Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Rötliche Haut am Haaransatz, siehe Foto

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo liebe Ratgeber,
    Ich bin neu hier und noch nicht sooo meerschweinchen erfahren.
    Ich habe ein neues Schweinchen dazu bekommen, die kleine Diavolina, da meine alte meerschweinchendame leider verstorben ist. Diavolina ist ca 10-12 wochen alt und kratzt sich im moment häufig. Ich habe Sie erst ein paar tage und war schon beim Tierarzt der ihr etwas gegen milben gab. Nun habe ich grade gesehen dass sie am weissen haaransatz rötliche verfärbung hat, greifen die anti milbencremes die haut an und es ist normal oder hat sie vielleicht doch einen hautpilz? Vielleicht hat der ein oder andere ja schonmal das selbe problem gehabt. Vielen dank im vorraus für die antworten.

• Hallo,

also das kann natürlich Hautpilz sein.. Schweinchen sind hinter den Ohren aber auch nackig.. wie sieht denn das andere Ohr aus? Ist da mehr oder weniger Fell, im Vergleich?

Was meinst du mit Anti-milbencreme?
    Was genau gab dir dein TA für die Wutz? Spot on, Spritze.. oder Spray?

lg Sue

• Hallo, ja das die nackig hinter den ohren sind soll ja normal sein, die andere seite ist genau so nackig und bei meinem 2. meerli auch. Das dritte ist nicht ganz so nackig... Aber sorgen macht mir nur das sie gerötete haut hat. Ja es war eine spot on lösung. Wenn es in zwei wochen nicht besser ist, soll ich wieder kommen. Danke für deine antwort. Lg