• Hallo :),


    zur Zeit leben 5 Meerli's bei uns (1 Kastrat und 4 Mädels).


    An unser Gehege haben wir vor kurzem noch angebaut (einfach weil noch eine Ecke Platz war :wink:) und nun hat unser Gehege eine Fläche von insgesamt 3,5 qm (reines Bodengehege; 3,65m x 0,85m + 0,70m x 0,80m, das ist das neue angebaute Eck :wink: ).
    Außerdem haben die Süßen noch einen Auslauf im Garten von knapp 6qm, den sie bei geeignetem Wetter (jetzt eigentlich täglich, da auch eine Schutzhütte zur Verfügung steht) den ganzen Tag nutzen.


    Und jetzt würde mich eure Meinung interessieren.
    Am liebsten würden wir noch 1-2 Baby Mädels dazuholen (am liebsten 2).


    Findet ihr, unser Platzangebot ist ausreichend für 7 Meerli's? Oder doch lieber nur 6?


    Lg

  • Hallo Susanne,


    ja, meinst du? Das finde ich natürlich gut :wink:.


    Das mit dem öfter misten ist kein Problem...wir haben ohnehin teils Fleece, teils Streu, da hält sich das mit dem Streu-Abfall in Grenzen :wink:.


    Wäre es eigentlich wichtig, dass jedes Meerli ein eigenes Haus hat?
    Oder zählen auch Korkröhren, Heutunnel, Unterstände dazu?
    Dass wir dann min. 8 Unterschlüpfe haben sollten ist klar, nur mit 8 Häusern wäre das Gehege dann ziemlich voll.....


    Lg und vielen Dank für die Antwort!

  • Ich würde eher nur noch ein Babymeerschweibchen dazu holen. Vorallem da das Gehege eine nicht so grosse Tiefe hat. Aber wenn du findest, dass noch 2 weitere Meerschweinchen Platz haben, ohne dass es überfüllt wirkt, finde ich auch 7 Meerschweinchen völlig in Ordnung. Du kannst auch erst mal eines dazuholen und evtl. immer noch aufstocken.


    Wegen den Häusern... Also meine beiden Meerschweinchen haben nur ein Haus, dafür noch einen grossen Unterstand, eine Korkröhre und eine Weidenbrücke.
    Es muss nicht jedes Meerschweinchen ein Haus haben, aber jeden mindestens einen Unterschlupf. In der Natur haben sie ja auch keine Häuser... :wink:


    Viel Spass beim Meerschweinchen-Kauf :)

  • Bei unserer Bande ist es sogar so, das die Häuser meist ignoriert werden. Dafür lieben sie die Unterstände und vor allem: Kartons.


    Keine Ahnung wieso, aber meine wollen in Kartons wohnen. Leider werden die aber auch gleichzeitig gern zerlegt, das immer Nachschub her muss. Beim Einkaufen schauen wir schon immer, das wir einige Sachen mit Karton (unbedruckt) mitnehmen können, damit die Schweinis neue Wohnungen bekommen :roll:

  • Ich würde gar keines dazuholen.
    Wenn du noch weitere willst, dann würde ich erstmal mit einem anfangen. Nicht, dass es am Ende wirklich zu viel ist. Sonderlich tief ist das Gehege nämlich nicht.


    Häuschen braucht man keine, Unterstände und Tunnel reichen. Meine bestehen zum Ruhen nur auf geraden Boden, ruhen also nie in einer Röhre mit rundem Boden.


    Liebe Grüße