• Ja, mein Schweinchen war aus einer NS. Ihre Vorfahren sicherlich von einem "seriösen Züchter". Die "seriösen Züchter" haben uns den Mist doch eingebrockt. Jahrelang weiter kranke Tiere gezüchtet und an gewissenlose Vermehrer und in Kinderzimmer "in gute Hände abgegeben". Mein Satin hat erst mit 2 Jahren die ersten OD-Anzeichen gezeigt. Da wären ihre ersten 4 -5 (?) Würfe schon längst wieder in Umlauf gewesen. Mag ja sein, dass jetzt auf Teufel komm raus noch gesunde Linien erzeugt wurden. Wer weiß wieviele Tiere deswegen noch krank als untauglicher Ausschuss produziert wurden. Die Satinzucht hätte sofort verboten werden müssen, als der Zusammenhang klar wurde, das hätte massig Elend erspart. Dann gäbe es heute halt keine Satins mehr. Na und? Aber hier zu verbreiten, dass OD "ein alter Hut" und überhaupt kein Problem mehr ist nicht sehr hilfreich. Es gibt eben nicht die perfekten Ausstellungstiere von und zu irgendwas.
    Und ja, auch kranke Tiere dürfen Leben, solange ihr Leben noch lebenswert ist. Allerdings gewinnt man damit natürlich keine hübschen Pokale.

  • Das Ding ist das es ja schon im Verband verboten ist mit Satin Meerschweinchen mit OD weiter zu züchten. Es wurde auch keine "gesunde Satin Linie" hingezüchtet sondern es gibt von Anfang an halt Meerschweinchen ohne diese Krankheit die mann zur weiter Zucht benutzt hat. Wenn dein Meerschweinchen aus einer NS ist weißt du doch gar nicht ob es aus einer seriösen Zucht stammt. Zudem hat OD im Grunde genommen nichts mit Satin Meerschweinchen zu tun. Satins sind bloß besonders anfällig. OD gibt es auch bei einem Haufen anderer nicht Satin Meerschweinchen. Natürlich dürfen kranke Tiere leben solange ihr Leben noch lebenswert ist. Aber die Frage ist ob OD dem Tier überhaupt noch ein lebenswertes Leben ermöglicht. Knochenverwachsungen,Brüche dadurch hervorgerufene Entzündungen,Fehlstellungen usw. wie einige hier schreiben hatten ihre OD Tiere wohl extreme Schmerzen und haben sie erlösen lassen. Ich denke das es bis jetzt auch noch nicht so super Medikamente gibt das sie die OD so abschwächen das sie wieder ohne Schmerzen leben können. Ohne Züchter gäbe es heute nicht die ganzen Rassen/Farbformen und Haarformen bei den Meerschweinchen.

  • Fakt ist, dass OD bei 'normalen' Tieren praktisch so gut wie nie vorkommt. Bei Satins eben doch deutlich häufiger. Es mag Linien ohne OD geben, aber es sind eben auch noch genug betroffene Tiere im Umlauf. Und ja, ohne Züchter würde es viele Farben, Rassen nicht geben. Die Frage ist, wie sinnvoll sind diese Rassen? Braucht man denn echt ein Tier mit langen Haaren, die man dauernd schneiden muss, weil das Tier mit der Körperpflege nicht zurecht kommt? Außerdem hat hier (glaube ich) niemand gesagt, dass Zucht an sich nicht gut ist, sondern dass die Satin-Zucht eben nicht so dolle ist. Ein OD-Schwein kann durchaus noch Lebensfreude haben wenn es Schmerzmittel etc. bekommt. Aber sie werden eben nicht so lange leben können, wie ein gesundes Schwein.
    Aber diskutieren bzw. argumentieren ist hier wohl eh sinnlos, wie in deinen anderen Beiträgen (Abszesse selbst operieren etc.) zu sehen ist.

