Hallo,
das gleiche Problem ist hier zwar schon in verschiedenen Varianten dargestellt und beantwortet worden, aber so richtig weiß ich immer noch nicht weiter.
Wir haben zwei Böcke, die von Anfang an zusammen waren und sich immer gut verstanden haben und die jetzt (beide ein Jahr alt) anfangen zu kämpfen.
Das ganze fing kurz nach dem Umzug in den Stall/Freigehege nach draußen an. Der Kleinere durfte in keines der beiden Häuser, wurde ständig gejagt und dann auch gebissen. Als er blutige Bisse hatte, habe ich die beiden getrennt.
Jetzt lebt jeder auf einer Etage des Stalls und ich lasse sie täglich zusammen in den Auslauf, da hat der Kleine einfach bessere Fluchtmöglichkeiten. Aber auch das geht nicht lange gut.
Der "Beißer" ist (und war schon immer) der stärkere und auch deutlich größere. Der leidet unter der Trennung wohl am meisten. Der Kleine auch, aber er ist halt auch einfach wieder entspannter, weil er keine ständigen Angriffe erwarten muss.
Ich habe nicht die Möglichkeit ein ganzes Meeri-Rudel unterzubringen. Was kann ich tun?