Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Bin echt -sowas von rat u. hilflos. Emil nach Kastration
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
....na ich hoff mal das sie ihm gefallen. Von grazil bis 1480g alles dabei
Von sehr schlau bis sehr verpeilt auch alles vertreten. Bin ja mal auf seinen Geschmack gespannt.
Oder gibt's auch schwule Schweinchen :wink:
Dann wäre mein geflöte über neue Damen wohl nicht appetitanregend -
Jeder Kastrat der am ende seiner Wartefrist auf Mädels, egal welchen Schlags und Typs, trifft - wird hell aufbegeistert sein.
Selbst wenn Mann vorher keine Mädels kannte.. glaub mir dein Emil wird aber sowas von begeistert sein. das haste nicht gesehen!
lg Sue
-
Na wenn diese Aussichten nicht zum Gesundwerden anspornen, dann weiß ich auch nicht Bin gespannt, für welche Damen er sich entscheidet :wink:
Freut mich zu lesen, dass er das Päppeln gut mitmacht!! -
Wir kämpfen weiter-noch keine Gewichtszunahme...fressen zu 99%über Päppeln......
PUHHHHH -
hallo.....
nur ein kurzer Überblick.
Bin immer noch am päppeln.Seit 6 Wochen. Ab und zu versucht er alleine zu fressen. Der Appetit und die Neugier aufs Fressen ist da. Gewicht hält Emil so la la. Aber nur dank 10x päppeln am Tag a ca. 10 ml
Es ist echt zum verzweifeln und ich könnte heulen wenn ich Emil beim mümmeln zusehe.
Mal klappt es gut mit der Kaubewegung...dann wieder gar nicht und es ist als würde der Kiefer irgendwo haken.
Selbst beim päppeln oder beim nur Wasser über die Spritze geben.
Beim Tierarzt (der gut ist) waren wir x mal. Zähne anschauen ,nochmal einschleifen....
LG
Silke -
Wie wird denn bei Emil nach den Zähnen geschaut? Wird er dazu leicht sediert oder ist er komplett wach?
Normal schaut TA bei einem sedierten Schwein nach den Zähnen. Vielleicht irgend ne Zahnspitze übersehen? Wurde ne Röntgenaufnahme vom Kiefer gemacht?
Muss ja nen Grund geben, weshalb er nicht selbstständig ißt und der Kiefer harkt.
In den Brei kannst du Gemüsebreis (Babybrei) ohne Kartoffel einmischen, du kannst Zarte Haferflocken einarbeiten, die lösen sich in Flüssigkeit auf.. geben Energie, du kannst klein geraspeltes Gemüse drunter mischen. Knollengemüse gibt energie und sind Dickmacher - so am Rande.
Evtl. ist auch seine Kehle gerötet, entzündet und es hängt daran.
Drück dir die Daumen, das Emil wieder anfängt zu esse. Übrigens pro Mahlzeit kann Wutz gut 2-3 EL Brei essen. Kleine Denkhilfe.. 10ml pro Tag ist echt wenig.
lg Sue
-
Zitat von CurleySue
Drück dir die Daumen, das Emil wieder anfängt zu esse. Übrigens pro Mahlzeit kann Wutz gut 2-3 EL Brei essen. Kleine Denkhilfe.. 10ml pro Tag ist echt wenig.lg Sue
So wie ich es verstanden habe, sind es pro Mahlzeit 10 ml also bei 10x päppeln 100 ml am Tag.
Alles Gute weiterhin für Emil. -
Die Zähne wurden doch zweimal gekürzt, das passiert sicher nicht bei vollem Bewusstsein, und 100ml Päppelbrei am Tag reicht auch. Warum der Kiefer hakt ist auch klar, der Kiefer war gebrochen und muss heilen - mit wiederholten zahnkürzungen zwischendrin kann sich das aber auch hin ziehen, fürchte ich.
Mir fällt da leider auch nicht viel ein, man kann nur schauen, ob der Bruch ordentlich zu wächst und mit dem Kiefergelenk alles ok ist... und warten. Es tut mir echt leid, Du machst ja echt alles für ihn...
-
Hallo...
ach ihr Lieben....danke für Eure Antworten.Ja-ein Röntgenbild wurde vor ca.3 Wochen gemacht. Im Oberkiefer sieht man auf dem Bild den kleinen Riss.
Da Emil so prima mitmacht ging das Röntgen ohne Narkose und auch das nochmalige kontrollieren und einschleifen der Zähnchen.
Dann war ich wieder da .Der Oberkiefer wurde abgetastet und der Arzt sagte ,dass Emil wesentlich weniger schmerzempfindlich reagiert- und es wird.
