Hallo, ich bin gerade dabei mein Meerschweinchen ( 5 Jahre alt, weiblich) mit einem fremden Tier aus einem Privathaushalt zu Vergesellschaften (4 Jahre alt, weiblich).
Während meine kleine Prinzessin schnuppert und sich umsieht, sitzt das neue Weibchen nur apatisch herum.
Sie rührt sich absolut gar nicht, selbst wenn man sie hochhebt oder an für Meerschweinchen unangenehme Stellen anfasst. (Habe es zur vorsicht getestet).
Auch frisst sie nicht und generell mache ich mir große Sorgen.
Woran erkenne ich ob sie krank ist? Ungeziefer hat sie keines, dennoch...
Da ich vor kurzen von einem dubiosen Züchter ein todkrankes Tier verkauft bekam bin ich nun natürlich überbesorgt.
Was soll ich tun?
Sie ist etwas lebhafter geworden, dennoch extrem träge. Sie verkrümelt sich nur und frisst leider nicht, bzw. sehr, sehr schlecht.
Momentan schiebe ich es aber hoffnungsvoll auf die Vergesellschaftuing, die ich nach dem gestrigen Tierarztbesuch auf neutralem Boden begonnen habe.
Die Beiden Damen jagten sich kaum bis gar nicht. Nun sind sie im gründlich gereinigten Gehege und sitzen separiert von einander jede in einem Haus und trauen (?) sich nicht raus.
Keine der Beiden kommt zum Fressen solange ich im Raum bin.
Außerdem bemerkte ich beim Umsetzen, dass der Bauch der Neuen extrem trocken ist. Dort ist auch ihr Fell sehr kurz, der Vorbesitzer sagte, er habe ihr das Fell an der Bauchseite frisch gekürzt, dennoch wunderte es mich. Liegt das vielleicht am Stress? (Schuppenbildung)
Da ich leider keine wirkliche Erfahrung mit Vergesellschaftungen habe, wollte ich fragen ob das Verhalten der Beiden so normal ist.
Meine vorherigen Meeries, also mein Jetziges und das Verstorbene, waren Zieh-Schwestern. Sie kannten einander von klein auf. Zwar gab es auch hier mal Zoff, aber nie eine "Ich-Ignoriere-Dich-Phase" in der sich keine zum Napf traut.
Wenn sie nichts fressen, ab wann muss ich mir Sorgen machen?
Meine Prinzessin Riku wiegt gut 800 Gramm.
Rapunzel (die Neue) wiegt 1000 Gramm.