• Punchy habe ich seid März aus einer Nothilfe. Sie ist ca. 3Jahre alt und wiegt 1200g.
    Nachdem leider ihre beiden Partner viel zu schnell gestorben sind ist Lisa vor einer Woche zu ihr gezogen. über sie hatte ich schon hier berichtet: neues Schweinchen
    Sie ist 3/4Jahre alt und wiegt 700g.
    Beide sind Rosetten-Mixe. Bei Lisa wohl glatthaar-Rosettenmix und bei Punchy ist wohl etwas langhaariges dabei.

Ich hab noch eine Frage und zwar haben sie im Moment 2 Käfige. (Ein Eigenbau ist schon geplant, es muss mir nur erstmal gesundheitlich besser gehen.) Die Bodenschale von dem einen ist 24cm hoch, sie haben ja die möglichkeit über eine treppe aufs häuschen und dann in den anderen käfig zu gehen. Da haben sie ja gute aussichtplattformen. aber Lisa traut sich noch nicht da hoch, habe es gestern nochmal umgestellt und versuche weiter sie da hochzulocken. Ich bin am überlegen ein paar löcher als Fenster reinzuschneiden, damit sie mehr sehen und auch wegen der belüftung. Ich hab mal gelesen das wenn die Bodenschale zu hoch ist kann sich die luft dadrin stauen.
    Habt ihr schonmal ein Schweinchen erlebt was beim Schlafen geräusche macht? Lisa macht schwer zu beschreibende geräusche beim schlafen, kein quiecken es ist dumpfer sonst macht sie diese geräusche nicht, sie schaukelt auch manchmal hin&her, zuckt mit den Ohren und gestern konnte ich beobachten wie ihre Augen hin und her gezuckt haben. Sie scheint ja zu träumen, hab mir anfangs sorgen gemacht das sie vielleicht irgentwas hat, aber sie wurde ja gerade erst durchgecheckt.

Viele Grüße, Rizzo

• jetzt ging es überraschend schnell, Lisa hat es rüber geschafft :-)
    jetzt muss sie nur noch rausfinden wie sie wieder zurückkommt. Ich glaube sie kennt es nicht irgentwo hochzuspringen. Hatten ihr so einen Fall schonmal?
    wenn sie es wirklich nicht schafft muss ich ihr noch ne treppe bauen...

• Die zwei Damen sehen richtig hübsch aus :) schön, dass du ihnen auch noch was größeres bauen willst.
    Meine Bailey ist auch so ein Fall wie deine Lisa. Sie weiß wie sie vom Auslauf in den Eigenbau kommt, aber anders herum hat sie es noch nicht so wirklich drauf. Lass Lisa einfach ein bisschen Zeit. Irgendwann kuckt sie sich es von Punchy ab, wenn sie es noch nicht alleine herausgefunden hat.

• Du kannst Dir auch einfach eine Säge schnappen und die Käfigschalen ausschneiden. Das ist auch besser für die Gelenke und deutlich bequemer für die Tiere. Die Käfige taugen ja insgesamt sowieso nur für den Sperrmüll, das ist einfach keine Dauerlösung und ist schon schlimm genug, dass sie schon so lange damit leben müssen.

Guck doch auch mal bei Ebay nach Wurfboxen für große Hunde, da gibts teilweise welche mit 120x150cm, die sind auch einfach zusammen gebaut und nicht so teuer. Oder ein Ikea-Regal auf die Rückwand legen, das kann man auch schnell zusammen bauen, wenn man nicht so fit ist. oder sogar jemanden dafür bezahlen dass er einem das ding schnell zusammen schraubt.