hallo!


    Ja es ist echt traurig. Am besten wäre es für den Hinterbliebenen, so schnell wie möglich kastriert zu werden und sechs Wochen nach der kastration Weibchen als Gesellschaft zu bekommen. Das würde ihn sehr viel glücklicher machen als eine Bockgruppe.


    Wenn es wirklich unbedingt eine Bockgruppe sein muss, dann nimm Dir Zeit einen etwa gleichaltrigen zu finden, der nicht schon als Baby verkauft wurde, sondern mindestens das erste Vierteljahr in einer Gruppe mit erwachsenen Tieren aufgewachsen ist. Und jetzt etwa gleichaltrig mit Deinem Bock ist. Der Charakter muss aber auch passen und sehr viel Platz ist wichtig - es kann aber trotzdem anfangs sehr böse krachen bei Böcken.


    Man kann tote Meerschweinchen einäschern lassen, beim Tierkrematorium hier im Ort kostet das ca. 35 Euro, wenn man es selber bringt und die Asche dann im Massengrab des Tierfriedhofs beigesetzt wird. Wenn das Tierkrematorium aber abholen muss und dann wegen einem einzelnen Meerschweinchen kremieren muss und man die Asche auch noch ausgehändigt bekommen will wird es um einiges teurer - bei der Sache mit der Gemeinschaftskremierung würde man es eben mit einem Hund und zwei Katzen zusammen verbrennen, da ist einfach der Aufwand viel geringer. Natürlich auch, wenn man es selber hin bringt.


    Oder man lässt es beim Tierarzt der es dann in die Tierkörperbeseitigung gibt, was im Grunde auch meistens eine Verbrennung ist. Nur halt eben ohne Pietätvollen Umgang, sondern eher unschön mit einem Restirisiko, dass es dann doch zur Seifenherstellung genutzt wird, macht man heutzutage aber eigentlich nicht mehr.

  • Tut mir sehr leid, aber auch eine solche Entscheidung gehört leider häufig dazu.


    Manche Meerschweinchen nehmen Abschied, andere nicht. Ich konnte beides schon beobachten. Manche Meerschweinchen sind sehr verstört, wenn sie mit einem toten Artgenossen konfrontiert werden. Ich beerdige meine Meerschweinchen So kann ich persönlich noch einmal Abschied nehmen und einen schönen Platz suchen, auch wenn es nur für den Körper ist. Der kann dann wieder Teil der Natur werden und neues Leben entstehen lassen. Dann hilft es mir die alten Bilder durchzuschauen, mich zu erinnern und einige Bilder für einen Nachruf hier auszusuchen. Der Nachruf hilft dann noch einmal sich mit dem Verlust auseinander zu setzen. Es gibt immer viele Tränen, aber so verarbeite ich es schnell. Der Rest der Bande braucht einen ja auch wieder.

  • Hallo !
    Ich habe hier auch eine ganz junge Meeri Dame, die einen Kieferabszess hatte. Meine TÄ hat den Abszess geöffnet aber leider ergab das keine Besserung. Auch das AB half überhaupt nicht. Ich bin mit ihr dann zu einem Zahnspezialisten gegangen. Er hat den Abszess nochmals geöffnet und mit einem scharfen Löffel ausgekratzt. Sie hat dann ein AB für Kinder bekommen und es ist jetzt alles gut verheilt. Ob es allerdings von Dauer ist....das weiß ich nicht. Ich weiß, das Kieferabszesse dämlich sind und leider oft wiederkommen. Aber vielleicht hilft ihm ja ein anderes AB. Pina hat Zithromax bekommen.


    Viele Grüße
    Birgit

  • Hey ihr Lieben,
    ich wollte mich noch bei euch für eure Hilfe bedanken! =)
    Mein Kleiner Mann hat es leider nicht geschafft. Musste mich schweren Herzens dazu entschließen ihn einschläfern zu lassen, weil er einfach kein schönes Meeri-Leben mehr hatte :cry:
    Habe ihm dann eine kleine Box hergerichtet und dort ein bisschen Watte, Heu, Pflanzen, die er mochte, ein paar Haare von Ezio und mir und einen Abschiedsbrief mit rein. Danach hab ich ihn bei uns im Garten begraben und ihm noch ne Margerite eingepflanzt. Das hat mir alles sehr beim Abschiednehmen geholfen.
    Mittlerweile habe ich auch einen neuen Artgenossen für Ezio gefunden. Der ist zwar ein wenig jünger, aber trotzdem verstehen sich die beiden echt gut =)