Vor 3 Tagen war ich wieder da...da immer noch keine Besserung. Zwischendrin hat er manchmal herzhaft in ein Stück Gurke(Schale abgemacht) gebissen. Aber er mümmelt und mümmelt auf nem kleinen Stück....in der Zeit würde Frieda oder ein anderes Schwein wenn sie dürften nen halbe Gurke fressen.
Die Backenzähnchen sind noch mal eingeschliffen worden.(ohne Narkose) Aber der Arzt sagt-die Zähne sind soweit ok.
Nun hat er das mit dem Kieferhaken wieder verstärkter. Ich kann dieses Mäulchen aufreißen schon gar nicht mehr mit ansehen. Wie geschrieben auch beim nur Päppeln mit ganz dünnem Brei. Während er dann mümmelt massiere ich vorsichtig seinen Kiefer. Scheint ihm gut zu tun. Er bekommt 10-12 Mal 10 ml-also so 100-120 ml am Tag. Mit Haferflocken ,Breigemüse etc. Emil wiegt 920g (hatte aber vor 6 Wochen 1300) Aber zumindest hält er das Gewicht konstant.
Da er einen Tag Durchfall hatte(mit Benebac behandelt) bekam er jetzt 2 Tage nur Herba-Care.Er sitzt dann bei seinen Damen die vor sich hin fressen(schmatzend und ungeniert) und kann nicht Fressen.
Ich kann es kaum noch mit ansehen.
Inzwischen frage ich mich ob es für ihn nicht nur noch eine Qual ist. Fressen ist ja nun mal des Schweinchens größte Freude.LG
SilkeLG
Silke -
Zitat
Im Oberkiefer sieht man auf dem Bild den kleinen Riss.
Da Emil so prima mitmacht ging das Röntgen ohne Narkose und auch das nochmalige kontrollieren und einschleifen der Zähnchen.Danke das du es mir nochmal erklärt hast.. wenn der Bruch im Oberkiefer ist und heilt, wieso harkt dann der Unterkiefer?
Zähnchen schleifen macht man normal in Narkose(örtlicher Betäubung) damit Wutz sich nicht wehrt und zappelt, wenn Menschen an ihrem Gebiss herum handtieren. Wenn Wutz wach ist und alles erlebt, kann TA kleine Spitzen übersehen, die Wutz hinter her immer noch unangenehm pieksen, das sie nicht essen wollen.
Wenn er wieder Durchfall bekommt, gib ihm Heusud.. Heu wie Tee überbrühen und lauwarm anbieten oder in Brei einarbeiten.
lg Sue
-
Hallo Sue....
wenn ich wüsste warum der Kiefer klemmt.....
Wenn ich s nur wüsste
Gurke fressen-das weiche klappt. Und Emil würde so gerne in den Petersilienstängel beißen....aber es geht nicht.
Morgen wieder Bericht beim Tierarzt abliefern.
Ich weiß nicht mehr weiter.LG
Silke -
Silke, bitte fühl dich einmal ganz liebevoll umarmt! Du hast alles in deiner Macht Stehende für den kleinen Kerl getan!
Ich weine ein paar Tränen mit dir...Alles Liebe
Tina -
Wann war denn der Bruch und an welcher Stelle ist er ungefähr? Wisst ihr die Ursache, beim Zähne schleifen, Röntgen? Wie alt ist Emil?
Generell dauert die Heilung vom Bruch, je nach Alter, ca. 3 Wochen. In der Zeit wird er kaum, selbstständig fressen. Probleme könnte eine Degeneration der Kaumuskeln machen, das müsste der TA im Ohrenbereich prüfen können.
LG
-
Hallo-
Ich war gestern nochmal beim Röntgen mit Emil. Der Riss ist um einiges grösser geworden. Bei einem Menschen-oder großem Tier würde man eine Platte einsetzen. Was bei einem Schweinchen nicht geht. Und versuchen den Bereich ruhig zu stellen. Es gab keine Chance, dass es wieder heilt bei der Größe der Raumforderung(ich habe die Bilder gesehen-auch die Bilder vor 2 Wochen im Vergleich)
Wir haben 7 Wochen gepäppelt und der Zustand wurde schlechter.
Emil -mein kleiner toller so feiner Kerl ist in den Schweinehimmel gezogen. Ja-unfassbar.
Aber ich weiß dass ich alles getan habe . Und er hat alles so tapfer mit gemacht.
Ein so schöner weißer feiner kleiner Kerl der mir die letzten 7 Wochen noch viel mehr ans Herz gewachsen ist.
Ich bin unendlich traurig-sehe aber auch ein dass ich ihn gehen lassen musste.Danke Euch für Eure Tipps, Hilfestellung, Zuspruch in den ganzen Wochen.
Ganz liebe Grüße von Silke und Emil