Hallo zusammen,
da ich in den Foren nichts finden konnte, habe ich ein neues Thema erstellt.
Unser Meerschweinchen Gimli ( kastriertes Böckchen, 4 1/2 Jahre alt ) hat vor ca. 3 Monaten - nachdem er an Gewicht verloren hatte - beim Tierarzt die Zähne gekürzt bekommen. Ich habe ein paar Tage Schmerzmittel ( metacalm) verabreicht und als Futter bekam er rodicare, was er auch gerne geschleckt hat. Heu und Frischfutter hat er nicht angenommen, ich füttere seitdem nur noch rodicare. Selbst sein Lieblingsleckerchen (Basilikum) beschnuppert er nur kurz und läßt es dann liegen. Heu ist immer in Reichweite für ihn - da geht er auch nicht ran.
Aber anscheinend reicht rodicare nicht, um den Zahnabrieb entsprechend zu fördern, denn wir mußten nun wieder die Zähne kürzen lassen. Ich weiß jetzt nicht, ob ihm das rodicare einfach zu gut schmeckt und er deshalb alles andere links liegen läßt oder ob er immer noch Zahn- oder Kieferschmerzen hat. Der Tierarzt hat bisher sonst keine Auffälligkeiten festgestellt.
Hat jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht und Vorschläge, wie ich Gimli wieder an "feste" Nahrung gewöhnen kann ? Für Tipps bin ich dankbar.
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Nach längerer Fütterung mit rodicare wieder an Heu gewöhnen
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Hallo,
du kannst zu aller erst die Menge an Päppelnahrung reduzieren und sie zb in einem Napf anbieten. Die Ration Brei kannst du mit fein geraspeltem Gemüse aufpeppen - so bekommt er nen andern Geschmack rein.
Wenn er Hunger hat, wird er sich wieder Heu und Gemüse, Wiese zu wenden. Aber wozu sollte er denn, wenn du ihn satt päppelst?
lg Sue
-
Ev. solltet ihr mal ein Röntgenbild vom Kopf machen. Falls da nix raus kommt, probier es mal mit Blütenwiese (JR Farm) oder Kamillenwiese ect. (Multifit). Das ist eigentlich feines Heu mit Zusatz und wird nach / bei Zahnproblemen gerne genommen.
-
Danke euch !
Ich hab's ihm ja schon schwerer gemacht und nur ganz wenig Wasser in den Brei gegeben, so daß er nicht nur schlürfen, sondern auch etwas knabbern muß... Und ich geb's auch nicht mit der Spritze sondern im Napf.
Ich versuch es jetzt erstmal mit dem untermischen von geriebenem Gemüse.
Ich hab schon alles mögliche an Kräutermix und anderem getrockneten Gräsern versucht - er will einfach nicht...
Nächste Woche geh ich nochmal zum TA, wenn es sich nicht eklatant verändert und dann sehen wir mal weiter. -
Hallo,
frisst er Gras? Das könnte ein Anfang sein. Falls er es frisst, würde ich dann erst wenig und dann immer mehr Heu unter das Gras mischen.
Du kannst auch versuchen den Brei auf Heuhalme zu schmieren.Liebe Grüße
Nadine -
Wo bekomme ich denn Gras her ? ( Ok, wir wohnen nicht weit von Holland :wink: )....
Aber ernsthaft - ich wüßte nicht, wo ich sowas kaufen könnte....
Ich versuchs mal mit dem Bestreichen der Heuhalme. Das geriebene Gemüse im Brei scheint er jedenfalls zu essen, solange es nicht zu groß ist. -
Hallo Katharina,
Gras kann man ebenso wie Giersch, Löwenzahn, Wegerich u.ä. sammeln und dann verfüttern.
Liebe Grüße
Nadine -
Nadine: Ja, leider wohne ich mitten in der Stadt - da dürfte die Belastung mit Abgasen usw. recht hoch sein...
Mittlerweile waren wir nochmal beim TA. Der weiß sich auch keinen Rat mehr. Er meint, daß er den Eindruck hat, daß Gimli den Mund nicht richtig weit aufmachen kann - warum auch immer. Er hat jetzt nochmal die Zähne gekürzt und uns Metacalm mitgegebn (1,5 /Tag) -- das sollen wir jetzt nochmal 1 Woche versuchen. Er will ihn nicht narkotisieren, um den Kopf zu röntgen, weil Gimli dafür zu leicht ist ( 715 g nur noch ). Abgesehen davon meinte er, selbst wenn er das machen würde, was wäre der nächste Schritt ???
Kennt jemand vielleicht einen guten TA in Köln, der sich besser mit Meeris auskennt ?