Allgemeines

Hilfe freilaufende Meerschweinchen!

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Zur Vorgeschichte: Meine Schwester hat meine Meerschweinchen auf das unbebaute gegenüberliegende Grundstück gesetzt (natürlich gesichert und sie hat auch auf die zwei aufgepasst 8) )Dabei hörte sie dann in dem Brombeergebüsch daneben knabbergeräusche.Naja ich dachte wird wohl ne Maus oder sowas sein,aber als meine Meerschweinchen anfingen sich zu unterhalten quitschte auch das Gebüsch. Das hat mir meine Schwester,aber erst zwei Tage danach erzählt als ich nämlich in einem anderen Gebüsch gesehen habe, wie sich dort irgendwas bewegt. Wir haben dann auch kurz gesehen dass es sich tatsächlich um ein Meerschweinchen handelt. Unsere Einfangversuche haben aber nichts gebracht. Das Problem ist nämlich das dieses Grundstück sehr verwildert und zugewachsen ist, außerdem ist es sehr groß. Nachdem wir das Meerschweinchen gestern verloren haben, finden wir es nicht wieder und schätzen, dass es auf das direkt daran anschließende Grundstück geflohen ist. Meine Frage ist jetzt was sollen wir tun?Wenn wir es nicht finden wird es nachher vielleicht von den Katzen gefressen :cry:Danke schon mal für eure Hilfe

  • Wenn ihr es nicht findet könnt ihr sowieso nichts machen. Vllt ist es weiter weggelaufen oder wurde schon erbeutet.
    Wenn ihr es wieder findet, z.B. unter einem Gebüsch, dann versucht es einzuzäunen, das es nicht ewig weit weglaufen kann. Das erleichtert auch das einfangen.
    Wenn ihr es wieder findet kann euch das örtliche Tierheim vllt helfen.

  • Ok Danke. Würde es vielleicht auch was bringen wenn wir meine Meerschweinchen auf dieses Grundstück setzen, also natürlich eingezeunt? Weil das andere Schweinchen sich ja auch schon mit unseren unterhalten hat und von ihnen so vielleicht angelockt wird. Das kleine Ding tut mir einfach soo leid :oops:

  • Hallo Wuschel&Fleckie,


    den Vorschlag von AdmiralT mit dem Tierheim finde ich gut. Vielleicht kannst Du auch eine Notstation aus Deiner Umgebung kontaktieren, die Dir beim Einfangen helfen kann.


    Viel Erfolg! Ich drücke die Daumen, dass es noch zu einem guten Ende kommt.


    Nagemeister

  • Nagemeister Das hatte ich auch schon überlegt.das Problem an der ganzen Sache ist aber,dass die nächste Notstation trotzdem noch zu weit weg ist und das Tierheim aus unserer Nähe macht nur was mit Hunden und Katzen. Bei uns in der Umgebung sind Meerschweinchen und Kaninchen leider nur diese langweiligen kleinen Tiere die man ohne Probleme in winzigen Buchten halten kann und die nach Lust und Laune süße kleine Kinder bekommen können,welche man dann verschenkt :x Das mag in anderen Gegenden auch so sein,aber hier ist das meiner Meinung nach besonders auffällig.Die ganzen Bauernhöfe und Vermehrer machens ja genauso vor. :(
    Ich hoffe auch das es ein gutes Ende nimmt. Jedenfalls werde ich,dass mit meinen Meerschweinchen ausprobieren.

  • Versuch doch mal eine Falle aufzustellen.. vielleicht kannst du dir eine Lebendfalle für Katzen ausm TH ausborgen und einfach mal ins Gebüsch aufstellen mit frischen leckeren Gemüse für Meeris?


    Alle paar Tage nachsehen, ob da wer ins Netz gegangen ist. Dürfte eine bessere alternative sein als ein flinkes Fluchttier über Stock&Stein zu jagen.


    lg Sue

  • Leider haben wir das Schweinchen seid Samstagabend nicht mehr gesehen :( Es war in einem Brombeergebüsch direkt neben einem anderen Garten. Da haben wir auch schon gesucht und die Nachbarn informiert, jedoch sind wir nicht fündig geworden. Außerdem waren Sonntagmorgen gleich zwei Katzen auf dem Grundstück :cry: Wie gesagt haben wir das Meerschweinchen nicht wiedergefunden, obwohl wir unsere Meerschweinchen seitdem jeden Tag an verschiedenen Stellen auf das Grundstück gesetzt haben.Wir werden es natürlich noch weiter versuchen ich glaube mittlerweile aber das es sich dort nicht mehr befindet. Mir ist es auch ein Rätsel woher es gekommen sein könnte.Keiner der umliegenden Nachbarn hat Meerschweinchen und ich bezweifle, dass es von weiter wegkommt und warum sollte jemand ausgerechnet in unserem Miniort ein Meerschweinchen aussetzen? Liebe grüße

  • Naja du hast doch den Platz beschrieben.. gibt immer wieder paar Überambitionierte Idealisten, die glauben, das Meeris in unseren Breitengraden draußen alleine überleben könnten.


    Weitläufiges Gelände, mit viel Grün, Büschen, zahlreichen verstecken.. da können auch Kinder denken, das es ideal für Meeris wäre.. gerade wenn wenig Interesse am Tier im Gitterknast besteht und Urlaubszeit naht.


    Manche denken gar nicht soweit, das es nicht deren natürlicher Lebensraum ist und das Hausmerris gar nicht mehr soviel mit wildlebenden Meeris zu tun haben.


    Ich hatte mal eine Wutz, die wurde samt ihrer Freundin im Gitterknast an die Straße ausgesetzt. Menschen, die Tiere los werden wollen - denken eben nicht weit.


    lg Sue