ich weiß nicht ob ich dir weiterhelfen kann,ich berichte mal kurz von meinem Schweinchen nach Kastra.
Kastra ist gut verlaufen.Er hat aber nichts mehr gefressen.Schmerzmittel,Antibiose Infusion mehrfach bekommen.Nix hat geholfen.Er hat ständig abgenommen.
Ich hab ihn 6xtäglich mit Herbi care gepäppelt.Danach Gurke und Petersilie aus der Hand gefüttert.Sonnenblumenkerne durch den Mixer gejagd,ging dann auch gut durch die Spritze.
Ich hab 6Wochen gebraucht,bis er wieder von allein gefressen hat.Und das ging auch sehr zäh.Wir vermuten,das er einen Narkoseschaden abbekommen hat.Insgesamt hat es 10Wochen gedauert bis er keine Sonderbehandlung gebraucht hat und wieder alles gefressen hat.Ich hab ihm ein liebes Mädel an die Seite gestellt,damit er nicht alleine ist.
Ich hab seine Behandlung nur kurz beschrieben,ich hab unendlich viel ausprobiert zwecks dem Fressen u.s.w.
Vielleicht kannst du mit meiner Beschreibung etwas anfangen.
Drück die Daumen
Helen
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Bin echt -sowas von rat u. hilflos. Emil nach Kastration
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Ganz liebebn Dank.
Ich habe jetzt 2,5 Wochen nur zugefüttert. Von alleine frisst er seit heute gar nix mehr.
Trotz zufüttern von ca 130ml nimmt er ab.
Du meinst weiter zufüttern??? Wenn ich nur wüsste ob er leidet.
Hatte ja 2. OP s da bei der Kastration Keime entstanden sind.....
Wenn ich wüsste was die richtige Entscheidung ist -
Hallo,
ich habe mir die Geschichte von Emil mal durchgelesen. Armer kleiner Kerl Ich kann mir vorstellen, wie hilf- und ratlos du dich fühlst.
Ich war mit einer meiner Schweinchendamen in einer ähnlichen Situation. Sie hatte einen Thoraxerguss + Lungenödem. Ihre Chancen standen mehr als schlecht. Man hat sie in der Klinik behalten und verschiedenen Behandlungen unterzogen.
Ich habe mir ständig die Frage gestellt, ob das alles richtig ist oder ob ich mein Tier unnötigem Leid aussetze. Das ist eine grauenhafte Situation.
Koko fraß nicht, saß zu Beginn viel herum und musste zudem auch noch in Einzelhaft sitzen, weil man nicht ausschließen konnte, dass die Ursache ihrer Krankheit (die bis heute ungeklärt ist) ansteckend ist.
Ich kann nicht genau sagen, was mich dazu bewogen hat, sie nicht aufzugeben. Ich habe über zwei Monate täglich mehrmals und fast ausschließlich gepäppelt, weil sie nahezu keine Nahrung zu sich nehmen konnte. Das ging extrem an die Substanz.
Letztendlich hat die Kleine es geschafft und ich bin dankbar, dass ich nicht auf Freunde und Familie gehört habe, die sagten, ich solle aufhören, so viel Geld in das Tier zu stecken :xDu selbst kennst dein Tier am Besten, aber ich würde deinen TA einmal nach seiner ehrlichen Meinung fragen.
Meine Ärztin sagte damals, Kokos´Prognose sei bestenfalls vorsichtig und das sie ständig abnimmt (sie hatte zeitweise kaum mehr als 600g), macht die Sache nicht gerade besserKoko hat damals von heute auf morgen wieder Interesse am Futter gezeigt, kam zum Heu und auch zum Frischfutter, fraß aber nicht, also habe ich weiter gepäppelt und zusätzlich von Hand geriebene Karotte und geriebenen Apfel zugefüttert. Irgendwann kamen Gurkenstreifen und Paprikastreifen dazu. Wiese nahm sie auch wieder an.
Es hat sehr lange gedauert, bis sich ihr Gewicht wieder stabilisierte.Wichtig war für mich, dass ich sie nicht zum Fressen zwingen musste. Sie nahm die Päppelnahrung freiwillig an, wenn auch zu Beginn gerade einmal 5ml pro Mahlzeit. Man kann sich vorstellen, wie oft sie gefüttert werden musste.
