Hallo ihr Lieben
Ich wende mich in meiner Verzweiflung an euch... mein Meerli Carlchen (ca. 5 Jahre, kastrierter Bock), kann seit nunmehr zweieinhalb Wochen nicht richtig essen. Er versucht es ganz doll und schafft es auch mini Stückchen abzubeißen, es ist aber seeehr mühselig und dauert unglaublich lange.
Ich war natürlich direkt Montags beim TA (Sa abend ist es mir aufgefallen, hab ihn direkt gepäppelt und Metecam gegeben), der hat seine Zähne untersucht, alles top. Er wurde mit Cortison und Vetalgin behandelt weil er schmerzhaft im Kiefergelenk war. Als nach 3 Tagen keine Besserung da war, bin ich wieder zum TA mit ihm --> Pilze im Darm nachgewiesen, wurden behandelt und bei Kontrolle war alles weg. Außerdem hat er ein zweites Mal Cortison bekommen. Während dieser Zeit hat er zweimal tägl Novalgin bekommen. Als dann immernoch keine Besserung eintrat, wurden Rötgenbilder gemacht --> Backenzähne im Unterkiefer sind entzündet, das Gelenk selber sieht ok aus auf den Bildern. Das ist jetzt eine Woche her, seitdem wird er mit Baytril und Metacam behandelt, seit drei Tagen kriegt er zusätzlich Novalgin (2 mal tägl.).
Ich weiß, dass man sich bei solchen Geschichten gedulden muss, aber nach einer Woche sollte langsam eine Besserung zusehen sein oder? Er tut mir einfach so Leid, wenn er sooo sehr versucht zu essen, aber keinen wirklichen Erfolg hat. Er bekommt alles, was er gerne frisst, aber selbst weich gekochte Möhren oder alles mini klein geschnitten kriegt er nur mit größten Schwierigkeiten weg. Sein Gewicht (ca. 860g, als ich ihn bekommen habe kurz vor Weihnachten hatte er ca. 1100g, hat dann langsam bis auf ca. 930g abgenommen, Grund wurde nicht gefunden, das hat er aber dann gut gehalten bis vor zwei Wochen) hält er bis jetzt, ist aber deutlich ruhiger als sonst und sitzt öfter aufgeplustert und mit halb geschlossenen Augen in der Ecke. Das kenne ich nur von Tieren, denen es überhaupt nicht gut geht.
Ich habe so Angst, dass ich ihn auch noch verliere... meinen Nemo musste ich erst im März wegen einer Zahngeschichte (und Herzfehler & Lungentumor) einschläfern lassen und gestern habe ich Harry wegen eines Herzfehlers verloren
Traurige Grüße von Marina mit Carchen, Balu, Tequila, Donut, Törtchen, Smarty und Flocke