Hallo ihr,
ich hab eine Frage zu unserer Gehegegröße in Außenhaltung.
Zur Zeit wohnen bei uns in Außenhaltung 3 Meerschweinchen-Damen. Wir haben einen Stall mit den Maßen 1,80 x 0,9 m. Von diesem Stall können die drei jederzeit über eine Rampe ins Gehege gelangen. Das Gehege hat ca. 4,5 Quadratmeter. Von diesem Gehege ist allerdings nur der Teil unter dem Käfig, 1,80 x 0,9 cm überdacht.
Insgesamt haben die Meeris ca 6 Quadratmeter zur Verfügung. Aber wenn ich richtig gelesen habe zählt nur eine zusammenhängende Fläche....
Da man Meeris in außenhaltung ja mindestens zu viert halten soll habe ich mich mal umgeschaut. Bei uns im Tierheim sitzen zur Zeit 2 Meeris die ausgesetzt worden sind
Ein Weibchen und ein kastriertes Böckchen.
Würde mein Platz reichen wenn ich die beiden zu mir holen würde? Die Gesamtzahl der Quadratmeter würde vielleicht reichen... Ich mache mir jetzt Gedanken was passiert wenn es regnet. Unsere Meeris gehen zb bei Regen nicht gerne in den Auslauf
. Wenn sich jetzt bei schlechtem Wetter fünf Meeris im Stall auf 1,80 x 0,9 m tummeln würden ist das doch unzumutbar.... Und schließlich gehen sie auch zum schlafen in den Stall ( obwohl ihnen der Zugang zum Gehege zu jeder Tageszeit möglich ist) Muss ich dann für jedes Tier ein Häuschen im Stall haben?
Ist meine Platzverteilung ungünstig für 5 Meeris?
Wäre sehr dankbar über eure Meinungen.
VG