Kurzum, ich möchte hier nicht auf mich aufmerksam machen, sondern dir einfach zeigen, dass du mit deiner Situation nicht allein bist und dass es hier Menschen und Schweinchen gibt, die ähnliches durchgemacht haben.
Vielleicht versuchst du es einmal mit geriebenem Gemüse, BeneBac (ich bin davon überzeugt, dass das Gel Kokos´Appetit angeregt und ihr geholfen hat) und einem Schmerzmittel (bei Koko war es Metacam).
Koko nahm zwischendurch auch immer mal wieder ab und ich kam in Versuchung, wieder zu päppeln, habe es aber gelassen. Sie musste kämpfen und hat es getan. Vielleicht schafft dein kleiner Emil das auch.Ich drücke euch die Daumen, entschuldige mich für den Roman (hoffentlich kommt das nicht irgendwie falsch an - ich kann mich so schlecht kurz fassen :oops: ),wünsche euch alles, alles Gute und ganz viel Kraft!! Wir denken an euch, auch wenn dir das in deiner Situation sicher wenig hilft.
Ganz liebe Grüße
Tina -
Ich weiß jetzt nicht ob er Gesellschaft hat.Das wäre wichtig das er nicht allein ist.Meinem hat die Gesellschaft gut getan,obwohl er auch in Gesellschaft fast nichts gefressen hat.Aber er wurde munterer.
Das hat mich veranlasst weiter zu machen.Ich hab ihn auch irgendwann nicht mehr gewogen,weil er auch immer abgenommen hat und mich das fertig gemacht hat.Ich hab nicht verstanden warum er trotz päppeln immer abnimmt oder mit viel Glück sein Gewicht mal einen Tag gehalten hat.
Ich weiss auch nicht warum er ganz langsam anfing selbst etwas zu fressen.Aber auch das war ein einziges auf und ab.Ich hab weiter gemacht,war mir aber sicher, das er nicht leidet.Er ist rumgelaufen,hat sich an seinem Mädel gehalten.
wünsch dir viel Kraft
Helen -
Zitat von Frieda13
Wer diese blöden Insulinspritzen kennt der weiss-unheimlich schwer zu dosieren.
Ja, ich kenne das Problem mit dem Umfüllen. Bekomme von meiner TÄ Medikamente auch immer in einer großen Spritze, allerdings gibt sie mir dann auch mind. eine kleine zum eigentlichen verabreichen mit. Dazu gibts dann auch eine passende Kanüle. Das macht das Abfüllen von groß auf die eigentliche Dosis ganz einfach. Cookie bekam ihr Herzmedikament auch in dieser wirklich winzigen 0,1 ml Dosierung. Ging aber mit vorgenannter Methode ganz einfach.
Letztens hatte ich ein etwas zähflüssigeres Präparat (war für die Verdauung - nenne es immer die Weihnachtmischung, weil es nach Anis und Zimt duftet), das nicht durch die Kanüle ging. Davon habe ich dann etwas umgefüllt in so einen Plastikbehälter aus den Ü-Eiern (einfach in einen Eierbecher stellen, damit er nicht umfällt). Daraus ließ es sich dann prima in der erforderlichen Dosis in die Spritze ziehen. Und hatte ich mal bisschen zu viel ins Ü-Ei-Böxli gegeben - auch nicht schlimm, die Dinger lassen sich ja gut verschließen bis zur nächsten Ration. Die Methode nutze ich übrigens auch, um aus den BeneBac-Geltuben auch das letzte rauszuholen.Was das Päppeln bzw. das zum Selberfressen animieren betrifft - ich habe mit getrockneten Kräutermischungen gute Erfahrungen gemacht. Pfefferminze, Kamille, Löwenzahnlaub, Brennessel - hole ich im Teeladen (viel preiswerter als im Zooladen). Immer wieder als Mischung entbieten, dem Duft kann auf Dauer keins meiner Schweinchen widerstehen. Die Krönung aber ist - getrockneter Hirtentäschel (auch aus dem Teeladen). Darauf fahren meine Meerlis voll ab und lassen sogar Sonnenblumenkerne und Haferflocken erstmal links liegen.
Ich drücke Emil die Daumen!
-
ganz vielen Dank für die lieben Ratschläge.
Biete Emil so vieles an-aber er dreht den Kopf weg. Habe auch versucht im winzige Stückchen Dill seitlich ins Mäulchen zu schieben...aber er spuckt es wieder aus .Ebenso Petersilie oder Basilikum.
