Hallo!
Ich hatte 7 Meerschweinchen - aufgeteilt auf 2 Gehege. In einem lebten die beiden Böcke Snoopy (Altbock) mit Krümel (Jungbock) friedlich gemeinsam und im anderen leben ein kastrierter Bock mit 4 Weibchen.
Doch vor 2 oder 3 Wochen ist Snoopy gestorben und jetzt ist Krümel alleine
Jetzt ist die Frage, wie ich ihn jetzt am besten Vergesellschaften sollte, weil es ja viele Möglichkeiten gibt Sollte ich ihn kastrieren lassen und zu der anderen Gruppe geben? (Er ist etwa ein halbes Jahr alt) Das Problem ist aber, dass der Kastrat Krümel im jetzigen Zustand nicht duldet. Auch ohne Weibchen in der Nähe nicht.
Oder sollte ich ihm einen anderen Bock besorgen? Da kommt auch schon die nächste Frage: Wenn ja wieviele? Denn ich habe mal gelesen, dass Meerschweinchen sich in größeren Gruppen wohler fühlen, oder sollte man bei Böcken nur 2 gemeinsam halten? Genügend Platz und Futter wäre vorhanden. Auch eine Möglichkeit wäre, ein Weibchen zu ihm zugeben und die Babyböcke dann beim ihm zulassen und die Babyweibchen dann zu der Weibchen Gruppe zugeben. In meiner Nähe gibt es nämlich keine Notstation und das nächste Tierheim ist auch ziemlich weit entfernt. Mit privaten Meerschweinzüchtern habe ich leider schlechte Erfahrungen gemacht und Zoohandlungen schließe ich sowieso aus.
Ich bitte um Rat
Danke schonmal im Vorraus!
Liebe Grüße
Meerli444