  • Die Rassen brauchen tut man nicht denke ich aber ohne die Zucht bzw. Züchter würden alle Meerschweinchen wie ihre Urahnen aussehen und wahrscheinlich noch in Amerika leben. Dann gebe es fast keine Meerschweinchen Liebhaber. Naja Argumente höre ich immer gerne aber auch nur standhafte die man nicht wiederlegen kann und wenn ich eben komplett andere Erfahrungen gemacht habe halte ich eher daran fest als an i-etwas absurdem. Es ist nur so das ich eben massig Satin Tiere kenne und gekannt habe die Uralt wurden und nie OD hatten. Wenn man beim seriösen Züchter Tiere kauft kann man dort auch auf ein Gesundheitszertifikat vom Tierarzt und auf eine Ahnenliste bestehen wenn man diese nicht sowieso gleich dazu bekommt. Wenn man sein Satin Meerschweinchen nun aus einem Zoogeschäft/Vermehrer/Notstation bekommt können die Tiere auch aus sonst woher kommen. Beim Ordentlichen Züchter hat man das alles eben. Zudem kann man sich da auch gleich beraten lassen und Tipps holen und hat auch gleich einen Namen dort wenn mal i-was doch nicht stimmen sollte.

  • Ich denke, die meisten Schweine der Leute hier kommen aus Notstationen (?) und nicht vom seriösen Züchter (und das ist auch gut so, fonde ich!) und deshalb wurden wohl nicht so gute Erfahrungen mit Satins gemacht... Ich würde meine Aussage nicht als 'absurd' bezeichnen, ich meine, die Leute mit OD-Satins werden sich das nicht eingebildet haben. :? Aber schön, dass du gesunde Satins kennst/hast, das Glück hat leider nicht jeder...
    Aber deine Frage bzw. Test (?) sollte jetzt geklärt sein: es gibt hier Leute, die Farbe und Fellart bestimmen können, ja. ;)

  • Es ist doch egal ob ein Satin Schwein aus TH oder NS kommt!!!
    Jedes Schwein hat ein Recht darauf artgerecht zu leben.
    Nur weil ein Schwein Satin ist und eventuell OD hat kann man es doch nicht gleich einschläfern...

  • Nicht wenn es eventuell an OD erkrankt ist sondern nur dann wenn die OD schon fortgeschritten ist, das Tier nur noch Schmerzen hat und die OD kein lebenswertes Leben mehr ermöglicht. Man sollte dann auch das Tier erlösen anstatt es noch mit wenig wirksamen Medikamenten 1-2 Jahre durchzupäppeln unter Schmerzen.

  • Lukas P.
    So wie Du von Züchtern schwärmst könnte man denken das Du selbst einer bist.
    Es gibt so viele tolle Meerschweinchen in NS oder TH da braucht man wirklich nicht zu einem Züchter gehen. Und grade weil es viele Züchter/Vermehrer gibt die einfach nur verkaufen wollen sind doch TH bzw. NS voll mit Meerschweinchen!


    Wenn man Meerschweinchen möchte sollte man immmer erst ins TH bzw. zu einer NS gehen!!!


    Züchter brauchen nun wirklich nicht auch noch Werbung!


    Vielleicht denkst Du mal daran das jedes Meerschwein liebenswert ist egal wie es aussieht oder woher es kommt!!!!

  • Zitat von Lukas P.

    Nicht wenn es eventuell an OD erkrankt ist sondern nur dann wenn die OD schon fortgeschritten ist, das Tier nur noch Schmerzen hat und die OD kein lebenswertes Leben mehr ermöglicht. Man sollte dann auch das Tier erlösen anstatt es noch mit wenig wirksamen Medikamenten 1-2 Jahre durchzupäppeln unter Schmerzen.


    Bisher kenne ich niemanden, der sein Tier nicht vorher erlöst hat, bevor die Medikamente nicht mehr wirken und das Tier nur noch leidet.