Werde wohl die nächsten 2 Tage schauen müssen.....ob es noch Chancen für den kleinen Kerl gibt -
Hallo,
ich wollte mal ganz vorsichtig nachfragen, wie es Emil inzwischen geht?? Mein leidet ja doch irgendwie mit...
GLG
Tina -
Hallo...
ganz lieben Dank für die Nachfrage.
Hatte ja Emil zum Nachtdienst dabei-stündlich Fütterung.
Um 9 Uhr habe ich dann gleich wieder mal den Tierarzt angerufen. Obwohl ich einen schwierigeren Nachnamen habe-alle in der Praxis sprechen meinen Namen schon aus wenn sie meine Stimme hören :shock:
Um 10 habe ich Emil wieder hingebracht. Röntgen, Blutabnahme etc.
Auf dem Röntgenbild sieht man einen kleinen Riss im Oberkiefer. Woher er kommt-keine Ahnung. Also ich habe Emil nie fallen gelassen.
Seltsam auch dass die Fressprobleme parallel mit der Kastration anfingen.
Der Tierarzt meint das müsste wieder verheilen-muss aber noch ne ganze Weile päppeln.
Er würde also dies als Grund für seine Fressverweigerung annehmen.
Wir gehen also in xxxxx weitere Päppelrunden.Ganz liebe Grüße und nochmal DANKE für EURE Unterstützung
LG Silke und Emil
-
Muss noch was fragen. Emil soll ja zunehmen.
Gut er wiegt noch 970g. Ausgangsgewicht ca 1300 g.
Gelesen habe ich :" Päppeln alle 3 Stunden a 10 ml.
Allerdings soll man ca, 10%des Körpergewichtes päppeln. Das wären dann ca. 100 ml.
Aber mein Tag hat nicht 30 Stunden???
Wie oft kann ich maximal päppeln??Auch jede Stunde???LG
Silke -
Du kannst auch 12-15ml päppeln. Haltet durch.
-
da ich aber auch mal schlafen muss...hat mein tag max, 18 Stunden...und 6x15 ml(also alle 3 Stunden-da komm ich immer noch nicht auf 100 ml.
Ganz direkt gefragt...kann ich auch alle 1,5-oder sogar alle Stunde päppeln. Ich will so sehr dass er zunimmt.
JA-wir halten durch -
Ja, versuche es mit 1-1,5 h aber nicht mehr als 10 ml pro Mahlzeit, das wäre für den kleinen Magen zuviel.
Alles Gute! !!!
-
Lieber öfter kleine Portionen, als einmal den Magen überladen. Immerhin klingt es jetzt endlich nach einer echten Ursache, das würde es auch erklären. Vielleicht beim Intubieren oder bei der Zahnkontrolle passiert?
-
Auch wenn ich Emil gewünscht habe, dass nicht noch ein Leiden dazu kommt, so gibt´s nun endlich eine Erklärung dafür, dass er nicht selbstständig fressen möchte.
Ich finde es klasse, dass du ihn nicht aufgibst und ihn weiter päppelst!!! Wahnsinn, dass du ihn sogar mit zur Arbeit nehmen kannst!!Bei der Päppelmenge gebe ich Allemeinemeeris Recht. Mehr als 10-12ml pro Mahlzeit wäre wahrscheinlich zu viel (Magenüberladung).
Koko nahm zu Beginn immer nur maximal 5ml und später im Durchschnitt 8ml zu sich. Gepäppelt habe ich gefühlt alle paar Minuten, also alle 1-1,5h sollte für Emil in Ordnung sein. Wenn er sich zu sehr wehrt, gib ihm längere Pausen. Irgendwann wirst du von ganz allein den "richtigen" Päppelrhythmus finden.Achte auf seine Verdauung und auf eine mögliche Aufgasung.
Ich drücke euch weiterhin ganz fest die Daumen und wünsche dir und Emil viel Kraft!!
-
Echt total lieb dass ihr so mitdenkt und fühlt und und und....
3 Wochen päppel ich ja nun schon. Emil macht ganz ganz klasse mit.
Wir machen jetzt mal alle 1-1,5 Stunde 8-10 ml .
Und ich kauf später wieder einen halben Gemüsegarten.
Und erzähl Emil ständig dass er durchhalten soll...denn in 3 Wochen gibt es Damenauswahl und er kriegt seine eigene Gruppe Hab ja 10 Damen zur Auswahl....und echt hübsche