Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Alwin liegt nur rum und frisst kaum

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

Ich weiß nicht mehr was ich noch tun soll.
    mein Alwin kastrat 4 Jahre alt hat seit 4 Wochen eitrige Rhinitis die auch auf die Lunge ging.
    war dann gleich beim Tierarzt. Hab Antibiotika, Schmerzmittel und schleimlöser bekommen.
    Seit dem bin ich wöchentlich zur Kontrolle.
    Das erste Antibiotika wurde gewechselt, da es nicht richtig abgeschlagen hat.
    seit heute liegt Alwin jetzt nur noch rum und Frist kaum noch. Hab dann gleich bei Tierarzt angerufen. Er sagte ich soll kein Antibiotika mehr geben, das könne daher kommen. Morgen hab ich wieder Termin.
    er liegt nur noch da Und kneift die Augen zu.
    Das Geräusch was wohl von der Lunge kam ist weg. Die Nase ist aber immer noch eitrig und ich hab das Gefühl dass auch ein Auge etwas entzündet ist.
    was kann ich aber noch tun. Nach 4 Wochen Medizin und inhalieren.
    er zuckt jetzt auch ständig so im liegen.

bin ratlos.

Lg

• Guten Abend,

ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen. Bei einem Meerschwein, das schlecht oder gar nicht frisst und nur herumliegt, ist meiner Ansicht nach Eile geboten. Vielleicht gibt es in deiner Nähe eine Tierklinik, in die du den armen Kerl bringen und falls notwendig auch stationär behandeln lassen kannst.

In der Zwischenzeit würde ich mittels Snugglesafe (eine Art Wärmflasche für Tiere, die in der Mikrowelle erhitzt wird und die Wärme lange hält) oder einer Rotlichtlampe (Vorsicht, bei zu intensiver Bestrahlung droht Überhitzung) für Wärme sorgen. Besonders mit dem Snugglesafe habe ich gute Erfahrungen gemacht.
    Allerdings weiß ich nicht, ob Wärme bei Fieber (sollte er welches haben) das Richtige ist.

Ich kann dir nur nochmals raten, den kleinen Kerl schnellstmöglich einem Tierarzt vorzustellen.

Alles Gute für Alwin! Ich drücke die Daumen, dass er wieder auf die Beine kommt!

Liebe Grüße
    Tina

• Hallo

War in Wiesloch in der tierklinik. Alwin hat auf irgend etwas allergisch reagiert und gedroht zu ersticken. Hat jetzt 3 spitzen bekommen. Jetzt heißt es Daumen drücken dass es ihm bald besser geht!

• Och Mensch, das tut mir leid für den Kleinen :( Ich kann mir vorstellen, wie hilflos du dich fühlst.
    Wenn es ihm so schlecht geht, ist es verständlich, dass er sich nicht groß bewegen möchte.

Funktioniert denn die Verdauung? Hast du das mit der Wärmeplatte mal versucht oder hat man dir in der Tierklinik abgeraten? Nimmt er die Päppelnahrung an oder wehrt er sich?

Leider fällt mir auch nichts ein, was man noch machen könnte... Wie ist denn laut Tierklinik die Prognose?

Ich würde an deiner Stelle versuchen darauf zu achten, dass er genug Flüssigkeit / Futter bekommt und es schön warm hat. Vielleicht dauert es ein Weilchen, bis die Medikamente anschlagen.

Du hast getan, was du konntest. Die Fahrt in die Tierklinik war in jedem Fall die richtige Entscheidung und wenn überhaupt keine Besserung eintritt, würde ich dort noch einmal anrufen und die Situation schildern.

Ich drücke weiterhin ganz fest die Daumen und hoffe, dass der Kleine sich wieder berappelt!

LG
    Tina

• Ich komm mit Alwin grade nochmal von der tierklinik. Sieht nicht so gut aus für ihn. Er hat jetzt infussion bekommen. Dass der Kreislauf in Schwung kommt. Von der Temperatur ist alles ok. Die Zähne sind nicht mehr so gut. Die kann man erst machen wenn es ihm besser geht. Er ist halt immer noch erkältet und total schlapp. Die Atmung USt etwas besser als gestern aber immer noch schlecht. Mehr wie zufüttern und inhalation kann ich nicht tun. Jetzt muss man abwarten.
    wenn sich sein Zustand bis Freitag nicht bessert wird er erlöst.
    ich bin so traurig.

• Oh nein, das ging jetzt aber schnell. Das tut mir sehr leid für dich. Aber deinem kleinen Alwin geht's jetzt gut auf der grünen Wiese.
    Sehr traurig zu lesen, wieviele Schweinchen in den letzten Tagen ihr Köfferchen gepackt haben :(

• Das tut mir sehr leid für dich :cry:
    Du hast getan, was du tun konntest! Der kleine Körper hatte einfach keine Kraft mehr :cry:

Komm gut drüben an, kleiner Alwin und lass dir das Gras auf der grünen Wiese schmecken!

Alles Liebe
    Tina