Allgemeines

Neu Meerschwein besitzer

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo "Neu-Meerstein",
    zum Ersten brauchen Deine Babies ganz dringend einen erwachsenen Erzieher, denn junge Meerschweinchen mit 4 oder 5 Wochen ähneln Kindern im Vorschulalter. Sie müssen samtliche meerschweinischen Verhaltensweisen bis zur 12. Woche aber auch darüber hinaus lernen.
    Sollte es sich um 2 Mädels handeln, dann brauchst Du dazu einen erwachsenen Kastraten, damit die Gefahr der Bildung von Eierstockzysten minimiert wird.
    Sollte es sich um 2 Buben handeln, solltest Du sie schnellstmöglich kastrieren lassen.
    Sollte es sich um ein Pächen handeln, so sollte der Bub mit 250 g spätestens mit 300 g frühkastriert werden, sonst wird das Mädel trächtig und Du kannst Dich alsbald vor Jungmeerschweinchen mit möglicherweise Inzuchtdefekten nicht mehr retten.
    In Außenhaltung solltest Du mindestens 4 Meerschweinchen halten, denn 2 Tiere schaffen es nicht das Schutzhäuschen im Winter auf angenehme Temparaturen zu erwärmen. Sie würden im Winter stark abmagern und könnten unter Umständen dann sterben.
    Der von AdmitalT vorgeschlagene Link gibt Dir sämtliche Informationen zum Thema Meerschweinchen, die Du Dir hättest eigentlich vor der Anschaffung besorgen müssen.
    Der Bau eines wintersicheren und raubtiersicheren Außengeheges wird für Deinen Plan unumgänglich sein. Auch dazu informiert die vorgeschlagene Seite in allen Punkten überaus kompetent und ausführlich.
    Gabi

• Zitat

Der von AdmitalT vorgeschlagene Link gibt Dir sämtliche Informationen zum Thema Meerschweinchen, die Du Dir hättest eigentlich vor der Anschaffung besorgen müssen.

Seh ich anders. Ich kann mich natürlich monatelang schlaulesen, bis dahin sind sie dann aber wahrscheinlich an Kinder verschenkt. Wenn ich sie nicht halten kann, kann ich sie ja immernoch weitervermitteln.
    Die verlinkte Seite kenne ich, aber soweit mir bekannt ist, ist sie nicht das Gelbe vom Ei, daher hoffte ich auf Expertentipps. Ok, aber eine Info lese ich aus euren Beiträgen heraus, es müssen noch zwei erwachsene Schweinchen her ...

Danke trotzdem und LG

• Zitat von Neu-Meerstein

Die verlinkte Seite kenne ich, aber soweit mir bekannt ist, ist sie nicht das Gelbe vom Ei, daher hoffte ich auf

Bessere Infos zu allen allgemeinen Fragen wirst du kaum irgendwo bekommen. Natürlich helfen wir gerne, aber das Wichtigste und alles Grundlegende findest du dort auf jeden Fall.

• Das wichtigste ist erstmal die Geschlechterbestimmung und ein allgemeiner Check beim Tierarzt.
    Das zweite, was ansteht, sind ein oder zwei erwachsene Tiere. Für Außenhaltung am Besten insgesamt 4 oder mehr.

Für Außenhaltung allgemein gibt diebrain gute Infos und die Seite rennmaus.de..., die vorhin geschrieben wurde, war auch nicht schlecht. Beheizt muss es nicht unbedingt sein, aber dick Streu und Stroh bis obenhin sind im Winter sehr wichtig.
    Die Gehegegröße darf 1m²/Tier nicht unterschreiten, am Besten exklusive Schutzhaus. Mehr ist immer besser, die Tiere müssen sich warmlaufen können.
    Wichtig ist auch, dass du viel Beobachtungszeit einplanst, und zwar täglich.
    Außerdem solltest du einen Notfallplan haben, die Tiere reinzubringen, wenn etwas ist. Das Notfallgehege sollte dann innerhalb von einer Stunde fertig sein. (Dafür eignet es sich zum Beispiel, ein Klappgehege vorzubereiten, das lässt sich gut verstauen und ist schnell aufgebaut. Infos findest du dazu auch auf diebrain.de: http://diebrain.de/I-gehege.html#klapp )

Liebe Grüße

• Morgen geht es zum Tierarzt, ging wegen des Feiertags nicht früher. Wenn die Aussagen wahr sind, dürften sie knapp 4 Wochen alt sein. Hab auch schon mal drunter geguckt, sind meiner Meinung nach 2 Bübchen. Ich werde dann morgen gleich einen Kastrationstermin ausmachen.

• Sehr gut, dass es schnell zum Tierarzt geht.
    Lass aber bitte außer der Geschlechterbestimmung auch noch einen allgemeinen Gesundheitscheck machen (besonders auf Parasiten achten).
    Einen Kastratermin sofort auszumachen finde ich auch gut, da die Tiere bis 6 Wochen nach der Kastra getrennt werden müssen, sollten es ein Bub und ein Mädel sein.

Liebe Grüße