• Meiner Meinung nach gibt es schon einen unterschied zwischen einem seriösen/guten Züchter und einem Vermehrer. Eigendlich sogar mehr als einen


    Vermehrer stopfen die Elterntiere (auf Rasse und Farbe wird da nicht wirklich geachtet) in kleine Kisten und die sollen sich da vermehren. Da Babys süß sind, werden die viel zu früh weg genommen und verschachert. Essen und trinken gibt es nur das nötigste und evtl. werden auch mal die toten Tiere aussortiert. Einen Tierarzt werden die Meeris wohl nicht sehen.
    Das Schlimme ist, das diese Tierquäler sich Züchter nennen, obwohls nur Vermehrer sind.


    Im TV filmten die das mit versteckter Kamera und das war einfach nur schrecklich :(
    Und genau sowas unterstützen wir, indem wir Tiere im Zoohandel kaufen.



    Seriöse Züchter hingegen achten sehr wohl auf die Herkunft der Elterntiere, besuchen Seminare zu Genetik (bin kein Züchter und weiss nicht, was es sonnst noch für Seminare gibt) und achten genau drauf, das die Würfe auch gesund sind. Wie Lukas P. schon sagte, wird auch nicht mehr gezüchtet, wie Platz da ist. Wenn man auf die Homepages solcher Züchter schaut, findet man meist auch keine Unmengen an Würfen (die ja alle protokolliert werden), sondern in geregelten Abständen mal welche. Genauso werden die Kleinen nicht zu früh abgegeben und an Liebhaber werden Böckchen meist nur kastriert abgegeben. Bei den Weibchen steht auch bei, das die NICHT zur Privatvermehrerung "benutzt" werden sollen.


    Bei Flitzis Züchterin ist es sogar so, das man die Schweinchen bei Haltungsaufgabe zurück bringen kann/sogar soll, da sie nicht in Tierheimen oder Notstationen landen sollen.


    Finde es gibt also viele Unterschiede, nur muss man die seriösen Züchter erstmal finden :)


    Zum Thema, ob Zucht und Not-Schwein:
    Alle Schweinis haben ein Recht auf ein schönes Zuhause, egal ob nun reinrassig oder "gebraucht" oder ein "Kinderzimmer-Unfall". Und wenn wir ehrlich sind, finden wir doch eh alle Schweinchen niedlich und jedes ist was Besonderes :)

  • Die Züchter, die ich bisher gesehen habe, achten bestimmt ganz toll darauf was sie verpaaren. Verkauft sich besser. Und dann wird am Fließband produziert. Die Tiere leben unter unwürdigen Bedingungen und werden an jeden verkauft der zahlt. Dennoch machen sie nach Züchterstandart wohl alles richtig.


    Aber wenn das allerletzte Meerschweinchen aus einer Notstation ein Heim gefunden hat, werde ich mich vielleicht auch auf die Suche nach so einem Fabelwesen machen, das nur die Gesundheit und das Glück seiner Tiere im Auge hat, statt unsinniger, gesundheitsschädlicher Standards und kleinen Schleifchen und Pokalen /Geld...


    Aber hier geht es im Grunde auch nicht um Zucht sondern darum, dass OD noch immer ein riesiges, verbreitetes Problem ist und sich jeder Satin-Besitzer (und auch andere Halter, es wird ja rezessiv vererbt) darauf einstellen sollte.

  • Zitat von Pardona

    Aber hier geht es im Grunde auch nicht um Zucht sondern darum, dass OD noch immer ein riesiges, verbreitetes Problem ist und sich jeder Satin-Besitzer (und auch andere Halter, es wird ja rezessiv vererbt) darauf einstellen sollte.


    Das stimmt. Es gibt viele Krankheiten, die irgendwie in den Genen "schlafen" (auch bei uns Menschen) und irgend wann hat ein Schweinchen das Pech, das es bei ihm ausbricht, selbst wenn Eltern, Großeltern es nicht hatten.


    Genetik ist ein ganz komplexes Thema, an dem Wissenschaftler noch immer arbeiten, um die Geheimnisse ans Licht zu bringen. Und m.M.n. wird es noch sehr lange dauern, bis das mal aufgedröselt ist.

  • "Die Züchter, die ich bisher gesehen habe, achten bestimmt ganz toll darauf was sie verpaaren. Verkauft sich besser. Und dann wird am Fließband produziert. Die Tiere leben unter unwürdigen Bedingungen und werden an jeden verkauft der zahlt. Dennoch machen sie nach Züchterstandart wohl alles richtig.


    Aber wenn das allerletzte Meerschweinchen aus einer Notstation ein Heim gefunden hat, werde ich mich vielleicht auch auf die Suche nach so einem Fabelwesen machen, das nur die Gesundheit und das Glück seiner Tiere im Auge hat, statt unsinniger, gesundheitsschädlicher Standards und kleinen Schleifchen und Pokalen /Geld..."


    Kann dir da nur aus tiefstem Herzen zustimmen, Pardona.

Ähnliche Themen wie Was für eine Farbe hat das Meerschweinchen? :)