Hallo Ihr Lieben,
ich habe schon viel herumgefragt und gute Infos in einem andern Forum erhalten, jedoch bin ich mir immer noch unsicher was ich machen soll....
Und so RICHTIG ist meine Frage auch nicht beantwortet...
Ich weiß nicht was besser ist - oder NÖTIG:
Gartenhaus komplett mit Styropor und OSD-Platten dämmen -
oder nur Boden und Decke - und im Winter gibts extra isolierte Schlafkisten ....
Sollte man in jedem Fall immer alle Wände mit isolieren?
Naja, zumindest die Wand vorne (hat eine Doppeltür) wird sich kaum isolieren lassen ....
Wir wollen noch ein Lüftungsfester einbauen, bei dick isolierten Wänden wird das auch schwiriger ....
Wer hat "nur" ein Gartenhaus OHNE dicke Styroporwände?
Ich habe die Info bekommen dass man unbedingt die Styroporschicht hinterlüftet anbringen MUSS - also zwischen AUßenwand und Styropor mind. 2cm Distanz.
Wenn man alles berücksichtigt, verlieren wir schon ganz schön wertvollen Platz ....
mal ganz davon abgesehen, dass es auch echt teuer wird, wenn alle Wände, der Boden und das Dach vollständig isoliert werden.
Und schließlich -
würde ich gerne mal wissen, wie man es am Besten macht, dass der Eingang vom Gartenhaus für die Schweine nicht zu zugig ist.
Ich meine, man isoliert, und dichtet ab, und dann schneidet man ein Loch in die Wand, durch dass die Schweine raus und rein können .... wie auch der Wind ....
Ich hatte schon mal so eine Art WIndfangkiste im alten Häuschen gebaut, aber über Winter waren die da auch nicht drinne ....
Ein Rohr mit Knick wurde mir schon empfohlen, aber so richtig weiß ich einfach nicht.
SO etwas wie Katzenklappe wäre toll.
ZU wenn es zu sein soll, und auf geht es nach Bedarf ....
Hat damit jemand Erfahrung?
Oder kann mir jemand Fotos von bewährten "Türen" hier zeigen?
Vielen lieben DANK!!!!!