  • Naja züchten ist ja nichts schlimmes. Es ist eigentlich ein ganz normales Hobby. Es gibt ja auch Geflügel,Rinder,Schweine Züchter und viele mehr. Bloß in einem Liebhaber Forum stößt der Begriff natürlich auf Unverständnis. Viele setzen halt Züchter mit Vermehrern gleich obwohl das 2 total unterschiedliche Dinge sind. Vermehrer haben nur Geld im Sinne und kreuzen alles wild durcheinander. Züchter machen bestimmte Verpaarungen und ziehen auch nur so viele Meerschweinchen nach wie sie auch Platz haben. Zudem versuchen Züchter ja auch möglichst gute Tiere für sich zu ziehen so das sie nur wenige Tiere abgeben bzw. verkaufen können. Dann gibt es natürlich auch einen Gesundheitscheck vom Tierarzt dazu eine Abstammungsurkunde,Informationen einen Namen und Hilfeleistungen dazu z.b Krallen/Fell schneiden, bei Geburten helfen oder das wenn die Kinder bzw. Familie die Tiere durch i-einen Grund die Tiere nicht behalten können sie auch diese zurück nehmen. Der Züchter sucht sich auch die Leute aus die ein Meerschweinchen kaufen wollen. Das alles bekommt man nicht beim Vermehrer. Sozusagen hat der Züchter für die Menschen die Tiere von ihm haben ein stehts offenes Ohr wenn man Probleme mit dem Tier hat.

  • Deine Definitionen sind irgendwie redundant. Sie sagen nur aus, dass einer, der es "gut" macht ein Züchter ist und der Rest sind alles Vermehrer, dabei nennen sich wohl alle "Züchter" und der Unterschied zum Vermehrer ist eher ideeller Natur.


    Und noch ne Frage: Satins haben also kein Gen, dass OD auslöst, sondern generell eine erhöhte Wahrscheinlichkeit, an OD zu erkranken? Dann kann man es doch kaum wegzüchten, oder? Der Glanz entsteht ja durch ausgelagertes Kalzium, genau wie OD aber eben in den Knochen. Heißt das also, dass immer noch eine größere Restwahrscheinlichkeit da ist oder wurde diese Wahrscheinlichkeit herausgezüchtet?

  • Ja aber wir reden hier ja die ganze Zeit über seriöse Züchter. Also ist jeder der Meerschweinchen hält und mal ein schwangeres Tier bekommt ein Züchter? Auch wenn kein guter? Wie ich es schon die ganze Zeit erwähnt habe es wurde nicht angezüchtet das es Satins gibt die keine OD haben. Es gibt von je her Satins ohne OD die auch gesund vererben. Das musste man nie anzüchten. Es gibt ja auch Schäferhunde die keine Rückenprobleme haben und das nicht weitervererben obwohl es einige haben und der Schäferhund besonders anfällig dafür gilt. Trotzdem gibt es sie gesund in Massen.

  • Ich hätte jetzt gesagt, ein Mensch, welcher Meerschweinchen gezielt verpaart, damit vermehrt und dann verkauft ist ein Züchter. Die Abgrenzung zum Vermehrer kann man nicht allgemein und vor allem nicht genau definieren, weil es wohl hunderte Ansichten über gute oder schlechte Zucht gibt. Das wollte ich damit eigentlich nur sagen, weil mir in der Diskussion aufgefallen ist, dass hier jeder andere Ansichten hat, was was ist und sich daraus nur sehr unnötiges rumgeschreibe ergibt.


    Also ist es jetzt so, dass Satins keinen allgemeinen Hang zum OD haben? Das wollte ich eigentlich nur wissen, ich kenne mich mit sowas nämlich gar nicht aus und du scheinst es zu tun^^

  • Da ist die Meinung halt zweigeteilt. Ich kenne um längen mehr Satins ohne OD statt mit OD. Die die ein Satin Meerschweinchen mit OD haben (auch wenn es nur eines ist) sagen natürlich das Gegenteil und wie jemand meint das sein Satin mit OD aus einer NS kommt und natürlich von einem seriösen Züchter abstammt ist mir auch ein Rätsel. Ich meine wenn ein Tier aus einer NS kommt könnte es eben so gut aus Asien stammen. In den Meerschweinchen Zucht Verbänden ist es ja schon verboten mit OD Tieren zu züchten. Ich habe aber wohl gehört das es auch bald vom Tierschutzgesetzes her verboten werden sollte was ich nur befürworten kann. Ich persönlich denke nicht das sie einen Hang zur OD haben sondern das die OD bei den Satins durch andere Sachen verursacht wird. Evl. zu viel Inzucht ohne mal frisches Blut einzubringen ?!

Ähnliche Themen wie Was für eine Farbe hat das Meerschweinchen? :)