Hallo,
mein kleiner Teddy wurde heute vormittag kastriert.
Jetzt sitzt er in seinem Käfig in einer Decke eingemummelt.
Wie lange dauert es etwa bis er wieder rumläuft und was isst?
Er tut mir so leid aber nach 6 Wochen darf er ja dann endlich zu den mädchen.
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Kastration
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Hallo
Ich denke, dass das von Schwein zu Schwein unterschiedlich ist (es steckt ja auch nicht jeder Mensch die Narkose gleich gut weg, wie ein anderer) und dass es auch auf die Narkosefom ankommt.
Ich glaub aber, dass sie das Meeri erst mitgeben, wenn es wieder wach ist.
-
Nein er war noch nicht ganz wach. Das hat noch etwa 1 Stunde gedauert.
Aber er isst jetzt schon Petersilie, die ich ihm vor lege. -
hallo bianca,
das ist ganz unterschiedlich. in so einer situation ist es wichtig das tier warm zu halten (wärmflasche, wärmlampe usw).
bei meinem purmel war diese zeit der trennung ganz ganz schlimm.
für mich war nicht die zeit des aufwachens aus der narkose das schlimmste, sondern die wochen danach in denen er total depressiv nur in seinem häuschen gesessen ist und unter der einsamkeit gelitten hat.wie alt ist teddy? es war eine normale kastration oder? denn bei einer frühkastra bleibt dem tier dieser stress erspart und man kann es direkt wieder zur gruppe setzen..
lg und alles gute für teddy!
simone -
Danke für Deine grüße!
Teddy ist am 17.11.2009 geboren und nein es war keine Frühkastration.
Er wiegt heute 524 g.
Bis jetzt saß der kleine alleine seitdem ich ihn von der Züchterin habe.
Nach 6 Wochen wird er nun endlich seine beiden mädchen kennen lernen. -
das ist schön!!!
ich drück euch die daumen, dass die zeit schnell vergeht..ich erinner mich nur mit schrecken an unsere kastra-isolationshaft zurück..
-
warum was war denn?
-
wie oben schon erwähnt ging es meinem purmel sehr schlecht. rein psychisch. also sieht man mal von den kleinen komplikationen seiner wunde ab so hat er wirklich sehr stark unter der trennung seiner frau gelitten. die zwei lebten zusammen seit sie geboren wurden und dann die plötzliche kastra und damit verbundene trennung von einigen wochen war für den sonst so quirligen und lebenslustigen purmel eine tragödie.
klingt jetzt alles sehr dramatisch, aber ich weiss wie er in gesellschaft ist und in den par wochen dachte ich ich habe ein anderes schwein vor mir. die totale depression war angesagt..
wir waren gottfroh als wir ihn dann endlich zu seiner gruppe setzen konnten. da hat er dann auch zum ersten mal seine babys gesehen und sich wirklich so unbeschreiblich gefreut dass mir heute noch warms ums herz wird.
purmel ist halt ein charakterschwein! *schwelg*
-
-
Hallo,
ist ja witzig, Purmel sieht genauso aus wie unser Dibi.
Dibi hat gestern seinen Bruder verloren und ich überlege ob ich kastrieren lasse, damit ein Weibchen dabei kann. Ich habe allerdings Angst davor, sodass ich es vielleicht doch mit einem Jungbock als neuen Partner versuchen möchte.
Mal sehen.
Gruß Melanie