Meerschweinchen Verhalten

Einzelnes Meeri wird aus Gruppe "verjagt"

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo!

Ich habe folgendes Problem: Meine alte Meeridame musste aufgrund von starken Gleichgewichtsproblemen rund 1 1/2 Wochen separiert werden, da die anderen (2 Weibchen, 1 Bock) sie durch ihre rasante Art immer umgeschmissen haben. So nun sind die Gleichgewichtsprobleme Geschichte und ich wollte sie wieder langsam ein bisschen in den großen Käfig zu den anderen setzen - nun wird sie von den Damen gejagt und ab und zu gebissen. Durchsetzen kann sie sich leider nicht mehr wirklich, da sie durch die Krankheit sehr wackelig auf den Beinen ist und man auch nicht weiß, ob sich das wieder gibt. Man merkt ihr richtig an, dass sie Angst im Gehege mit den anderen hat. Sie fängt an zu schreien und zittert.

Was soll ich tun? Sie ist 5 Jahre alt... soll ich sie einfach Einzeln halten? Bin echt verzweifelt - vorher war noch alles okay und sie hat sich die kleinen Reiberein schon ausgeschnapst. :cry:

edit: Im Außengehege funktionierts halbwegs - da kann sie auch mit den anderen zusammen sein, dass sind aber nur höchstens paar Stündchen am Tag, und das auch nur im Sommer solang es schön draußen ist....

• Hallo,

wie groß ist denn dein "Käfig"? Nach 1,5 Wochen haben Meerschweinchen ihre ehemaligen Mitbewohner vergessen und es ist dann wie bei einer Vergesellschaftung, da sollte auf jeden Fall genügend Platz vorhanden sein, sonst kommt es eben zu den Rangeleien. Wenn es im Außengehege besser klappt, dann lass sie solange wie möglich dort und versuche in der Wohnung soviel Freiraum wie möglich zur Verfügung zu stellen, bis die Lage sich wieder beruhigt hat.

VG

• Hallo!

Wenn es im großen Gehege klappt, im Käfig aber nicht, dann müsstest Du Dir doch denken können, dass es den Tieren am Platz fehlt, um sich da auch gut aus dem Weg gehen zu können. Es braucht auch jeder ein vernünftiges Versteck für sich und besser noch ein paar mehr als zu wenige.

Einzelhaltung ist keine Option, das Tier ist gerade mal Mittelalt und nicht kurz vorm sterben.

• Gehege ist ca. 3m2 groß - dazu noch eine Ebene, die die alte Dame aber nicht nutzt. Die anderen dürfen auch viele Stunden frei sich im Raum bewegen, nur bleibt die alte Dame leider nur im Gehege und bewegt sich keinen Schritt raus. und das Außengehege ist grundsätzlich genauso groß. Der einzige Unterschied ist der, dass es draußen 4 Weidenbrücken als Unterschlüpfe gibt, und Innen 1 Riesenhaus und ein kleineres. Wobei sie draußen auch meistens zu dritt oder zu 4. sich unter eine Weidenbrücke quetschen.

Ich werde versuchen sie so oft als möglich rauszusetzen, aber mehr als am Vormittag und Abends gehts im Moment wegen der Hitze nicht :/.

Was denkt ihr, wenn ich das Männchen immer wieder stündchenweise im Innenkäfig zu ihr setze, verschlimmere ich dann die Situation?

• Du solltest alle deine Schweinchen zusammensetzen, also alle zusammen ins Außengehege oder alle zusammen eben drinnen. Für jedes Tier solltest du wenigstens 1 Unterschlupf mit 2 Ein-/Ausgängen haben. Wenn du die Gruppe immer wieder trennst, kehrt nie Ruhe ein.